• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ein par Fragen =D

Begonnen von Anna, September 25, 2016, 18:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Hallo ihr Lieben,

da ich letzte Woche meinen Fernseher verkaufen konnte, sieht mein Zimmer nun recht leer aus :( Daher will ich mir so schnell wie möglich ein 160l Becken mit den Maßen 140x40x40 zulegen. Nun zu meinen Fragen:

1. Filter: Hat jemand Erfahrungen mit dem Filtern "JBL CristalProfi i200 greenline"? Wenn ja, ist er zu empfehlen? Außenfilter schreckt mich irgendwie ab und Hamburger Mattenfilter... hatte ich überlegt, aber mit 2 linken Händen, schaffe ich es nicht den in einem Aquarium zu platzieren...

2. Abdeckung: Braucht man bei Neons (paracheirodon innesi) eine Abdeckung? Und wie sieht es mit Zwergpanzerwelsen aus? Die würden in das 54er kommen, wo mich die Abdeckung momentan auch etwas stört ::)

3. Licht: Wo habt ihr eure LED's so her? Die sind ja alle so verdammt teuer...

LG

Anna

RalfE

Hallo Anna,

überleg dir ob nicht 100x40x50 auch gehen würden ... braucht den gleichen Standplatz ... oder gleich 100x50x50  ;-)
Günstige Becken ohne Abdeckung etc. gibt es z.B. beim Superpet in Hattersheim, einfach mal hinfahren und anschauen.
Oder gebraucht bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen, manchmal schon als Komplettset mit Abdeckung für kleines Geld.
... schau mal da:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/juwel-eckaquarium-mit-unterschrank-und-abdeckung/527382359-138-4795
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/100x40x40-aquarium/527252596-138-4310
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/120x40x50-aquarium/527251137-138-4310
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosses-aquarium-abzugeben-ca-260l-/526966258-138-4392

... zur Not helfen wir auch mal beim Schleppen ;-)

Mattenfilter könntest du dir mal bei mir anschauen. Wenn du das wirklich vor hast, reichen z.B. 2 eingeklebte Glasstreifen jeweils 20 cm von einer Ecke entfernt, in die man dann eine Matte im Viertelkreis einklemmen kann. Wie so etwas ausschaut, könntest du bei mir anschauen.
Glasstreifen schneiden sollte kein Problem sein, ich denke mal der Andre hat noch Glas über und die passenden Gerätschaften zum Schneiden habe ich.
Das Einkleben ist auch kein Hexenwerk ... mit einer kleinen Powerhead sicherlich eine gute und preiswerte Alternative zu allen anderen Filterarten.

Zu den LED-Leisten kann ich nicht viel sagen, ich verwende meist die billigen mit 6500 Kelvin oder 4000 Kelvin aus dem Obi Baumarkt, allerdings lege ich in diesen Becken nicht ganz so viel Wert auf üppigen Pflanzenwuchs.
Im Flur habe ich mir jetzt etwas gebaut mit programmierbarem Controller und Tageslichtsteuerung ... dazu hab ich hier einen extra Beitrag geschrieben ...
ob sich das auf Dauer als gut oder schlecht erweist wird sich zeigen ...
Wenn du Holz zum Einrichten brauchst, solltest du mal Melanie oder mich zum Olli nach Butzbach begleiten, er hat oft sehr schöne Stücke zu sehr günstigem Preis da.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andi P.

Hallo

So wie der Ralf sagt HMF ist sehr gute Alternative zum innen filter, dabei sind sie Konstruktionen auch sehr sparsam und ergiebig.
JBL CristalProfi i200 greenline haben wir gehabt in 160 l. Becken, und nach 5 Monate schnell rausgenommen, da ehr sich schnell  zusetzte, zu Schluss mussten wir denn 2x pro Woche reinigen, und das hat kein spass gemacht. Da nach habe ich ein Ehaim Ecco Pro 200 gekauft, bei  5 W  Strom Aufnahme macht der filter ca.600L pro stunde, und ist kinder leicht zum reinigen und beflut sich mit AQ wassre fasst von alleine.
So nochmal zurück zum HMF, mittlerweile haben wir auch alle Becken mit Filter Matten ausgestattet, einfach nur genial da wartungsarm und große filter Leistung, zusätzlich konnten die matten noch bepflanz werden so das ein bio/mechanische Filter draus wird.
Fertig Konstruktionen gibt auf den Aquaristik markt auch schon, wie hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hmf-eck-filter/503891161-138-4538

Die kannst du mit Luftheber oder pumpe betreiben. Ich denke wenn du dir das bei Ralf anschaust wirst Du beigastet. So viel wie ich das weis, beitrab Ralf alles mit HMF+Luft Kombi.

