• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schwierigkeiten mit Becken!

Begonnen von Birgit, Juni 22, 2016, 12:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

In meinem, eigentlich stabil laufendem, 240 Liter Becken pumpen die Fische seit dem letzten 60% igen Wasserwechsel vor zwei Tagen wie blöd. Wasserwerte sind, bis auf etwas wenig Nitrat, was aber nach WW normal sein sollte,  alle in Ordnung.  Es gibt auch keine Temperatur - und pH Schwankungen.  Am gleichen Tag habe ich bei mehreren anderen Becken ebenfalls 50-60% igen Wechsel gemacht und bei den Becken ist alles in Ordnung. Es kann also auch nicht am Leitungswasser liegen. Habt ihr ne Idee, was in dem Becken los sein kann? Christine hatte mich am Sonntagabend schon darauf angesprochen und gefragt, ob da nicht ein Wasserwechsel anstehen würde. Aber, wie gesagt, den hatte ich ein, zwei Stunden vorher gemacht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diesbezüglich schon mal was hier im Forum geschrieben wurde, kann es aber nicht finden.

Birgit

Übrigens, Faulgase können es theoretisch auch nicht sein, da wir erst vor knapp einem halben Jahr eine Bodenheizung verlegt haben und dabei natürlich den gesamten Sand " durchwühlt " und damit belüftet haben.

Andrea

#2
Hi Birgit,

durch die höheren Außentemperaturen wird es oft auch im Aquarium wärmer sodass dort weniger Sauerstoff zur Verfügung steht.
Hinzu kann noch kommen, dass der Filter langsam läuft und dann fangen sie an zu hecheln.

Ich hab das auch schon öfter beobachten können.
Luftsprudler aufdrehen und für guten Filterdurchfluss sorgen kombiniert mit großem WW sollte helfen.
Oft hört das "Hecheln" aber auch erst Stunden nach dem WW auf.

Manchmal hecheln Barsche oder Welse auch, wenn sie sich kurz zuvor gezofft haben.
Oder hattest Du Fische aus dem Becken bei der Börse dabei und hast vielleicht doch was eingeschleppt?

Ich halte die Daumen, dass in Deinem Becken alles wieder ins Lot kommt!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Zitat von: Birgit am Juni 22, 2016, 14:08:37
Übrigens, Faulgase können es theoretisch auch nicht sein, da wir erst vor knapp einem halben Jahr eine Bodenheizung verlegt haben und dabei natürlich den gesamten Sand " durchwühlt " und damit belüftet haben.

Faulgase können schnell entstehen, ich würde es zumindest nicht ausschließen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

#4
Ich würde auch systematisch ran gehen (ich bin immer weniger analytisch unterwegs)

Ist WW frisch und mehr als 50% gewesen:

- Filterfluss optimieren
- Wasseroberfläche maximal in Bewegung bringen (oder auch Sprudler maximal blubbern lassen)
- Prüfen ob Abdeckung nicht zu dicht ist, also genügend Frischluft auch an die Wasseroberfläche gelangen kann
- Temperatur mit versch. Thermometern prüfen
- Fütterung vorübergehend einstellen

max. 6 Std. beobachten

keine Besserung:
- 50 - 75% WW
- weiterhin keine Fütterung

max. 12 Std. beobachten

keine Besserung:
- Dreck entfernen: im Filter, im Bodengrund (tief absaugen gleich mit WW)
- 50% - 57% WW
- weiterhin keine Fütterung

keine Besserung:
- Das Frischwasser umgangreich überprüfen (wer weiß ob dort etwas umgestellt wurde, aktuell durch die Massen an Regen kanns es Zusätze im Frischwasser geben)
- Filter mit Bakterien impfen

