• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Tagung im Saarland

Begonnen von Birgit, Juni 19, 2016, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Hi,  ich fahre am 3.7. nach Kirkel im Saarland zu einer Tagung des ATSLL.  Andrzej schafft es leider nicht,  mitzukommen.  Hat einer von euch Zeit und Lust seinen Platz zu übernehmen?
Das Plakat muss ich wieder mal an Stephan schicken,  damit er es hier ins Forum setzt, ich kriege es mit meinem Handy mal wieder nicht hin!

janus38

Also ich finde es extrem interessant, aber das wird zeitlich nichts, sonst gerate ich immer mehr hinter meine Zeitpläne. Leider.

Johannes Graf ist derjenige, mit dem ich wegen der Regenbogengesellschaft in Kontakt war und ihn mal besuchen wollte.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Schade! Als ich das mit den Regenbogenfischen gelesen hatte, habe ich direkt an dich gedacht!

janus38

Ja, das ist richtig und auch lieb, aber wir haben in der Woche mehrere wichtige Termine und einen davon auch an dem Abend. Daher können wir da leider nicht schieben und brauchen den Sonntag dringend für Vorbereitungen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

#4
So, will euch mal einen kurzen Rückblick auf die gestrige Tagung in Kirkel geben, um euch die Nase lang zu machen!   *zwinker*
Nachdem ja keiner hier von euch mit wollte, habe ich Lina gefragt,ob sie mich begleiten möchte. Wäre sonst schade gewesen, den bereits bezahlten Platz verfallen zu lassen.
Und es hat sich echt gelohnt!
Nicht nur was die Räumlichkeiten angeht, es handelte sich um ein voll ausgestattetes Tagungszentrum, auch das Essen, die kostenlosen Getränke und ein Willkommensgeschenk von JBL für jeden Teilnehmer, waren allein schon die über zweistündige Anfahrt wert!
Und die vielen neuen Kontakte, die wir knüpfen konnten! Stellt euch mal vor, dort waren lauter Aquarianer! Und, soweit ich das mitbekommen habe, haben die auch alle gezüchtet!
Und dann erst die Vorträge! Als erstes hat Frau Christel Kasselmann, die extra aus Berlin angereist war, über moderne Pflanzenaquaristik gesprochen. Zunächst hat sie uns in die Vergangenheit,zu den Anfängen der Aquaristik, entführt und uns von 1339 bis in die Gegenwart begleitet. In ihrem fast zwei Stunden dauerndem Vortrag, die Zeit ist nur so geflogen, konnte sie viele Tipps und Tricks zur Einrichtung, zur Pflege und Erhaltung der Pflanzen weitergeben. Alles gespickt mit Anekdoten Ihrer vielen Forschungsreisen !
Andrea, das wäre ein Leckerbissen für dich gewesen!
Nach der Mittagspause, es gab lecker Essen vom Buffet, ging es weiter mit Herrn Johannes Graf, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Regenbogenfische. Seinen Heimatort habe ich leider vergessen,mir aufzuschreiben. Aber er kommt schon fast aus unserer Gegend, relativ gesehen.
Faszinierend fand ich, dass es diese Fische nur in Australien und Neuguinea gibt und dass die meisten Arten sowas von Standort gebunden sind, dass man wirklich jeden Tümpel und jede Pfütze durchforsten muss, ist man auf der Suche nach bestimmten Arten.
@ Stephan, ich habe ihm von dir erzählt und er gab mir für dich seine Emailadresse, mit der Bitte,dass du ihn anschreiben sollst und, wenn du magst, ihn besuchen kannst!
Der zweite Vortrag war eine Videodokumentation einer seiner Expeditionen nach Neuguinea !
Die Überschrift hätte lauten können:" Verrückte Europäer im Dschungel,auf der Suche nach kleinen bunten Fischen, die man noch nicht einmal essen kann!"  So oder so ähnlich müssen die Eingeborenen gedacht haben.
Das wir im Anschluss noch fast nach Frankreich gefahren wären, um dort ein paar Pseudomugil furactus für Lina zu ergattern, scheiterte an dem noch nicht Abgabe fähigen Alter der Tiere. Allerdings stellte sich dann heraus, dass ein anderer anwesender Züchter genau diese Tierchen zur Abgabe bereit hatte. Dass wir dann mit zu diesem gefahren sind und ein paar klitzekleine Fische ( und nicht nur die Pseudomugil) mitgenommen haben, erwähne ich dann jetzt mal besser nicht, sonst haltet ihr mich noch für verrückt!
Übrigens hat dieser Züchter sein Interesse bekundet, auf unserer nächsten Börse einige seiner  Fische anzubieten!
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und ich kann nur jedem empfehlen, sich den Termin für das nächste Jahr vorzumerken! Ich werde auf jeden Fall wieder dabei sein!

Nachtrag: Herr Graf hat eine sehr interessante Internetseite! Unter regenbogenfische.com findet ihr einiges zu diesen schönen Fischen.

janus38

Hallo Birgit, toller Rückblick!

Johannes Graf ist einer der netten IRG-Leute, von denen ich so begeistert berichtet habe. Er ist auch Vorsitzender der IRG in NRW und ich wollte shcon lange mal hinfahren, gerne auch mit mehreren Leuten von hier!

Wir können ja bei Gelegenheit mal drüber sprechen.

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ja, er machte wirklich einen nicht nur kompetenten, sondern auch sehr netten Eindruck! Und das mit dem Besuch war nicht nur so daher gesagt von ihm!
Aber soetwas erwarte ich auch von einem Berufskollegen von mir  *bonsai*   *giesskanne* 

Was mir wirklich Spaß macht, sind die vielen neuen und netten Kontakte, die ich knüpfen konnte!
Wenn ich wieder mal ausgefallene Fische suche, habe ich jetzt mindestens drei Adressen, an die ich mich wenden kann!
*smile rolleye*   *smile*

Birgit

Hier ein link der Stockliste des AQ Vereins Illtal.
Ich finde, da sind ein paar sehr interessante Tiere dabei.

http://aquarienfreunde-illtal.de.tl/Stockliste.htm

Andrea

Danke für den tollen Bericht, Birgit!!!
Ja, das wäre interessant gewesen, aber irgendwie haben wir zur Zeit viel zu wenig Zeit und viel zu viel zu tun...  *verrueckt*

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr wieder nach Sindelfingen?!
Das war echt klasse - und das ist erst im Dezember...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Zitat von: Andrea am Juli 07, 2016, 20:33:34
Danke für den tollen Bericht, Birgit!!!
Ja, das wäre interessant gewesen, aber irgendwie haben wir zur Zeit viel zu wenig Zeit und viel zu viel zu tun...  *verrueckt*

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr wieder nach Sindelfingen?!
Das war echt klasse - und das ist erst im Dezember...

Viele Grüße

Andrea
Also ich dachte, das ist fest gebucht! Hab extra Urlaub in der zeitlichen Gegend geplant!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

prima :) Dann steht dem ganzen ja nix im Wege!
Ich hab den Termin ebenfalls fest eingeplant :)

Schwierig kann es ja eher bei Dir und Christine mit Urlaubswünschen werden...

Freu mich schon &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Wer weiß, wo ich dann arbeite und wer dann mein Chef ist.

Aber wir fahren hin. Tot oder lebendig, angestellt oder arbeitslos.  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Ein Genie wie Du wird nie arbeitslos!!!
Zuerst wird aber in Urlaub gefahren  *teufeline*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Ich will auch mit!
Aber Freitags bekomme ich kein frei!
Und das, obwohl es FREI - tag heißt!

Andrea

Hi Birgit,

das ist aber doof!
Vielleicht kannst du Samstag nachkommen? Es gibt ja 3 Tage lang von Freitag - Sonntag ein tolles Programm!
Bis es soweit ist dauert's ja aber auch noch eine Weile.

Bin schon gespannt, welche Vortragsthemen es dieses Jahr geben wird :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?