• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wabenmuster Ancistrus, Corydoras, ... etc. in Butzbach ... soll ich was besorgen

Begonnen von RalfE, Dezember 27, 2014, 15:22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäddi

Ist ja eigentlich auch Wurscht. Will ja nicht Züchten ..... nur liebhaben!  ;)

Andrea

Hi Ralf,

die  Wabenmuster-Ancistren sind wirklich hübsch.
Und wenn sie später so aussehen, sogar noch hübscher ;)
http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1462

Ob die mit den Rotpunkt verwandt sind? Optisch finde ich das Muster schon sehr ähnlich.
Berichte doch später mal, ob die Wabenmuster auch so scheu sind wie die Rio Paraguay.

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

VolkerR

Zitat von: RalfE am Dezember 29, 2014, 20:35:27

Hi Volker,
ich hab sie erstmal in ein kleines 12 Liter Becken gesetzt ...
Wenn du mal Zeit hast, kannst du sie holen oder ich bringe sie mal vorbei.
Es sind 7 Stück geworden, hoffe das ist auch ok.
Empfehlen würde ich allerdings die Kleinen erstmal 4 oder 5 Tage in dem Becken zu lassen.
Mehrmals innerhalb weniger Tage umsetzen mögen die nicht ganz so gerne.

Hi Ralf,
o.k. bleiben in Kontakt, mal sehen vlt. ergibt sich was.

Gruß, Volker

RalfE

Hallo Andrea,

die Kleinen Wabis sehen noch viel besser aus als auf dem von dir verlinkten Beitrag ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr.
Meine Halbschnäbler sind zweifelsohne sehr schöne Tiere - jedoch sollte der gute Mensch den Transport etwas besser überdenken.
Fast alle Tiere hatten leider abgestoßene gebrochene oder zerfranste Schnäbel die mir große Sorgen bereiteten.
Hatte deshalb zur Wundvorsorge gegen Bakterien GeneralTonic ins Wasser.
Am nächsten Tag - also gestern - waren alle Schnäbel mit einem weißen Flaum überzogen der teilweise so arg war das die Fische mit offenen Mäulern schwammen da sie die Schnäbel vor Flaum nicht mehr zubekamen.
Also KOMPLETTER Wasserwechsel um das Medikament zu entfernen und dann Silberkolloid gegen die Pilzbeläge ins Wasser.
Zustand heute: Der Flaum ist deutlich besser und die am Schlimmsten betroffenen Tiere bekommen die Schnäbel wieder zu bzw. die weniger schlimm betroffenen Tiere sehen fast flaumfrei aus.
Leider zähle ich nur noch zehn Stück - elf Stück waren es.....einer war ganz besonders übel betroffen und genau diesen vermisse ich - kann aber keine Leiche entdecken.....
Ich hoffe mal das ich die Tiere retten kann - weiß aber noch nicht genau.
Eventuell sollte man diese Tiere in Behältern die mit Schaumstoff oder Filterwatte an den Wänden gepolstert ist transportieren - ist sonst schade um die Tiere.
Ralf - nicht das Du Dich angegriffen fühlst....DU hast damit als hilfsbereiter Postbote nun wirklich garnichts am Hut - der Züchter jedoch sollte das wissen.

Edit: Nummer elf ist mittlerweile doch noch lebend aufgetaucht und hat sein Maul nicht mehr ganz so weit offen wie gestern....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Ralf,

die sind ja klasse!!!  *begeistert*
Halt uns auf dem Laufenden wie sie sich entwickeln und ob es irgendwann mal Nachwuchs gibt  *zwinker*
Wie groß werden die hübschen denn?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Hi Melanie,

und Dir halte ich natürlich feste die Daumen, dass sich die Halbschnäbler bald wieder erholen.
Äußerliche Verletzungen verheilen oft von selbst rasch wieder, auch wenns anfangs übel aussieht.

Eine von Andres Schmerlen hatte sich an der Schwanzwurzel beidseitig einen gut 1-2cm breiten Streifen Haut abgeschürft.
Das ganze sah richtig schlimm aus und nun ist nach etwa einer Woche schon deutlich Heilungsfortschritt zu erkennen.
Mit sauberem Wasser (weißt ja, 50% WW zur Keimreduzierung) und Geduld wird das schon wieder!

Gute Besserung für die Fischies &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Melanie,

ich hab ja auch 11 Halbschnäbler mitgenommen, habe die allerdings recht schnell aus der dunklen Tasche genommen und dann in einen Eimer geschüttet, in dem ich dann zugedeckt die Wasser- Anpassung vorgenommen habe. Eventuell haben sich die Tiere die Nasen verletzt in der Zeit in der die Beutel aus der Kiste genommen wurden bis zum einsetzen, denn dann war es hell ... und wenn ich zurückdenke war diese Zeit mindestens eine halbe Stunde in der wir gequatscht haben ... bei meinen Tieren konnte ich diese Verletzungen so nicht feststellen, kein Flaum, sind munter und fressen wie die bekloppten. Bei der Fütterung mit Grindal sind auch 2-3 Seramis Körnchen mit ins Becken gekommen, selbst die haben Sie recht lange durchgekaut bis sie endlich gemerkt haben das Steine nicht lecker sind, sie hatten wohl mit Granulat gerechnet.
... also sollten wir uns für die Zukunft merken die Fische möglichst dunkel zu halten, solange sie im Beutel transportiert werden.