So zum Abdeckung, das ist so ne sahen, einige sagen ja andren nicht.Aber der punkt ist Wasser verdunstung, ohne Abdeckung verdunstet wassre und mit ihre wärme, das heist zum beischpiel das das AQ muss ständig geheizt werden um das Wasser aus konstante 24 grad zu halten da zu kommt noch das Wasser nachfüllen werden soll, Grad jetzt in winter Monaten der uns vor der Tür stehen.
Wasser verdunstung bring mit sich auch andren Dinge mit sich, wie Veränderung von Wasser Parameter, dichte Konzentration von Schadstoffen und keimen  im Wasser, und und und. Das kennen dir bestimmt andren hier in Forum besser Erklären, in Chemie wahr ich nie gut   ::)  *lachroll*

LED AQ Beleuchtung sind nicht billig und das ist fakt. Das wegen suchen wir Aquarianer immer wider nach passende alternativen im LED bereich und bastel auch selbe oder immer wider eBay gucken, man findet immer wider was gutes zum akzeptablen preis.

http://www.ebay.de/itm/30-95cm-Aquariumleuchte-Aquariumlampe-LED-Beleuchtung-Aufsetzleuchte-Fisch-Lampe-/282057366184?var=&hash=item41abeddaa8:m:mCZGODNpkExaMGfEss8ds3Q

http://www.ebay.de/itm/Aquarien-LED-Beleuchtung-Aufsetzleuchte-Aquariumleuchte-Klemmleuchte-30-118cm-/331706505003?var=&hash=item4d3b3f972b:m:mxhw07NkeZPKX5Wij7AzrMg

Ich glaube da kann dir Stephan besser helfen in Thema LED.


Anna

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich sollte mir das mit dem HMF wohl wirklich nochmal überlegen :)

Ein größeres soll es nicht sein, mir reicht ein 100x40 vollkommen^^ und ich finde die länglichere Form schöner, als bei einem 100x40x50 ::) und da ich jeden morgen beim aufwachen als erstes dieses Aquarium sehen werde.. muss es halt so sein :)

Das mit der Abdeckung klingt einleuchtend, dann muss ich mal schauen, ob ich nicht eine etwas dickere Plexiglasplatte nehme, mit Aussparungen..

Bei den Komplettsets lacht mich leider keins an, irgendwie finde ich bei allen mindestens eine Sache, die mich stört (teilweise der Preis...) bin auch schon fleißig bei ebay am schauen, aber naja.. entweder zu weit weg, oder nicht das Richtige.. aber das wird schon. Werde mal demnächst nach der Arbeit in Hattersheim vorbeischauen, danke für den Tipp^^

Und dann muss ich wohl tatsächlich so langsam mal zu dir Ralf, um mir die HMFs mal anzuschauen und erklären zu lassen.

janus38

Hallo Anna,
ich schwöre inzwischen wieder auf Abdeckungen, denn es geht schon eine Menge Wärme verloren und ggf. ist auch das Wassergeräusch des Lufthebers ein ganz anderes mit geschlossener Abdeckung. Ein paar Garnelenbecken hier und das zweitgrößte Welsbecken haben "nur" Kunststoff- bzw. Glasscheiben, ich finde da ein geschlossenes System deutlich besser und hoffe, demnächst mal eines bauen zu können.

Für den Übergang ist das aber top!

Was LED angeht, kann ich Dir sicherlich einiges empfehlen, aber ich denke, wenn Du sowieso mal zu Ralf kommst, lasse Dir gleich mal seine Obi-LED-Lösung vorstellen! Die ist super preiswert und funktioniert dennoch!

Ansonsten melde Dich einfach gerne bei mir (uns), wenn Du Fragen hast, die meisten Punkte sind ja schonmal angesprochen worden!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info