• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Endlich wieder REGENBOGENFISCHE!

Begonnen von janus38, Dezember 03, 2015, 19:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Nach langer Suche sind bei uns endlich wieder Regenbogenfische eingezogen.


Nachdem wir für unser 200 Literbecken vernunftsweise und sehr schweren Herzens unsere Boesemani vor über zwei Jahren in gute Hände abgegeben haben (Verhältnis Becken/Tiergröße war einfach nicht gegeben), hat mich diese Gattung nie losgelassen. Bei aller Liebe zu meiner sorgsamen Malawiauswahl und meinen geliebten Bruno-Welsen und L134 habe ich die Boesemani immer vermisst - bis heute!


Die Suche nach Boesemani war noch recht leicht, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, noch eine zweite Art in einem getrennten Becken unterzubringen (die Tiere kreuzen sich sonst untereinander im gleichen Becken). Obwohl fast jeder Baumarkt und halbwegs sortierte Zoohandel welche anbietet, kennt Ihr ja meinen Anspruch an gesunde Tiere und daher meine hohe Abneigung gegen Tiere aus dem klassischen Handel.


Dementsprechend habe ich auch einige nette Kontakte zu der IRG geknüpft, jedoch stellten sich die von mit gesuchten beiden Arten als recht gängig und damit auch wenig nachgezogen heraus. Heißt: Um exotische Nachzuchten kümmert man sich eher als um klassische Fische wie den Boesemani, die auch in Massen aus östlicher Nachzucht importiert werden. Das ist sicher verständlich und auch gut so, ich wünschte, bei Malawi und manchen L-Welsen wäre das auch so. Thomas könnte da zu seinem Erhaltungsprogramm "Viktoriasee" viel mehr berichten...  ;)


Jedenfalls habe ich heute nochmal intensiv geforscht, gefragt und telefoniert, am Ende blieb eigentlich nur eine Bezugsquelle, insbesondere für die andere gewünschte Art übrig: Interaquaristik in Biedenkopf - Die Beratung dort (ich habe sie wirklich Löcher in den Bauch gefragt und sowohl den versprochenen Rückruf wie auch einige sehr ehrliche und vertrauenserweckende Antworten erhalten!) war absolut herausragend und fachlich wirklich einwandfrei, sowas habe ich sehr selten erlebt! Mir wurde auch vorab mitgeteilt, dass man nur noch vier der gewünschten Art da habe und die Geschlechterunterscheidung einfach noch nicht möglich sei. Am Ende habe ich mich dennoch entschieden, diese vier Kameraden zzgl. zehn Boesemani (5/5) dort abzuholen. Also hin!


Nach langem und behutsamen Einsetzen (die Boesemani in unser Welsbecken und die neue Art noch vorübergehend in das 200 Literbecken im Arbeitszimmer) haben sich die Tiere langsam an die Umgebung gewöhnt und erkunden nun neugierig das Becken. Habe ein paar erste Bilder gemacht, leider verbunkern sich die Boesemani in dem doch etwas schummerig gehaltenen Welsbecken unter einer Wurzel, so dass die Bilder sehr dunkel geraten sind. Die Neuen dagegen sind sehr fotogen und kommen bereits vorne an die Scheibe zum Shooting! Erstaunlicherweise zeigen sie mehr Farbe als die Boesemani, die sich wohl noch vor dem Dutzend Amanogarnelen und den Welsen fürchten  ;D


Ja, was ist nun schließlich da eingezogen?
Neben den Boesemani (die ich hier erstmal nicht weiter erläutere) haben mich zwei Arten der Regenbogenfische unglaublich fasziniert:
Der Melanotaenia Herbertaxelrodi und der M. Trifasciata. Erstere sind es dann geworden!


Dabei musste ich lernen, dass es ähnlich wie beiden L-Welsen und den Malawi ist: Eine Art hat nochmal zig Standortvarianten, die von mir erworbene Gattung ist mehr orange als gelblich. Sie zeigen schon mutig viel Farbe, mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln!


Im nächsten Schritt steht nun die weitere Entwicklung des Beckenausbaus an: Es wird ein 1,20*0,5*0,5. Dort soll ein Überlauffilter rein, der in ein erstes Filterbecken abfließt, das mit Zwerggarnelen besetzt ist. Christine überlegt noch, welche Sorte da einzieht. Sie dürfen dort hausen und die Pflanzen und Futterreste aus dem neuen Becken genießen, zusätzlich habe ich dann ein prima Becken zur Ablage des Laichmops, denn ich plane beide Arten fest nachzuziehen und diese Lücke zu schließen. Da Regenbogenfische langsam wachsen und sich auch nicht in Massen vermehren (wir haben damals bereits diverse Boesemani nachgezogen, aber die Menge war stets steuerbar und beherrschbar), sollte das kein Problem darstellen.


Das Garnelen/Laichaufzuchtbecken bekommt dann ein sehr feines Meshgitter aus Inox (Edelstahl) und läuft dadurch in ein etwas tiefer liegendes, Mehrkammerfilterbecken ab. Von dort geht es dann wieder per Eheim hoch in's Primärbecken.


Damit realisiert sich eine jahrelange Planung meinerseits, die verschiedenen Biotope besser miteinander zu verbinden und zu ergänzen. Ich verspreche mir eine sehr viel höhere Standzeit und Stabilität als bei einer Innenbeckenfilterung und der Pflege einzelner, autarker Systeme. Den dazu notwendigen Schrank bin ich aktuell am planen und hoffe auf ein paar gute Tipps von meinem werkstatteigenen Holzwurm, den Ihr ja auch alle hier kennt  ;)


Während ich hier schreibe, sind schon alle vier Herbertaxelrodi in toller Farbenpracht und auch die Truppe Boesemani erkundet schon das Welsbecken. Geht doch. Seht mir nach, dass ich jetzt mal selbst schauen will und nicht weiter Bilder knipse. Mit den Tieren werde ich Euch nun jedenfalls noch lange nerven!  :o


Eine Sache möchte ich aber an der Stelle noch loswerden, denn inzwischen habe ich eine Mail erhalten: Auf der Suche nach den Tieren nahm ich zu verschiedenen Regenbogenhaltern Kontakt auf, darunter Patrick von www.regenbogenfische.eu (tolle website!), der mir mit ausführlichen Mails und viel Rat zur Seite stand (und wenn ICH "ausführlich" schreibe, meine ich das auch! Unglaublich, was da ein (Ge-)Wissen hinter steckt!). Er empfahl mir die Kontaktaufnahme über die Seite http://www.irg-online.de wo ich Kontakt zu den Regionalgruppenleitern Süd-West (Hr. Gewinner) und auch Hr. Graf (NRW) aufnahm. Beide konnten mir nicht sofort die gewünschten Fische aus dem Hut zaubern (was ich auch gar nicht erwartete), aber mir ist hier erneut aufgefallen, wie extrem konstruktiv, zuträglich und freundlich offensichtlich die Regenbogenhalter agieren! Eben schickte mir Herr Graf noch eine Mail, dass er dann doch noch 10 Boesemani für mich aufgetrieben habe, falls ich noch auf der Suche sei. Aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen muss ich zwar leider ablehnen, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich mir diesen Verband selbst mal ansehen werde und wohl dort auch Mitglied werden möchte. Ob nun NRW (scheint näher für uns) oder Süd-West, muss sich noch finden. Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn ich in dieser neuen Gemeinschaft viele neue Eindrücke sammeln kann.


Wer mag, kann sich gerne anschließen und mal mitkommen zum Reinschnuppern, vielleicht entdeckt ja noch jemand von Euch diese doch faszinierende, weitere Fischgattung!


So, und nun endlich die ersten Bilder (out of camera, habe jetzt nix editiert außer der Größe):
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Hey Stephan....

....Glückwunsch, das Deine Suche endlich erfolgreich war. Wünsche Dir viel Glück mit den Boesemani. Sehen wirklich toll aus die Burschen.
Nur auf den Bildern schauen sie ein wenig verdutzt  :o Irgendwie erinnern mich die Augen an die bekannten Ruthe Comics  ;D

Deine Beckenkonzeption finde ich auch sehr interessant, werde ich mir bestimmt anschauen wenn alles fertig ist. Und wenn Du Hilfe brauchst, sag gerne Bescheid.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Hallo Stephan,
Glückwunsch zu den besonders hübschen Bewohnern :D

Auf mehreren Fotos schaut es aber so aus als ob sie Flaum am Maul haben, guck mal ob das nur auf den Bildern so ausschaut?

Aber tolle Tiere!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hallo Ihr beide, kann mich an den Herbertaxelrodi kaum sattsehen. Wahrscheinlich muss mich Tine heute in's Bett tragen, die Arme! Morgen geht es ja auf die Messe und da sollte ich ausgeschlafen sein....


@Rage: Komme vielleicht mal auf Dein Angebot zurück, mein Problem bei der Umsetzung eines AQ-Schranks fängt schon in der Holzbeschaffung an. Am Ende wird es wohl notgedrungen auf Birke-Multiplex oder sowas rauslaufen. Wunschholz wäre Ahorn, aber das gibt es stets nur als Sonderbestellung und schweineteuer, dazu bin ich auch nicht bereit und stecke das Geld lieber in andere Dinge (brauche noch ein besseres Objektiv für diese agilen Kameraden!).


@Melanie: Die Kerlchen haben in der Tüte teilweise wie die Wilden an der beigegebenen Aktivkohle gelutscht, dabei reiben sie sich gerne mal das Mäulchen so auf. Das hatte ich bei den Boesemani regelmäßig nach Neubesatz, bei guten Wasserwerten und Harmonie im Becken verschwindet das nach ein paar Tagen wieder vollkommen. Aber ganz lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit!


Ihr seid einfach toll....  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Ach ja, der Link zur www.interaquaristik.de funzt nicht! Beim anklicken kommt " http://aquatreff.vivariaa.de/www.interaquaristik.de " raus.
*Musstueditieren*  *pc*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Tante Edith musste mehrfach ran, das Forum hat den Link immer wieder als relativen Bezug eingefügt.... Egal. Nü lüppts! Danke!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi Stephan,

bei der IRG war ich auch mal 2 oder 3 Jahre Mitglied, falls du Interesse hast, kann ich dir auch gern mal die Vereinsheftchen von damals raus suchen, 2 Bücher hab ich auch noch die du dir bei Bedarf mal leihen darfst falls Interesse besteht.
Bei dir würde noch was wie die glossolepis pseudoincidus oder wanamensis passen als farblicher kontrast.
Mit der Kreuzung zwischen Herbertaxelrodi und Bosemani muß ich dir leider recht geben, ist bei mir damals passiert ... wunderschöne Tiere, aber halt Mischlinge.
Hast du schonmal gut gefärbte lacustrix gesehen, wenn die beim Balzen ihren gelben Stirnstreifen an und abschalten ... einfach genial.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Bosemanis, meine sind incl. der 13 Nachzuchten im Frühsommer leider verstorben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#7
Hallo Stephan,

viel Glück mit dem hübschen Kerlchen. Hatte die auch schon mal im Auge.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Maurer und Dehner die auch gerade im Programm.

PS: Hast Du sie zu dem aktuellen Netzpreis bekommen?



janus38

@Ralf: Das mit den Boesemani fand ich bei Dir sehr, sehr schade. Wie warm hast Du sie denn gehalten? Meine ersten hielt ich auch so bei den empfohlenen 26-28°C, da waren sie oft krank und bekamen vereinzelt auch Geschwüre. Seit ich sie zwischen 22 und 24°C hielt, war da kein Problem mehr vorhanden. Diese Temperatur hat mir auch Patrick im Austausch empfohlen :-) Die Boesemani haben übrigens auch einen neongrünen Streifen auf der Stirn, wenn sie in Balzlaune sind. Sie schalten den ein und wieder aus wie eine Lampe!


Vorerst will ich mich auf beide Arten konzentrieren, wenn später noch Platz im 120er Becken ist, dann kann noch was nach. Generell darf noch was bodenbeherrschendes rein, mal sehen! Vielleicht eine exotischere L-Welsart? Jedenfalls ist nun mit dieser Neuanschaffung das Thema Meerwasser in sehr weite Ferne gerückt.


@Muckl: Ich habe den regulären Preis bezahlt, wie angegeben. Einerseits war das unerheblich bei einer Strecke von 2*86km fiel der Preis für die Tiere nicht mehr in's Gewicht. Desweiteren war die Beratung perfekt, die Tierauswahl hervorragend und der Service nicht steigerbar. In solchen Fällen fände ich es sehr schäbig, dann noch um den Preis zu feilschen. Vor allem, wenn Du mal auf die 3,99 je Boesemani achtest! Wären es Tiere für jenseits der 200 Euro gewesen, hätte ich vielleicht nochmal gefragt. Aber so wäre das nicht angemessen gewesen und für eine tolle Abwicklung kann man auch den Preis bezahlen.


Tja, und bei den bekannten Händlern hier in der Gegend haben wir die Woche reingesehen. Bei so manchem trifft mich wirklich der Schlag, um nicht zu sagen, ich bin entsetzt. Vor allem bei einem Händler in Richtung Rennerod habe ich sehr viele schwache und kränkelnde Tiere gesehen, bei den L-Welsen und Malawi traue ich mir wirklich ein Urteil zu! Als wir die Tage noch in Schwickershausen waren, haben wir auch noch bei einem Händler dort in der Nähe (an einer Hauptstraße neben Reifenhandel) reingesehen. Die haben da einiges in den Becken sitzen, das ich nicht so weiter dahinvegetieren ließe. Gruselig. Jedenfalls bin ich sehr, sehr froh, dass ich meine Tiere niemals dorthin gegeben habe (beide Shops!). Wenn man die Kerlchen großzieht, hat man auch eine gewisse Verantwortung, wo sie hinkommen.


Übrigens kaufen Interaquaristik viel von privaten Züchtern ein, dazu hier einige Informationen. Ich will mich mit denen mal intensiver austauschen und absprechen, welche Tiere die gerne und regelmäßig beziehen wollen, die würde ich dann gezielter vermehren und dorthin abgeben. Ich denke, sie sind da gut aufgehoben und wenn man sowieso Futter und andere Utensilien braucht, sind die Gutschriften doch eine faire Sache. Mal sehen, insbesondere Kardinalsgarnelen scheinen sie gerne zu nehmen! Davon haben wir in den letzten 1,5h gefühlt Dutzende vom alten Dennerle 30-L-Cube in das neue Weißglasbecken mit Schiefer eingesetzt. Ist schlimmer als Großwildjagd!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Wie geht es denn den Boesis?

Schon Nachwuchs da?


janus38

Hi Michael, sie sind selbst ja noch sehr klein. Da ich mich noch nicht um Nachfrage gekümmert habe, habe ich auch noch keinen Nachwuchs angestrebt. Balzen tun sie schon, allerdings habe ich noch keinen Laichmop in das Becken gegeben, um dann zu separieren. Das mache ich erst gezielt, wenn ich ein wenig weiter bin oder entsprechende Nachfrage hab.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info