• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schmetterlingsbuntbarsch krank?

Begonnen von Michael Z., Januar 18, 2017, 19:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Herr schenke mir Geduld. ABER DALLI! :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Gantenbein


Zum Thema Laichverpilzung vermute ich mal  Michael setzt seinen Makropoden als Geheimwaffe ein. In dem Buch "Paradiesfische von H.J. Paepke (Habe ich Michael geliehen) schreibt er von einem Züchter, der durch seine Beobachtungen die Bakterien hemmende Wirkung  des Schaumnestes belegt. Dieser brachte 63 Eier eines Skalargeleges in ein Makropodennest. Während die anderen Läichkörner des Geleges zu 90% verpilzten, lag der Ausfall im Schaumnest nur bei 9,5 %.
Gruß Adolf

Michael Z.

Gute Idee, Adolf.

Leider kam ich bisher noch nicht zum richtigen Lesen.  :'(


janus38

Wow, das ist ja mal eine fette Idee!

Werde mir für solche Zwecke keine Makropoden anschaffen (es sind Fische, nicht, dass jemand was falsches denkt!), aber die Grundlage fasziniert!!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Michael,

falls hier noch jemand Nachzuchtversuche macht wären Details sehr hilfreich, auch solche bei denen es nicht funktioniert hat.
Dies würde helfen eigene Misserfolge zu vermeiden.
Bei einigen Apistogrammas müssen wohl PH-Werte um die 5 sein um eine Entwicklung des Laichs zu ermöglichen, bei Ramirezis kenn ich mich nicht aus.
Es würde schon interessieren was du jetzt für einen Tip ausprobieren möchtest, evtl. hat ja jemand schon mit ähnlichen Sachen Erfahrungen gesammelt und kann noch Details liefern, die letztlich zum Erfolg führen.
In meinen Augen ist es aber auch schon ein Erfolg das sich die Ramirezi bei dir über Monate halten, vielen von uns ist das nicht geglückt.
Nicht zuletzt deshalb interessieren alle Details ... zu Haltung und Zucht ...
Vielleicht findest du ja mal Zeit da was zusammen zu schreiben.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Ralf, wir hatten damals wenig Ansätze, die man als Nachzuchtversuch bezeichnen kann. Wir setzten halt ein Paar ins Becken und warteten ab. Ich experimentierte ein wenig mit saurem Wasser (auf Basis Eichenextrakt), schien auch zu helfen. Bei uns war die Schlupfrate danach sehr hoch und die Larven schlüpften, leider waren sie dann nach 1-2 Tagen alle weg.

Vermutlich hätte ich an dem Punkt nicht mit Staubfutter, sondern Artemia oder so füttern müssen. Das war vermutlich schon alles!

Wenn ich nochmal einen Versuch in die Richtung starte (aktuell haben wir keine mehr), dann frage ich vorher bei Dir, Melanie und Michael nochmal nach, was Ihr so nehmt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Dann war Stephan schon mal eine Runde weiter als wir alle.  *daumenhoch*

Was man eben immer hört ist, dass die Keimbelastung einen sehr großen Einfluß auf den Erfolg haben soll.

Hast Du einen UV-C-Klärer dran gehabt?


janus38

Nein, ein relativ vernachlässigtes Becken mit relativ wenig Besatz. Ist das Becken, in dem unsere L134 auch hin und wieder mal Nachwuchs ziehen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Vor Jahren...vielleicht auch heute noch, hat Josef (1 oder 2?) doch ramirezi nachgezogen.
Da sollte man mal nachhaken.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Stimmt ja. Letztens hatte er wieder Nachwuchs.


Michael Z.

Ich dachte schon an sowas in der Art. Habe Christian danach gefragt.

Die gibt es in verschiedenen Größen und auch in den Schlauch einsetzbar.

https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Aquael-Sterilisator-Mini-UV-fuer-Aquael-Filter-wie-Mini-Pat-und-andere

Meint Ihr die würden was bringen an einem Standard Luftheber-Ausgang?


Michael Z.


janus38

Viel zu teuer, dann lieber einen aus dem Ramsch-Teichbereich, da habe ich für meinen 32W um die 20€ bezahlt. Der fegt so ziemlich alles weg.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.


janus38

Der liegt hier in Reserve, den setze ich nur bei solchen Zuchtversuchen (bei den Rami oder L134 aber bislang noch nicht) oder Krankheiten ein.

Habe eben mal geschaut, aber nichts in der Art in dem Preisgelage gefunden. Kann damals auch ein Schnäppchen gewesen sein, jedenfalls gibt es bei den Geräten mit Abstand die höchste Leistung je Euro.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info