• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Bilder für Fotocollage

Begonnen von Andrea, März 12, 2016, 22:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi alle zusammen,

wie schon in einem anderen Threat erwähnt suche ich noch ein paar schöne Fotos für eine Collage für unseren Aquatreff.
Wenn Ihr dafür ein Foto zur Verfügung stellen wollt, wär das super!

Ich suche Fotos (gerne Nahaufnahme) von:
1 Kampffisch
1 Malawi
1 Apistogramma
1 Corydoras
1 Bienengarnele
1 Tylomelania Orange
1 Ancistrus/Wels

Oder sonst eine Aufnahme, die was besonderes ist ;-)
*foto*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo Andrea,
von den Wünschen kann ich Dir schicken:

1 Malawi
1 Bienengarnele
1 Tylomelania Orange

Besondere Wünsche? Malawi ist nicht besonders präzise, Firefish sind sehr schön, die Schwefelköpfchen aber auch. Und dann haben wir noch unseren Star, den Protomelas Similis*. Welcher soll es denn sein?

Magst Du ganze Fische oder nur Kopf/andere Teile?

Bei den Bienen ebenso: Nahaufnahmen von einer Nele oder lieber eine Ganzkörperaufnahme, mit Fühlern?

Und wieso sind keine Sulawesi dabei?  ;D

*) Das 3. "i" verdankt dieses Wort meiner übermüdeten *gaehn* Frau, die jetzt in's Bett geht.  *schnarch*

Ich auch.  *paarwegschlepp2*


*schnarch* *schnarch*

(Edit: HILFE! SIE MACHT ES NOCH WAHR!!!! also bis morgennnm................................)=
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

danke Dir :-)
Ich denke ein Firefisch-Männchen-Foto wäre prima!
Wenn Nahaufnahmen, dann lieber den Kopf als nur die Schwanzflosse *zwinker*
Aber grundsätzlich kommen Fotos vom ganzen Tier genauso in Frage wie nur Portraitfotos...
Heute Nachmittag erzähl ich Dir mehr dazu.

Ralf E., magst Du nicht doch ein Apistogramma baenschi-Foto spendieren? Die sind so hübsch!

Einen schönen Sonntag &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

ich probier mal mein Glück, hab im mom aber nicht son Händchen für gelungene Fotos.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

Danke Dir! Sollte es nicht klappen hat Rage vielleicht noch ein schönes Archiv-Foto von seinen damaligen Kampffischen?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hi Melanie, ich kann die Tage gerne auch mal vorbeikommen, bringe Dir das 30L Becken für Deine Freundin und mache eben noch ein paar schöne Bilder vom Betta.

@Andrea, habe ja noch von meinem allerersten Photoworkshop die Bilder von der ersten Hannovermesse, das war ein Betta. Magst Du die mal haben? Hier im Kleinformat, hatte es damals noch nicht so mit der Tiefenschärfe, der Schwanz ist ok, aber der Kopf ist leicht unscharf. Leider habe ich von Ramona Osche nie ein Feedback dazu bekommen, aber inzwischen bin ich auch ein paar Klassen weiter.

Das waren meine ersten, unbeholfenen Bilder mit der Canon, die musste ich echt erst bedienen lernen. Mit der K30 von Pentax hab ich einfach Bilder gemacht und es ging mir fast intuitiv von der Hand...
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

tolle Farben! Das Foto kommt trotz leichter Unschärfe mit in die engere "Wahl" <- hihihi *zwinker*
Mal schaun, was die anderen noch so haben...

Viele Grüße

Andrea



Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Mensch Stephan, du bist und bleibst ein Perfektionist!   *zwinker*
Mit solchen Fotos würde ich mich schon trauen, an die Öffentlichkeit zu gehen! Und du "entschuldigst" dich für die ,angeblich, nicht so gute Qualität!  *kicher*

janus38

So, habe hier noch ein paar Bilder zusammengestellt, dabei habe ich vor allem auf Bilder geachtet, wo die Tiere sehr farbenprächtig rüberkommen, freigestellt sind und möglichst komplett drauf.

Und ich hab noch ein paar Schwefelköpfchen, den Similis Bock (ein wunderschönes Tier!) und ein paar Dennerli beigepackt, meiner Meinung nach mit die schönsten Garnelen überhaupt.

