• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sachkundenachweis

Begonnen von Birgit, März 19, 2016, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Erstens bringt es nichts,wenn einer schon ( oder noch) einen Ordner hat, denn die werden gerade neu bearbeitet und aufgelegt. Deswegen bin ich doch schon seit Monaten dahinter her,wann es die endlich gibt. Und zweitens weiß von uns keiner, wie diese Ordner aufgebaut sind.
Ich finde auch, dass 200 € inklusive Prüfungsgebühren ein angemessener Preis ist. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Sache das wert ist.

Andre

Jo... den Ordner habe ich auch vergessen mit zuberechnen... das ist mir zuviel die 200 € gönne ich meinen Fischen lieber direkt, ich vermute das ich für meine Fische nichts wirklich lohnendes dazu lerne.
*fliege*
Aber mit üben und im Ordner stöbern würde mich interessieren.  *les*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Wartet doch einfach mal die ersten Ordner ab, blättert mal durch und bildet Euch dann eine Meinung?  ::)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

budgy15

Hi Birgit,
ich habe vergessen mich zu melden! Wenn es noch geht, dann plane mich mit ein. ...
...Ich mache ihn auch!
Viele Grüße
Christine

Birgit


Birgit

So, ich habe die Sache jetzt mal wieder angekurbelt (ohne Börsenvorbereitung ist es mir irgendwie langweilig geworden!) und Butter bei die Fische getan!

Seit April habe ich Kontakt mit dem Gründer und Präsidenten des "Aqua-Terra-Saar-Lor-Lux" kurz ATSLL, einem Aqua- und Terraverband aus dem Saarländischen.
Am Samstag, bei der Welstagung in Trier, hatten wir (wie ich schon im dortigen Thread geschrieben habe) unter Anderem die Gelegenheit, mit ihm über den Sachkundenachweis nach § 11 TschG zu sprechen. Das Problem an der Sache war, dass es nicht sicher ist, ob dieser Sachkundenachweis auch in Hessen vom Veterinäramt anerkannt wird! Also, unsere zuständige Amtstierärztin angesprochen, ihr dann die Kontaktdaten von Herrn Ruth gegeben, zeitgleich ihm die Kontaktdaten von ihr gegeben, das Ganze war gestern!, und heute bereits von beiden die Bestätigung erhalten, dass der Sachkundenachweis nach § 11 hier bei uns anerkannt wird!!!!!!!!!!!
Kosten 300 €, Termin bestimmen wir, wenn wir mindestens 5 Leute zusammenbekommen und das Ganze dann hier bei uns stattfindet! Herr Ruth braucht lediglich einen Raum und eine Leinwand! Und seine Fahrtkosten müssen wir natürlich übernehmen.
Ich muss ihm bis Samstag Bescheid geben, ob wir genug Leute zusammen kriegen. Ansonsten fahren wir, die wir den Schein machen möchten, ins Saarland und nehmen dort am Lehrgang und der Prüfung teil.

Wer ist verbindlich dabei?

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Christian B.

Aloha,

was ist bei den 300€ dabei und wie läuft es dann ab???

Und warum ist der im Saarland so günstig und in Hessen liegt der bei 800€???


Birgit

Es handelt sich um einen zweitägigen Lehrgang.  Dann hast du noch, je nach Absprache, ca zwei Wochen zum üben und anschließend ist die Prüfung.  Der Preis beinhaltet den Lehrgang, die Prüfung und die dazugehörigen Gebühren. Hinzu kommt lediglich noch die Anfahrt für den Lehrgangsleiter und Prüfer. Was aber wesentlich billiger wird,als wenn wir selber mit mehreren Autos fahren müssen.
Bei bestandener Prüfung erhältst du ein von der Prüfungskomission und dem zuständigen Veterinäramt untweschriebenes Zertifikat, einen Ausweis sowie eine Urkunde.
Warum das so günstig ist, kann ich dir nicht sagen,  aber, wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Ganze seriös und von der zuständigen Amtstierärztin abgesegnet.

Melanie

sind die Bögen auch mit drin?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Christian B.

Ok, das klingt ja nicht schlecht.

Aber man hat doch vor dem Lehrgang etwas mehr zeit oder sich auch einzulesen und zu üben

Weil 2 Tage Lehrgang und dann 2 Wochen zum Üben, bissi krass oder

Birgit

#56
Fragebögen oder ähnliches gibt es nicht dazu.
Um sich auf den Lehrgang und die Prüfung vorzubereiten, reicht es vollkommen aus, sich in einschlägige Literatur einzulesen, Broschüren über Wasserchemie, Pflanzen, Licht, Filterung usw zu lesen und ggf das Internet zu bemühen.  Die erforderlichen Themen werde ich erfragen, sobald ich weiß, wer alles mitspielen möchte.
Ausserdem würde ich vorschlagen, dass wir uns regelmäßig zum lernen treffen, denn gemeinsam ist es definitiv einfacher.

Den Lehrgangstermin bestimmen wir weitestgehend selbst, wenn Herr Ruth diesen hier bei uns abhält.

RalfE

Hallo,

ist das auf folgender Seite etwas anderes ? .... http://www.sachkundenachweis.de/
Da kosten dann Schulung & Prüfung + Ordner zusammen 175,-€ ... oder hab ich da was durcheinander gebracht ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hi Ralf,j a da hast du was durcheinander geschmissen. Der für 175€ ist der " kleine" Sachkundenachweis nach Paragraph 2 TschG, der, den wir jetzt machen, ist nach Paragraph 11 TschG.
Und,was noch hinzu kommt, ist dass ich vom dght immer noch keine Rückmeldung bezüglich der Prüfungsinhalte und Termine habe.
Der " große" würde beim dght und/ oder VDA rund 800 € kosten.
Das sind die Gründe,warum wir jetzt beim ATSLL die Schulbank drücken werden und damit wesentlich mehr für's Geld und den Kopf bekommen.

RalfE

... wollt ihr groß in Zucht und Handel einsteigen oder aus welchem Grund wollt ihr den Sachkundenachweis für gewerblich tätige machen. Hat man den für die Börse gebraucht oder hätte da auch der Kleine gereicht ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf