• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Jemand Erfahrung mit der Kampffischzucht?

Begonnen von Michael Z., Oktober 26, 2014, 20:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

jo - werd mich überraschen lassen müssen ;)
Der erste Wurf überwältigt übrigens schon Grindals ;D
der zweite Wurf versucht sich auch schon an geriebenen Trockenartemien, wie Piranhas sind die :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

So langsam werden die großen ganz schön groß, so im Vergleich mit den Blättern und dem Otocynclus, oder?!
Habe mir heute zwei gebrauchte Billyregale geholt und aus den zwei Stück eines mit vielen Regalbrettern gebaut.
Zur Separation werde ich wohl transparente Ikea Samla 5 Litergefäße mit Deckel kaufen.
Die sind größenmäßig ganz gut und passen perfekt ins Billyregal :)
So ca. 50 Boxen bekomm ich so unter.
Wenn jemand was gebrauchtes geeignetes hat immer her damit ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Ich hab heut mal gesucht, hab aber keine nennenswerten Mengen an Boxen mehr gefunden.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#48
Junge Junge,
mich hats voll erwischt die Bettasucht ;D
Habe herausgefunden welche genaue "Rasse" mein weißes Weibchen ist - und wollte mir deshalb noch ein Männchen davon besorgen.
Nunja - es ist noch ein Paar geworden!
Sie sitzen in einem gut bepflanzten 60er mit Plexitrennscheibe - die zwei Weiber zusammen (vertragen sich!!!!) und das Männchen auf der anderen Seite.
Mein altes Weibchen Snow flattert ganz verzückt ständig vor der Scheibe rum und auch der neue Bock scheint verzückt von dem großen Weibchen (die neue ist noch recht klein).
Wird nur eine Frage der Zeit sein bis das erste Schaumnest da ist - kann sie nur leider nicht zusammen lassen weil ich noch zwei Würfe von Snow rumschwimmen habe und ich soviele Würfe später unmöglich separieren kann, das bedeutet ich muß dann warten bis absehbar ist wann die künftigen Separationsbehälter frei werden.
Es sei denn den Ralf erwischt es doch wieder und er nimmt mir ein Schaumnest ab ;D ;D ;D ;)

Kampffisch "Halfmoon Opaque white" sind es:

http://www.aquarium-dietzenbach.de/?c=470260
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melanie,

habe derzeit junge Diskus, Apistogramma borellii, Apistogramma baenschi, Apistogramma sp. papagei, Weißwangengrundeln und sammle täglich Pseudomugil furcatus Eier ab in der Hoffnung mal welche zu haben die nicht verpilzen.
... nein, ich werde nicht wieder mit Kampffischen anfangen ... und wenn dann mit Betta imbellis, dem friedlichen Kampffisch.
..l ach, vergessen ... junge M. boesemani hab ich auch noch.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#50
Soderle, allen gehts prima - sind aufgeweckt und verfressen und richtig niedlich.
Weiß noch nicht wie ich es beim Zweiten Schlupf machen soll, da sind es über 100, werde natürlich welche separieren müssen, aber der ganze Rest wird ja auch nicht im 60er großwerden können, oder?!
Hab heute alle meine Becken die noch keinen frischen Wasserwechsel hatten nachgeholt, bin nun also komplett durch mit allen Becken *puh*


Bild 1
Schlupf 04.11. - ca. 25 Stück

Bild 2
Schlupf 11.11. - über 100 Stück

Edit: Mein neuer junger weißer Bock übt sich schon fleißig mit dem Schaumnestbau - der wird sich noch gedulden müssen ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Läuft alles super, die größten sind schon 3cm.
Weshalb ich hier schreibe ist ne Frage:
Einer meiner Nachzuchten hat eine verkrümmte Wirbelsäule.
Ist das nur ein Schönheitsfehler oder quält der sich und sollte getötet werden?
Er wirkt völlig munter, frißt auch und ist wachstumsmäßig genau im Mittelfeld....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melanie,

ich glaube nicht das der mit der verkrümmten Wirbelsäule sich großartig quält.
Normalerweise werden solche Tiere von Züchtern ausselektiert ... da weist was gemeint ist.
Es spricht aber auch nichts dagegen den Fisch zu behalten, nur sollte man sicherstellen das niemand in Versuchung kommt mit solchen Tieren weiter zu züchten, damit ausgeschlossen wird das sich das vererbt ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Danke Ralf - dann werd ich das Krüppelchen bei mir behalten!
Hatte mich wegen dem schon über Channa-Haltung informiert ;D

Habe gestern abend noch den großen Wurf vom 54Liter Becken in ein 112Liter Becken gesetzt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gezählt, es sind 137 Stück.
Waren mal 10 mehr - bei der letzten Filterreinigung ist mir nämlich ein Saugnapf unbemerkt abgefallen...und am nächsten Morgen steckten ca. 10 Tote im Auslaufrohr...
Naja - hartgesotten sind sie, müssen bei mir einiges aushalten:
Habe gestern abend nach dem Umsetzen einen Jägerheizstab auf 26Grad voreingestellt und bin ins Bett, 31 Grad hat der über Nacht hochgeheizt :o
Aber alle munter - Unkraut vergeht halt nicht es sei denn es wird durch den Häcksler gejagt ::)
Die anderen 25 sind riesig geworden - denen kann man im Moment zugucken beim Wachsen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

bis März hatte ich noch Channas, sehr interessante Fische, aber lange nicht alle so schlimm wie ihr Ruf. Bei meinen Channa bleheri haben sogar Red Fire gelebt ohne verspeist zu werden. Die Orientalis waren da um einiges gefräsiger ... da hatte ich 8 Stück in einem 240 L Becken ... die waren handzahm.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Warum hast Du sie hergegeben?
Sind die bleheri auch zahm?

Hübsch werden sie, oder?!

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

#56

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

 *traene*oh da wird mir aber übel...   *ohnmacht*   bei dieser Kameraführung...   *traene*
Echt zum Heulen oder eher:   *wut*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

psssssst.....ich verrat Euch mal was:
Habe ein super Händlerangebot für meine Fischies bekommen....*freuhüpf*
Reich werde ich zwar nicht - aber mit soviel Geld habe ich nicht gerechnet!!!

Ich kann nun langsam also meinen Wurf reinrassige Halfmoon Opaque planen :) :) :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler