• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sammelbestellung Lebendfutter?

Begonnen von Michael Z., Oktober 16, 2015, 01:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Ich habe hier auf der AquaExpo was an Lebendfutter mitgenommen. Das kam bei den Fischen gut an. Und war mit 0,80 Euro echt günstig. Habe es bisher nicht unter 1,50 Euro im Laden gesehen.

http://www.fischfutterprofi.de/shop/beutel-90-ml.html

Nächster Liefertermin ist der 02.11.2015. Bestellung und Zahlung bis 29.10.2015 erforderlich.


RalfE

Hallo Micha,

außer meinem selbst gezogenen Futter ( Mikro, Grindal ) und dem getümpelten füttere ich kaum Lebendfutter, da dieses ohne Fütterung sehr rasch einen Großteil des Nährwertes verliert. Gutes, frisch eingefrorenes Futter dagegen behält seinen Nährwert.
Als Snack, welcher die Fische mal auf Touren bringt, ist das sicherlich nicht schlecht, Tubifex sollen auch bei der Laichstimulation der Corys helfen, allerdings hört man da oft das die aus belasteten Gewässern kommen und erst geu gespült werden sollen.
Welche Sorten fütterst du denn ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Habe mal Tubifex und Daphnien versucht.


RalfE

... die Wasserflöhe hättest du ganz umsonst in beliebiger Menge im "Hoischer Schwimmbad" fangen können.
Inzwischen wohl nicht mehr so viele, es wird schon zu kalt sein.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Zitat von: Michael Z. am Oktober 16, 2015, 09:14:27
Habe mal Tubifex und Daphnien versucht.

Naja, soll ja gesund sein, aber ich bevorzuge doch eher Pizza... *pizza*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hat vielleicht inzwischen jemand Interesse an einer Lebendfutterbestellung?

Nächster Versandtermin für Lebendfutter:

Dienstag, 09.02.2016

Bestellung und Zahlung bis spätestens:

Donnerstag , 04.02.2016 bis 12 Uhr

Die Kosten ab 20 kg wären dann bei Aufteilung sehr günstig.

http://www.fischfutterprofi.de/shop/beutel-90-ml.html




RalfE

Hallo,

was versprichst du dir vom Lebendfutter ? ... denkst du es ist besser als Frostfutter ?
Gehen wir einmal davon aus, das daß Futter zum Händler einen Tag unterwegs ist, dort einen Tag verweilt und dann per Standardversand zu dir verschickt wird ... dann liegt bei der Verfütterung die Letzte Nahrungsaufnahme des Lebendfutters im günstigsten Fall 3 bis 4 Tage zurück ... die Fische werden zwar auch diese quasi leeren Hüllen gerne fressen, nur Nährwert haben sie kaum noch.
Hast du dir mal ausgerechnet wie viele große 90ml Beutel 20 Kg sind ?
... 20 Kg entspricht ungefähr 20000 ml
20000 ml / 90 ml ergibt  222,2 Beutel mit 90 ml ... bis die verfüttert sind, sind 2/3 davon nur noch stinkende Brühe.
... und für 160€ Lebendfutter bestellen ist ja auch kein Pappenstiel.
... dafür bekomme ich gut 20 kg bestes Artemia Frostfutter ... und nicht 90ml Beutel mit 95% Wasser drin.
Ich bevorzuge ganz klar gutes Frostfutter oder getümpeltes Lebendfutter und meinen gezüchteten Kram.
Es gibt da auch Alternativen wie Monia oder Blackworms welche man recht gut selbst züchten kann.
... ist allerdings nur meine bescheidene Meinung ... muß jeder selbst wissen, ich wollte dennoch meine Gedanken dazu hier posten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Warum fütterst Du dann hauptsächlich mit Grindal und Microwürmchen (beides Lebendfutter), wenn Deiner Meinung nach Frostfutter völlig ausreichend ist?  *denk*

Schau Dir mal auf der Seite die angebotenen Frostfutterplatten an. Kommen die Dir nicht irgendwie bekannt vor???

Außerdem bieten sie auch 1 KG-Pakete Lebendfutter an. Die sind sicher nicht nur Brühe.

Ich habe mir selbst Proben in Dortmund mitgenommen. Die waren gut. Und günstiger findest Du sie hier auch nicht bei SuperPet etc.

PS: Wenn Du mal genau die Versandbedingungen durchgelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, das ein normaler Versand nur auf eigenes Risiko erfolgt. Es wird empfohlen den Express-Versand zu nutzen. Dann sind die Sachen auch bereits am folgenden Morgen bis 12 Uhr da.






RalfE

#8
Hi,

ich hab es durchgelesen, weshalb ich auch 3 bis 4 Tage geschrieben habe.
1 Tag von Hersteller zu Händler ... der schickt sicher nicht am gleichen Tag alles weiter sondern am nächsten, die Logistik braucht seine Zeit.
... sind wir schon bei 2 Tagen ... und es kommt bei Express noch einer dazu bis zu dir ... macht mindestens 3 Tage ohne Futter.
Wenn der Hersteller clever ist, füttert er schon einen Tag vorher nicht mehr, denn damit kann er die Wasserbelastung reduzieren und die Überlebensrate erhöhen.
Ein wesentlicher Vorteil von frischem Lebendfutter sind die Stoffe im Magen- Darmtrakt der Futtertiere, welcher hier wohl bei der Fütterung recht leer sein dürfte. Eingefrorene Futtertiere werden möglichst unmittelbar nach dem Fang eingefroren und enthalten noch die wichtigen Ballaststoffe des Magen-Darm Tracktes.

Ich hab in keiner Weise etwas über deren Frostfutter gesagt, sondern wollte nur darlegen, warum ich Frostfutter dem abgepackten Lebendfutter vorziehe.
Wenn ich Grindal und Mikro füttere, dann kommen diese direkt aus meiner Zucht und sind frisch gefüttert, haben also all das was sie haben sollen, ich käme nie auf den Gedanken diese vor dem Füttern 3 Tage ohne Futter zu wässern.
Lebendfutter ist sicher besser als jedes Frostfutter, wenn es gut genährt verfüttert wird und nicht "ausgeschissen" ist.
Frisch geschlüpfte Artemien verlieren auch innerhalb von 24h fast jeden Nährwert.
Was willst du mit einem 1 kg Paket ... auf einmal füttern ? ... mit jedem Tag verliert das Futter an Nährwert ( falls noch vorhande ) und die Wasserbelastung nimmt durch Ausscheidungen und sterbende Tiere zu.

"Warum fütterst Du dann hauptsächlich mit Grindal und Microwürmchen (beides Lebendfutter), wenn Deiner Meinung nach Frostfutter völlig ausreichend ist? "
Nun ja, da ich täglich 150 bis 200 Gramm Frostfutter und zus. Granulat und Tabletten verfüttere, fallen die minimalen Mengen an Lebendfutter kaum ins Gewicht, wie kommst du darauf das ich hauptsächlich Lebendfutter füttere ???

Glaub mir, ich habe im Laufe der 30 Jahre Aquaristik schon einiges an Erfahrung in Hinblick auf Futter gesammelt ... züchte dir selbst dein Lebendfutter oder fang es dir, ansonsten füttere Frostfutter und nur ab und an mal ein Beutelchen lebendes Futter um die Jagdinstinkte der Fische zu fördern.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

genau das gleiche wie Ralf dachte ich auch, war nur zu faul zum schreiben.
Allein die Menge um auf 20kg zu kommen und wie man die verfüttern soll ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

...20kg in Pizza wäre schnell machbar!

Ihr habt leider völlig recht, die ganzen Überlegungen haben wir auch schon alle durch. Von gutem Frostfutter haben die Tiere was, vom schlechten Lebendfutter leider nix.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

da ich auch öftermal bei z.b. Superpet bin, schau ich mir die Beutelchen mit Lebendfutter auch mal genauer an.
In der Regel ist bei einem Großteil bereits das Wasser in den Beuteln leicht trüb und ein Teil des Inhaltes vergammelt.
So würde wahrscheinlich auch eine Lebendfutterlieferung nach wenigen Tagen ausschauen.
In den Tierläden werden die Beutelchen übrigends gekühlt gelagert ... ich glaube meine Frau würde Anlauf nehmen und mir ins Kreuz springen, wenn im Kühlschrank Tubifex oder Mückenlarven gelagert würden ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Ich halte es wie Ralf.
Lebendfutters nur vom Tümpeln, bzw. eigene Zucht. Bei warmen Wetter sicher leichter, aber auch jetzt hab ich 2 Ansätze mit Wasserflöhen in Plastikboxen sitzen. Hefe, Spurlina und Algen als Futter und und schon vermehren die sich fröhlich.
Ist immer nur ein Zusatzfutter zu Frost- und Trockenfutter.
Ab und zu erbrüte ich ein paar Artemia, und das wars.
Lebendfutter kaufe ich seit Jahren nicht mehr ein, weil es meistens nichts taugt.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Etwa 3 von 5 gekauften Beuteln bei Zoopalast, Superpet und auch mal Köllezoo Ffm rochen schon streng beim Öffnen. 2 davon entsorgte ich sofort.

Danach habe ich es nur noch konsequent gelassen. Leider.

Wobei, ein Kollege hatte mal Glück mit schwarzen Mückenlarven. Leider zuviel für seine paar Neons, am Ende nahmen die Viecher (ich zitiere Andrea gerne damit):

SCHRECKLICHE RACHE!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hallo Leute,

wenn ich Lebendfutter für Aquarienfische höre, muss ich immer an einen Bericht in einer alten Aquarienzeitschrift denken, weil sich ein Zitat daraus so richtig in mein Hirn eingebrannt hat:

"... eine doppelte Portion Tubifex hatte sie dahingerafft..."

*smile rolleye* *totenkopf*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?