• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schaden mit Unfallflucht

Begonnen von Michael Z., Juni 08, 2016, 19:49:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit etwas zu machen, wenn man von jemand unbekanntes seine Stoßstange kaputtgefahren bekommen hat?

Ist am Montag in der Firma passiert. Es parken und drehen da immer viele fremde Autos bei uns im Hof. Irgendwer hat mir die hintere Stoßstange kaputtgefahren. Ist ein riesengroßer Riss drin. Super. Und ich bleibe natürlich mal wieder auf dem Schaden sitzen.  >:(


Birgit

Zunächst einmal zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt.  Wenn du Glück hast, hat es jemand gesehen und gemeldet.

Michael Z.

Das GLÜCK habe ich sicher nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt man selbst bei Vollkasko den Schaden nicht erstattet.

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/fahrerflucht/


janus38

Sofort und direkt vor Ort bei der Polizei anzeigen:
- Es ist Fahrerflucht und damit eine Straftat, die Polizei wird das als Offizialdelikt ermitteln.
- Die Aussage der Polizeit wird lauten "es kommt jemand vorbei und nimmt auf" (dann alles so lassen) oder "kommen Sie hierher und wir nehmen auf der Wache auf" (dann unverzüglich hinfahren). Je mehr Zeit zwischen Tat und Anzeige vergeht, desto schlechter sind die Chancen, und desto weniger Glaubwürdigkeit auch durch den Anzeigenerstatter. Du kannst ja auch wo gegengefahren sein... Vielleicht sind der Polizei ähnliche Anzeigen vorliegend und sie nehmen sogar eine Lackprobe.
- Je nach Fahrzeug ein erheblicher Schaden oberhalb Bagatellgrenze, auch hier wird Sachbeschädigung nach Anzeige ermittelt (unabhängig von der Fahrerflucht). Beides käme auch getrennt zur Verhandlung.
- Manche entfernen sich vom Unfallort und melden sich bei der Polizei mit einer Art Selbstanzeige, da sie (hoffentlich) lange vergeblich auf Deine Rückkehr gewartet haben und eben keine Fahrerflucht begehen wollten.

Ansonsten kannste nicht viel machen, Deine Frage assoziiert, dass Du sowieso schon einige wesentliche Dinge falsch gemacht hast. Keine Anzeigeerstattung wäre nun der krönende Fehler, vielleicht haben die doch Glück oder es hat sich gar jemand gemeldet (ggf. auch ein Zeuge).

Unverzüglich der Kasko melden wäre auch noch was.

Ansonsten kann man Stoßstangen aus Kunststoff auch teilweise sehr gut schweißen (kein Witz), gute Smartrepairer bekommen da einiges hin. Viel mehr stellt sich mir die Frage: Wie sieht es drunter aus!? >:(
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

ZitatGegen die Folgen eines Schadens, dessen Verursacher nicht ermittelt werden kann, hilft eine Vollkasko-Versicherung, die auch Schäden durch unbekannte Dritte abdeckt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Bringt wohl alles nix. Denn im Text steht nur Erstattung in Verbindung mit Personenschaden. Und das auch nur bei Vollkasko. Sonst bleibt man drauf sitzen. Oder lese ich das falsch???


Birgit

Mal ne dumme Frage,  wann ist es denn passiert und warst du schon, zeitnah,  auf der Polizei?
Das ist im Moment doch eigentlich wichtiger, als die Kaskofrage, oder bist du Vollkasko versichert?
Mit ner Anzeige hast du immerhin ne kleine Chance,  dass der Verursacher zur Kasse gebeten wird!

Michael Z.

Und wie sollen die dann den "Unbekannten" finden???

Bisher war ich noch nicht da. Habe auch erst gestern dieser Möglichkeit gehört.


Birgit

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten,  zum einen gibt es soetwas wie "Spurensicherung", es gibt, Selbstanzeigen und dann gibt es da so Leute, die was beobachtet haben,  die nennt man Zeugen!
Das alles hat Stephan aber schon in seinem Beitrag geschrieben.
Wie willst du den Unbekannten finden, wenn du gar nichts unternimmst?

Michael Z.

Mein alter Chef würde sagen: "Das geht aus wie das Hornberger Schießen".

Auf gut Deutsch: "Das ist für den A....".

Und bei dem was ich schon für schlechte Erfahrungen mit der Polizeiarbeit gemacht habe. Das landet als verstaubte Akte im Schrank.

Werde aber mal bei den Beamten nachfragen wie meine Chancen stehen.


Andre

Zitat von: Michael Z. am Juni 08, 2016, 22:59:31
Werde aber mal bei den Beamten nachfragen wie meine Chancen stehen.

Eine Frage die nicht Sinnvoll ist... Es sei denn Du willst Dich noch mehr frustrieren.

Willst Du mit dem Schaden leben und ihn ertragen oder einfach gesagt: alles daran setzen die Kosten so klein wie möglich zu halten...
ähm keine Kamera auf dem Parkplatz vom Hotel?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

#11
Zitat von: Michael Z. am Juni 08, 2016, 19:49:31
Ist am Montag in der Firma passiert.

Als Erfahrungswert: in Zukunft direkt: 110 kommt mal gucken...

Die Unfallflucht bei Parkremplern ist wesentlich häufiger als fast alle anderen Unfallarten... zumindest geht das aus der Menge der Meldungen von den Blaulichtportal-Nachrichten die ich per email erhalte, augenscheinlich hervor. Fast jede 2. Meldung Unfallflucht nach Beschädigung parkender Fahrzeuge.

Ahh ich weiß warum: in den SUVs merkt man gar nicht ob man ein Auto berüht hat oder obs die Bremse war auf die getreten wurde es schaukelt immer gleich im Luxussessel... das macht nicht "Bums" und "Dotz" auch kein Kopfnicken mehr.
Die SUV-Fahrer sind wie Leute im Suff: Merken nix, alles toll, sooo ein sicheres Fahrzeug...

Naja ich will nicht schimpfen aber tue es trotzdem, obwohl ich letztens mal einen sehr rücksichtsvollen SUV-Fahrer erlebt habe.
Aber weg ist weg und wenn keiner es bemerkt... so scheint die Einstellung der Fahrer leider allzu häufig zu sein...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das Du egal wie gut damit zurecht kommst.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi Michael, ich will die Sachen nicht wiederholen, manche Deiner Fragen lassen sich aus meinem ersten Text bereits beantworten.

Aber: Wenn Du die halbe Stunde nicht für  die Polizei aufbringen kannst, dann ist da an Deiner Einstellung was falsch. Und relevant ist nicht die Webseite, die Du da verlinkt hast, sondern die Bedingungen in Deinem eigenen Versicherungsvertrag -> Lesen oder dort anrufen und einfach fragen, was gedeckt ist.

Wer solchen Schwachsinn abschließt wie diese "Vollkasko aber voll günstig", dem kann man auch nciht helfen: Die kosten mehr als die reine HV +TK, bringen aber nur derart eingeschränkte Leistungen, dass man sie sich sparen kann. Beispiel? "Nur Haarwild" -> Wenn Du nen herrenlosen Hund erlegst, schaffst Du die Leiche am besten in den Graben und fährst am besten nochmal eine Wildsau oder ein Reh über den Haufen. Sonst zahlt die nicht!

Versicherungen sind kompliziert. Bin da seit einigen Jahren nicht mehr in der Beratung tätig, helfe aber gerne mal, wenn jemand von Euch Fragen dazu hat, soweit ich es kann.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... wenn ich mal zusammenfassen darf ...

Micha hat bis jetzt hauptsächlich gejammert und nichts gemeldet, folglich besteht keinerlei Chance das sich jemand findet der es war, selbst wenn dieser ehrlich gewesen sein sollte und sich gemeldet hat bei der Polizei.
Ob bzw. was die Versicherung übernimmt ist auch nicht klar ... allerdings würde mich das doch sehr wundern, wenn die etwas übernehmen würden, zumal es keine Vollkasko zu sein scheint. Eigenbeteiligung kommt da auch meist noch mit dazu.
Nachfragen bei der Polizei wie hoch die Chancen sind ... ich tippe mal die schalten dann ihre Cristallkugel an um dir eine recht präzise Antwort geben zu können.

Anzeige bei der Polizei ... Chance größer NULL
Keine Anzeige             ... Chance = NULL

Bitte entscheiden sie sich jetzt, jammern hilft hier nicht und trägt nur zur Frustbildung bei ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Na ich möchte euch mal erleben, wenn sowas passiert.  ;)

Ich halte die Chancen auf einen "Sechser im Lotto" für höher.

Werde es aber mal versuchen. Und gemerkt habe ich es leider erst am Dienstag zu Hause als ich wegfahren wollte.