Soll ich die Bilder schicken oder auf einem Stick vorbeibringen?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Zitat von: Birgit am März 13, 2016, 11:36:16
Mensch Stephan, du bist und bleibst ein Perfektionist!   *zwinker*
Mit solchen Fotos würde ich mich schon trauen, an die Öffentlichkeit zu gehen! Und du "entschuldigst" dich für die ,angeblich, nicht so gute Qualität!  *kicher*
Hi Birgit, Andre(a) und Christine können das ja bestätigen:

Zu dem Zeitpunkt wechselte ich von Pentax K30 (einer sehr tollen und intuitiven Spiegelreflexkamera) zu meiner heutigen Canon 60D. Ich war sehr frustriert, da mir kaum Bilder gelangen und ich mit Tiefenschärfe, Bildausschnitt, Blende und Belichtung noch überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte.

Die Betta-Bilder unter der kurzen Anleitung von Ramona waren die ersten Bilder, die ich mit Zusatzblitz machte (ausgeliehen) und komplett manuell eingestellt (Blende/Belichtungszeit) überhaupt was brauchbares boten. Das war ja noch kein Makro, wenn auch mit dem Makroobjektiv damals fotografiert (bei 90mm Brennweite braucht man dann schon für einen handgroßen Fisch 1,5 bis 2m Abstand).

Alles, was ich heute weiß und kann, hat sich ab dem Moment entwickelt. Ich hatte mal einen Anhaltspunkt und von da an konnte ich experimentieren: Blende geschlossener (dann wäre der Kopf auch scharf), Belichtungszeit leicht hoch (nicht zu lang, der Tier bewegt sich ja), jedenfalls lernte ich von da ab dann durch lesen und testen. Vorher kam wirklich nur und ausschließlich Müll raus und das frustriert schon sehr.

Daher auch mein Ansatz mit dem Fotoworkshop: Angefangen bei den Erfahrungen kannst Du dann am Ende mit fast allem Bilder machen, wenn Du nur diese Grundregeln kennst und verinnerlichst.

Und dann ist da noch Andrea: Sie hat eine etwas ältere, aber mit eine der besten Kompaktkameras überhaupt. Da sie, wie fast immer, eine unglaubliche Intuitionsgabe besitzt, bedient sie dieses Teil in einer Art und Weise, dass ich im Verhältnis zu dem höheren Technikaufwand der DSLR nicht unbedingt bessere Bilder mache!

Wir haben das immer wieder festgestellt, wenn wir gemeinsam irgendwo waren und danach beide Bilderserien ansahen: Sie hat nicht nur den anderen Blick auf Motive, sondern bei ihr sitzt fast jeder Schuss. Einfach toll!

Und was inzwischen draus geworden ist, habe ich ja auch danach noch gepostet. Da ist schon eine Entwicklung zu erkennen. Ganz lieb habe ich solche Bilder wie das hier angehangene, das ist eine Kardinalsgarnele, die erst wenige Tage alt ist. Der Kies ist der von Dennerle und etwa 1mm gekörnt, nur zum Größenvergleich. Solche Bilder erfüllen dann meinen Anspruch und sind gleichzeitig auch die Leistungsgrenze der Kamera, für alles andere braucht es dann ein schweineteures Lupenobjektiv oder eben eine Vollformatkamera.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ok, DAS ist wirklich mal eine scharfe Aufnahme!

Trotzdem finde ich auch die Kampfibilder toll!

budgy15


Andrea

Hi Christine,

tolle Fotos! Dankeschön :)

@Stephan: Danke Dir, aber Du vergisst dass ich auch eine sehr hohe Ausschussquote an Fotos hab! Die Hälfte ist vielleicht brauchbar...

Aber schon krass, wie so ein Fotoapparat doch in den Alltag eingebunden ist: Meine Knipse ist seit gestern auf Mallorca unterwegs (verliehen) und ich hatte schon mehrere Gelegenheiten, in denen ich spontan ein Foto machen wollte und ich das Ding vermisst habe!

Wenn wir genug schöne Bilder zusammen haben, können wir ja schaun, wie sie sich kombinieren lassen und ggfs. z.B. ein Aquatreff-Poster drucken lassen - ähnlich wie die von Chris Lukhaup *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Solch eine Collage plane ich schon etwas länger, will dazu aber dann auch gleich einen Rahmen haben. Und dazu müsste ich in Schwicki....



...Platz zum Arbeiten haben.  *wein* *wein* *wein* *wein* *wein* *wein*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

budgy15

Wir sind zwar nicht geschlüpft, aber auch schon fotogen.  *foto*