• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schmetterlingsbuntbarsch krank?

Begonnen von Michael Z., Januar 18, 2017, 19:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses kleine Gerät mit seinen 0,5 Watt und der sehr kurzen Bestrahlungsfläche wirklich etwas ausrichten kann.
Bei den 3 Watt bin ich mir nicht sicher.
Manchmal heist es einfach "ausprobieren".
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Laut Berichten zu Folge, soll das Kleine in einem max. 60 Liter-Becken schon sehr schnell geholfen haben.

Das 3 Watt-Gerät geht bis ca. 120 Liter.


janus38

Hallo Michael, solche Angaben bitte einfach ignorieren, sie sind ebensolcher Schwachsinn wie Angaben, welche Luftpumpe man an welche Literzahl von Aquarium anhängen können soll: Auch dort kommt es auf den Einsatzzweck an, wenn Lufteinbringung zum Ausgleich mit der Atemluft (betrifft CO2 wie O2!) an einem Sprudler, dann ist die Ausströmmenge und die Feinheit der Luftperlen (=für den Gasaustausch abhängige Oberfläche) entscheidend, nicht die nominale Wattzahl oder das theoretische Luftvolumen.

Letzteres ändert sich beim Luftpumpen schon erheblich je nach hydraulisch zu verdrängender Wassersäule bis zum Ausströmer, also der Einbringtiefe in das AQ. Um es noch komplizierter zu machen: Es mindert sich mit der Tiefe die Lieferleistung, dagegen steigt wieder die Zeit, die eine einzelne Luftperle im Wasser verbleibt und sich damit länger austauscht.

Hinzu kommen dann noch Leitungsquerschnitte, Widerstände an der Innenwandung, dem Luftperlator, Ventilen und so weiter.

Weshalb ich das so aufschreibe: Dabei sprechen wir einfach vom blöden Blubber im AQ.

Zigfach komplexer ist das Thema mit der UV-Klärung an Aquarien! Nicht umsonst gibt es dazu ganze Doktorarbeiten, wenn auch nicht für den AQ-Bereich selbst (mir ist keine bekannt).

Hier sind einige wesentliche Parameter, die schon relevante Faktoren darstellen:

- Ansaugzone für das zu klärende Wasser (sauge ich in einem Bereich ab, in dem eine hohe Belastung besteht, oder eher da, wo sowieso wenig meiner Zielobjekte hintreiben? Egal, was ich beeinflussen will, es verhält sich -sofern wasserunlöslich- ebenso wie Teeblätter im Glas, nur kleiner und durch die individuelle Struktur jedes Beckens einzigartig verschieden.). Sauge ich zum Beispiel ab, um Ichtyoschwärmer zu erwischen, muss das möglichst niedrig erfolgen.
- Art der / des zu bekämpfenden Objekts (biochemische/organische Verbindungen, grampositive oder gramnegative Bakterien, Einzeller, Viren, Schwärmer, Würmer oder deren Eier, nichtbiologische chemische Verbindungen.....)
- Art und Wellenform des UV-Lichts und des Lichtelements, je nach Einsatzzweck ist das Wirkspektrum komplett verschieden oder faktisch nicht mehr existent. Zur Vereinfachung: Erinnert Euch an die Unterschiede von UV-A und UV-B, kennt jeder, der mal für sich oder Kinder Sonnenschutz ausgewählt hat!
- Durchströmgeschwindigkeit, damit Einwirkzeit auf die einzelnen Ziele (können diese in der Zeit zu einem Wirkungsgrad von x% bekämpft werden?)
- Struktur der einzelnen Ziele, Viren machen eine vielfach längere Einwirkzeit erforderlich als Einzeller oder Bakterien, auch Bakterien unterscheiden sich hier deutlich voneinander!
- Menge der umgewälzten Wassermenge im Verhältnis zum Gesamtvolumen
-.....

Wie Du siehst, ist das alles hochkompliziert und es macht wenig Sinn, als Laien darüber überhaupt theoretisch viel zu diskutieren. Es zählen daher eher Fakten aus Erfahrungswerten von "alten Hasen" oder Leuten wir mir, die bestimmte Erfahrungswerte haben. In der Hinsicht kann ich nur konkrete Erfahrungswerte liefern, die sich auf Ichtyo beziehen (sehr gute), sowie auf den Eheim Refleex an meinem Barschbecken (auch gute). Einzelne Informationen dazu sprengen hier aber den Rahmen.

Was macht man nun alternativ, bei kranken Tieren oder zeitweisem Bedarf? Nun, hier gilt einfach, viel hilft viel. An ein 60L Becken ein 0,5W dranzuhängen, beruhigt maximal das Gewissen. Hänge für eine überschaubare Dauer was dran mit 11, 18, 24 oder 36W aus dem Teichzubehör, inkl. einer kleinen Umwälzpumpe mit nicht zuviel Durchsatz, damit die Einwirkdauer je Partikel/Bakterium/Pilzspore....... höher ist. Anhaltspunkt ist dann etwa 1-2fache Beckenmenge je Stunde (wobei mein Modell hier am Barschbecken davon gänzlich abweicht und auch funktioniert). Aber damit hast Du alle Unwägbarkeiten oben abgedeckt und sparst, gegenüber "speziellen" UV-Klärern für das AQ, noch gescheites Geld.

Wichtig ist allerdings, bei UV-Einsatz auch eine 24/7 Einschaltdauer zu fahren! Eigentlich einleuchtend, im wahrsten Sinne des Wortes, daher verliere ich dazu mal keine weitere Erklärung. Aber ich treffe immer wieder Leute, die UV-Klärer auch im Regelbetrieb an einer Zeitschaltuhr betreiben und noch nie über das nachgedacht haben, was sie damit an- oder ausrichten.

Zur Ergänzung: Für das Ausschleichen einer Dauerklärung ist eine Zeitschaltuhr natürlich unerlässlich.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Du meinst damit nur 7 von 24 Stunden max. laufen lassen?


RalfE

24/7 bedeutet 24 Stunden, 7 Tage die Woche ...
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info