sollte das alles ohne Erfolg sein: (--> Stephan anrufen! Am besten schon vorher informieren...)
probieren mit UV-Klärer, UO-Wasser, Oxidator
auf Erkrankung prüfen
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Also, dann versuche ich mal chronologisch zu antworten.
Wasserwechsel war Sonntag, gut 60%. Abends traten die Probleme auf. Habe sie da aber noch nicht wirklich wahr genommen, erst Dienstag morgen sind bei mir die Alarmglocken angegangen.
Hatte zwar Fische aus dem Becken mit auf der Börse, kann aber bis auf das Hecheln aller Fische, außer die L - Welse, die benehmen sich normal,  keinerlei Krankheitsanzeichen erkennen.
Mehrmals Wasser getestet, alles im grünen Bereich.
Temperatur wieder elektronisch und per Thermometer gemessen,  beide Werte stimmen überein. Ausserdem ist es bei uns im Haus eher kühl.
Andrzej macht mir gerade den Filter sauber. Und, was mir gerade beim schreiben einfällt, ich habe das Becken recht voll gemacht und die Abdeckung schließt tatsächlich sehr dicht.
Da könnte des Pudels Kern begraben sein!
Werde das gleich heute Abend, bei einem weiteren Wasserwechsel, ändern!
Sollten euch noch weitere eventuelle Ursachen einfallen,  bitte her damit!

janus38

Hallo, die besten Dinge sind schon genannt worden, insbesondere der Post von Andre ist einfach klasse!

Ein paar Dinge kann man noch angehen:

- Die "dichte" Abdeckung alleine ist es nicht. Der Gasaustausch muss auch erfolgen, d.h. die Wasseroberfläche muss sich so bewegen, dass die daraufliegende Kahmhaut "durchbrochen" wird. Nur dann erfolgt ein Gasauttausch. Meiner Meinung nach kann kaum eine Abdeckung so dicht sein, dass sie eine zu hohe CO2-Konzentration darunter sammelt, so dass die Tiere "ersticken". Aber sicher ausschließen kann ich das nicht, daher: Wassereinlauf so, dass die Oberfläche durchfurcht wird, ggf. ad hoc mal einen Sprudler rein, ggf. tut es auch noch zusätzlich ein Oxydator (ist sowieso bei mir immer das erste Mittel des Wahls  ;))
- Oxydator wirkt u.a. auch gegen Krankheitskeime, Schadstoffe, auch Schwefelwasserstoff, Dünger (*grins*) usw.
- Fische "hecheln" nicht nur aus Sauerstoffmangel oder bei Schadstoffänderungen. Durch die Kiemen scheiden sie die Stoffe aus, die wir mittels Stuhl und Urin loswerden. Starkes Atmen nach einem Wasserwechsel kann also auch eine Reaktion sein, angesammelte Schadstoffe schneller an's Wasser abzugeben. Der Zustand sollte dann allerdings auf wenige Stunden begrenzt sein, darüber ist es was anderes (wie hier vermutet).


Daher meine Vorschläge zur Ergänzung (hab leider nicht soviel Zeit, da wir gleich zum Essen verabredet sind):
- Sauerstoff rein (in absteigender Reihenfolge der Wirksamkeit): Oxydator, Sprudler, Ausströmer mit Diffusor, Ausströmer an die Wasseroberfläche zum Durchfurchen
- Temperatur und pH-Wert kontrollieren
- Einfachen Test (Streifentest JBL?) machen und die Standardwerte (GH, KH, pH, Leitwert) kontrollieren und auf ungewöhnliche Schwankungen achten
- Wasseraufbereiter rein, z.B. Sera Aquatan -> Hilft den Kiemen und bindet ggf. schon eine Menge Schadstoffe. Mit dem Vit. B unterstützt es das Immunsystem der Tiere
- Bodengrund großflächig absaugen, richtig tief. Anschließend großen Wasserwechsel, muss man beides aber gegen den Stress der Tiere abwägen.
- Bodenheizung prüfen (!!!): Vielleicht geht die gar nicht mehr? Das plötzliche Auftreten könnte bedeuten, dass genau dieser Teil plötzlich ausgefallen ist, dadurch entstehen anaerobe Faulzonen, die das Wasser massiv verschlechtern. Ich hab inzwischen aus allen unseren Becken die Bodenheizung wieder rausgebaut, weil ich damit mehr Probleme als Nutzen hatte, u.a. genau solche Effekte. Eine Bodenheizung von Dennerle ging mal, mal ging sie nicht. Ich hab dann alles rausgerissen und dabei einen fürchterlichen Gestank nach Schwefelwasserstoff erlebt. Habe dann drei große WW zu je 80% gemacht und zu meinem Notfallmittel gegriffen:

Sera Toxivec

Das Notfallzeug, von dem hab ich immer was da. Auch auf der Börse.
Macht aber nur Sinn, wenn man alles andere soweit ausgeschlossen hat, sonst wirkt es nur für den Moment.