... das ist für mich die einzige logische Erklärung warum du die Probleme hast und ich nicht ...
an deinen Becken liegt es auf keinen Fall, die stehen ja alle top.

@Andrea: Die Wabenmuster Ancistren werden laut Züchter(in) bis zu 13 cm, auch wenn man in der
                 Literatur oft liest das die im Aquarium kleiner 10 cm bleiben.
                 Von der Musterung her sind die ansprechender als die Rotpunkt, denn bei denen sind die
                 roten Punkte wohl nur auf Bildern wirklich so rot ... oder man müßte mal gezielt mit
                 Carotin arbeiten, wird wohl leider sehr oft bei knalligen Fischen so gemacht ... möchte ich
                 aber nicht unbedingt. Bei Genzel kann man sich z.B. an Carotinoiden die dollsten Sachen
                 im Futter mixen lassen, da machst du aus nem Barsch nen Bonbon mit ;-)
                 ... jeder wie er mag, solange es den Tieren nicht schadet.
                 Habe da leider auch schon zu viele Stories gehört, in denen Züchter etc. ihre Tiere mit
                 Hormonen und auch Antibiotika zu mehr Farbe gebracht haben, um die Tiere besser zu
                 vermarkten. Ich hoffe für die Fische das da nicht alles war von ist, befürchte aber das es
                 eher noch schlimmer sein könnte.


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Hallo Ralf,
das kann gut sein!
Habe auch überlegt ob ich mit der vorschnellen Zugabe von GeneralTonic nicht sogar alles verschlimmbessert habe...
Vielleicht wäre der Flaum ohne das Medikament garnicht erst entstanden sondern alles so abgeheilt...
Naja - aber es wird wirklich stündlich besser!
Der Flaum ist nur noch bei manchen ganz leicht zu sehen und fressen tun sie eh wie bekloppt.
Nur der am Schlimmsten betroffene hatte gestern nicht gefressen (wie auch!)
Aber auch der ist heute gut dabei.
Heute ist der zweite Tag mit Silberkolloid, an Tag 5 oder 6 mach ich noch mal kompletten Wasserwechsel dann dürfte es hoffentlich ausgestanden sein.
Heute früh hatte ich noch Bedenken - aber mittlerweile denk ich ist alles nochmal gut gegangen...

Edit: Übrigens erwarte ich seit gestern Grundelnachwuchs...mal schauen ob das klappt - habe eine der Höhlen mal in ein kleines Becken samt bewachendem Vater überführt....die anderen bebrütenden Höhlen überlaß ich mal ihrem Schicksal...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Ralf & Melanie,

schön, dass sich die Halbschnäbler jetzt doch erholen :)
Die Schnäbel sehen aber auch filigran aus!

Danke Dir, Ralf, für die Infos zu den Wabenmuster-Ancistren. Klingt sehr verlockend und nach einer guten Alternative anstatt der Rotpunkt-Ancistren! 
Falls Du irgendwann mal NZ abzugeben hast, gib bitte Bescheid.

Magst Du vielleicht von meinen orangenen N. davidi ein paar Tiere haben?
Aktuelle Fotos findest Du hier im Post: http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=364.msg2524#msg2524
Zum nächsten Treffen könnte ich Dir gerne 10 Stück mitbringen.

Euch allen einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea


Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi Andrea,

von den Rotpunkt Ancistren könnte es aber eher welche zum abgeben geben ... die Eier sind heute großteils geschlüpft ... bzw. sieht es so aus als hätten die Eier Schwänze und Augen bekommen und wuseln nun irgendwie rum.
Leider ist das Bild eher schlecht, aber durch eine milchige Plastikdose fotografiert es sich auch nicht gerade gut.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Zitat von: Andrea am Januar 04, 2015, 19:36:35
Hi Ralf & Melanie,

schön, dass sich die Halbschnäbler jetzt doch erholen :)
Die Schnäbel sehen aber auch filigran aus!



Japp, Sonntag hab ich das Wasser zu ca. 80% gewechselt um das Pilzmittel komplett rauszuholen.
Gestern dann wieder leichter Flaum - aber ich blieb hart und machte kein neues Mittel rein....und heute ist alles OK....haben sich selbst regeneriert :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Super Melanie! Das ist prima :)

Und Danke für das tolle Foto, Ralf!
Bei mir eilt es nicht. Wenn die Wabenmuster sinnvoller als die Rotpunkt sind, warte ich lieber auf deren Nachwuchs ;)

Hmmmm, die 3 großen weißen Objekte unterhalb der Rotpunkt-Minis, sind das Planarien?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

@ Andrea: ... nee, Dreck oder Spiegelung, die Plastikbox steht auf einer Abdeckscheibe.
                  Merkwürdigerweise hatte ich die letzten 30 Jahre keine Planarien in meinen Becken außer
                  einmal wenige im Seewasserbecken.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"