• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mal eine Frage zu den so genannten Microfischen

Begonnen von Christian B., Oktober 06, 2015, 10:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian B.

Aloha Gemeinde,


mich würde mal Interessieren wie Ihr so zum dem Thema Microfische in 25-30 Liter Becken.

In Facebook sieht man ja immer mal wieder jemand der ein Becken vorstellt oder Fragt ob er in
ein 25Liter Becken Fische setzen darf.
Kaum ist der Text gepostet, schon wird Derjenige gesteinigt.

So,
nun bitte mal ein paar Antworten.

Gruß

Der Hr. B aus S.

Andre

Was sind das für Fische die als Mircofische bezeichnet werden?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

#2
Hi Christian,

ich würde regelmäßig gesteinigt werden, meine Zwergbuntbarsche ziehe ich meist in recht kleinen Becken, da man darin die Wasserwerte besser beeinflussen kann und erfahrungsgemäß die Tiere auf engem Raum eher ablaichen.
... zu Zuchtzwecken ist das aber auch erlaubt.
Meine Tochter hat auch ein 25er ... da leben immer noch Fische drin, deren Geschwister in großen Becken längst nicht so alt wurden.
Nicht alles was uns durch sogenannte Fachleute vorgegeben wird ist auch sinnvoll.
Ich habe mich mit einem Killizüchter unterhalten der seine Tiere auch in sehr kleinen Becken mit 25L nachzieht.
In den größeren Becken laichen sie nicht ab, die brauchen es offensichtlich kuschelig.
Auch sind die Tiere in den kleinen Becken besser gewachsen als eine größere Anzahl in größeren Becken.
Meine Kampffischnachzuchten standen stets am besten in ihren 3 Liter Separationsboxen.
Man muß aber wohl in jedem Fall entscheiden ob es geht oder nicht, abhängig sicherlich auch vor allem von der Fischart aber auch von der Erfahrung des Halters und der Möglichkeit im Problemfall gegenzusteuern ... wenn man so wie ich noch viele Andere Becken hat, kann man schnell umstellen, bei nur einem kleinen Cube eher unmöglich.

@andre.  ... die Teddykärpflinge die ich mal hatte waren z.b. micro Fische, aber auch einige Kleine Bärblinge etc.
                 Es kommt aber in meinen Augen mehr auf das Verhalten als auf die Größe an.


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Ich selbst erlebe dass es auch den kleineren Fischen besser gefällt wenn das Becken größer ist.
Jedoch kenne ich nicht alle kleinen Fische.

Mein Grundsatz in der Aquaristik: Es gibt keine fest Regel!
Gute Beobachtungen (vorsichtige Experimente) und daraus gezogene Verbesserungen für die Fische sind sehr wichtig.
Sorgfältige Pflege und sich mit den Bedürfnissen der Tiere ernsthaft auseinander setzen ist mir viel wichtiger als eine Regel zu Literzahl oder Beckengröße!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Christian B.

http://www.aquarium-oase.de/nano-fische-minifische/

So etwas in der Art.

Bin schon ein paar mal gefragt worden ob man in ein 25Liter Becken Fische mit rein setzen kann.
Habe die Frage aber immer mit Nein beantwortet.

Selbst wie auf der Seite beschrieben ab 40Liter erscheint mir zu klein

Melanie

So ein 25Liter Becken ist ideal für einen Kampffisch!
Außerdem Elassoma evergladei - ideal!
Die Frage wird bei Deinen Kunden eher die garnelenvetrträglichkerit sein ;)
Das ist bei Kampffischen Charaktersache - es gibt welche die dulden nicht mal Schnecken in ihrem Becken, andere sind super mit Nelen zu halten.
In 25 Liter könnte ich dir noch so einige Fische aufzählen die da super passen - aber ich habe keine Lust auf Steinigung ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

... von den im Link oben aufgeführten Arten würde ich maximal 1/3 für langfristig in 25L haltbar ansehen.
Darios gingen in kleiner Gruppe, die Bärblinge eventuell, 2 oder 3 Endler-Guppy Männchen  ohne Dame, ich kenne jemanden der hatte 2 Paare Kap Lopez Killis drin, daß ging auch gut.
Ringelbandhechtlinge, Zitronensalmler, Neons etc. sind meiner Meinung nach sehr schwimmfreudige Schwarmfische welche mehr Platz haben sollten.
In Garnelenbecken würde ich maximal die kleinen Panzerwelse zusetzen, ansonsten kauft man ständig nach da keine Jungtiere hoch kommen oder nur sehr wenige ... aber auch das kann ja gewollt sein.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#7
In Garnelenbecken würde ich garkeine Panzerwelse einsetzen - beide leben auf dem Boden, die armen Nelen!

Edit: Und die Funkensalmler - de hatte ich in nem 30er Cube - die standen nur still und zitternd in einer Ecke rum - hab sie heute im 180er wo sie sich ihres Lebens erfreuen.

Noch ein Edit: Ich habe übrigens derzeit ca. 200 Minijungkampffische da, vielleicht magst Du in 3 Monaten ja den ein oder anderen von mir zum Verkauf übernehmen ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

na dann schau dir mal meine Garnelen in den Panzerwelsbecken an ... ruck zuck sagst du "die armen Welse" ...
Zumindest bei mir vermehren sich die Garnelen bei den Panzerwelsen fast zu gut ... zumindest die RedFire-Sakuras und die Josefnelen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Christian B.

Also ist das ein Thema wo man Tagelang drüber reden kann.

Da die Fische ja nicht reden können, weiss man ja nicht ob es ihnen im 30 Liter Cube gefällt oder nicht.

Und da Du das ansprichst Melanie wegen Kafis.

Thema Zucht und Verkauf von Fischen.

Es gibt ja un mengen an Privaten Hobby Züchtern die alles erdenkliche Züchten oder Vermehren.
Laut meines Wissen und einer Aussage vom Vet-Amt in Hadamar, bräuchte jeder einen § 11.
Weil Handel mit Wirbeltieren

Ich in meinem Laden darf ja Offiziell nix an Fischen verkaufen. Weil Gewerblich

Wenn nun ich oder meine Frau in der Wohnung oder in einem extra Raum im Keller Guppy, Platy etc züchten und verkaufen wollten, ist das Hobbyzucht und läuft nicht da drunter mit §11?? und ist Rechtens??



Melanie

kenn ich mich nicht mit aus - bei mir ist das ja so das meine Fische sich ständig vermehren und ich sie hergeben muß weil ich soviele nicht artgerecht halten kann, kastrieren geht leider nicht ;D
Und Kampffische springen auch gern mal von Becken zu Becken, ich schwöre!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Ich denke da gibt es eine gewisse Grauzone.
Ich erinnere mich noch gut, als mein Vater Fischteiche hatte und ab und an Forellen abgegeben hat, er wollte das seinerzeit auch anmelden, da hätte er alle Kosten mit einbringen können ... das Finanzamt wollte das nicht, daß wäre Liebhaberei.

Wenn ich nun darüber nachdenke, was ich für Kosten habe an Wasser, Strom, Futter, Fahrkosten um Futter und Fische und Zubehör zu holen ... und die paar Kröten betrachte die ich durch Nachzuchten bekomme ...
Ich hab nächstes Wochenende 2 mal 10 Stunden Mehrarbeit in der Firma, da verdiene ich mehr als im ganzen Jahr bei den Fischen rum kommt. Wenn ich damit das Futter finanzieren könnte wär ich glücklich.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Christian B.

Ist wirklich eine Grauzone.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich hätte Anfang des Jahres über 200 Endler Guppy bekommen können,
habe aber abgesagt, weil mir das zu Gefährlich war.
Da brauch mich nur jemand anschwärzen, schon hab ich ärger am Hals und mein Laden ist zu.

Ich komme ja über meinen Großhändler an Fische, hab ja schon für meine Becken geholt,
aber verkaufen mach ich dann doch nicht.

Melanie

Naja  kannst Dir ja einen der Kampffische in Deinen Verkaufsraum stellen als Dein eigener Fisch - und die Leute dann nach Haintchen schicken wenn sie unbedingt einen wollen - auf Provision versteht sich ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Christian B.

Danke für das Angebot.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,

genau das darf ich nicht.

Weil sobald diese im Laden stehen, könnte ich sie verkaufen.
Auch wenn ich 10 mal sage es ist ein Schaubecken.

Kenne jemand der hatte in seinem Aquaristik Geschäft ein Terra mit Kornnattern
Er musste es entfernen, weil er könnte die Tiere ja verkaufen.