Unterstützend kann man auch mal Easylife reingeben, man sollte es nur nicht regelmäßig machen. Auch ein Bakterienstarter für 6€ aus der Tiefkühltruhe kann helfen, vorher aber den Filter gründlich saubermachen und danach auch keinen UV-Klärer laufen lassen.

Ich hoffe, das hilft erstmal? Ich drücke die Daumen.

Achja: Bei uns war das mit den Furcatus so eine Sache: Mit jedem WW wurde es schlimmer. Im Zweifel nur kleinere Menge wechseln und lieber das Osmose-Abfallwasser aus anderen AQ für die Barsche nutzen. Was für Garnelen schlecht ist, ist für die noch wunderbar sauberes Wasser!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Vielen vielen Dank!
Die Ursache war scheinbar wirklich Sauerstiffmangel. Andrzej hat ja den Filter für mich sauber gemacht und jetzt hab ich tatsächlich auch wieder Strömung im Becken. Und die Atmung ist zwar noch nicht wieder auf Normal runter, aber wesentlich! besser.
Der Durchlauf ist so schleichend weniger geworden, dass es mir erst jetzt, nachdem wieder Strömung da ist,  aufgefallen ist. Puh, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich hoffe, das war jetzt wirklich der Grund. Werde trotzdem Andrzej bitten, morgen die Bodenheizung zu kontrollieren.
Trotzdem behalte ich die Herrschaften die nächsten Tage auf Diät und im Auge!
Nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Andre

Mein Thema für einen Börsenvortrag:

Filterung und Reinigung
fegen, putzen, saugen und
deine Fische machen große Augen


diesen Titel finde ich doch besser:

Der Filter
die Klimaanlage für deine Fische

ein Vortrag von Andre Panek
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Mit sinkender Durchflussleistung entstehen ja auch im Filter, insbesondere in den meisten Topffiltern, schnell auch Gammelzonen.

Die berühmte anaerobe Verarbeitung von Nitrat ist ein Optimalfall, der in der Praxis im Verhältnis zum Gammel/Fäulnis einfach viel weniger aufkommen wird.

Ist doch prima, wenn die Ursache gefunden ist. Und hat mal wieder gezeigt, was hier für eine tolle Truppe mit einem prima Gesamtwissen vorherrscht!

@Andre: Vor dem Urlaub, nach dem Fressen: Filterputzen nicht vergessen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!
Aber ihr habt ja Recht,  oft sieht man die einfachsten Lösungen erst, wenn man mit der Nase darauf gedotzt wird!
Und, was mir von Anfang an,hier im Forum, importiert hat, ist, dass man selbst bei offensichtlichen Lösungen immer ernst genommen wird! ( auch wenn man hinterher die Lacher auf seiner Seite hat)

Andrea

Zitat von: Birgit am Juni 22, 2016, 22:56:22
Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!
Aber ihr habt ja Recht,  oft sieht man die einfachsten Lösungen erst, wenn man mit der Nase darauf gedotzt wird!
Und, was mir von Anfang an,hier im Forum, importiert hat, ist, dass man selbst bei offensichtlichen Lösungen immer ernst genommen wird! ( auch wenn man hinterher die Lacher auf seiner Seite hat)

Hi Birgit,  hier lacht Dich sicher keiner aus!

Zitat von: janus38 am Juni 22, 2016, 22:27:34
@Andre: Vor dem Urlaub, nach dem Fressen: Filterputzen nicht vergessen!

Der Spruch ist einfach klasse!!!  *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Viele Grüße &
Gute Nacht

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Andrea, genau das wollte ich damit sagen!
Hab doch geschrieben,  man wird immer ernst genommen.

Melanie

Zitat von: Birgit am Juni 22, 2016, 22:56:22

Und, was mir von Anfang an,hier im Forum, importiert hat

Das importiert mir auch  ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Zitat von: Birgit am Juni 22, 2016, 22:56:22
Ja, ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!...
Moin, moin!
Das war doch kein Spot... ich meine das Ernst für die nächste Börse, das ist ein Thema woran ich schon lange gedanklich dran bin und Du mich noch mal aufmerksam drauf gemacht hast.
Da würde ich gerne mal einen Vortrag vortragen auch am Vortag.

So lange wir gemeinsam über etwas lachen ist alles Gut. Zum Auslachen sind wir glaube ich alle schon zu sehr aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Auch wenn wir uns mal wie Kinder vorkommen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"