• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Die Fishothek

Begonnen von Andre, Februar 17, 2016, 09:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, der nennt mich Andre.

Sowas.

Nennt man wohl referer.... ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

genau... refer(iert)er
Mein Link ist Euer Link
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

irgendwie blöd das es alphabetisch nach lateinischen Namen sortiert ist.
Ich glaub wer alle Fische mit lateinischen Namen kennt, der kennt sich so gut aus das er auch nix mehr nach Haltungsansprüchen nachlesen muß ;D

Hier mal Direktlink:
http://my-fish.org/fishothek/
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Naja, nur die Tatsache, dass ich mir die Mickymouse-Namen (Zitatquelle: Chris Lukhaup sagt das immer) abgewöhnt und lat. Namen angewöhnt habe, macht mich ja nicht direkt zu einem Experten für jeden meiner Pfleglinge.

Klar weiß ich inzwischen, welche Tiere ich wie halten muss, damit es ihnen gut geht. Dennoch schaue ich auch bei bekannten Arten immer wieder mal nach, wenn ich neue Setups plane, die Tiere umsetze oder auch mal die Wasserwechsel anpasse oder ändere (Mineralsalz, Osmose, Leitungswasser, PH-Wert...)

Ich finde die Seite großartig und meine: Nicht jeder, der toll mit lateinischen Namen um sich wirft, ist automatisch auch ein Kenner dieses Tieres. Oft habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Im Zooladen kennen sie sehr häufig nur die lat. Bezeichnung, da sie im Großhandelsregister so gelistet sind und man es lernt beim Bestellen und Auspacken. Über die dortige Beratungsqualität muss man aber nicht erneut diskutieren...

Das hat mich am Anfang als Einsteiger auch verwirrt, dass alle mit Latein um sich werfen, aber kaum einer Ahnung hatte. Inzwischen verstehe ich halt auch, weshalb das so ist. Aber zugegeben, wenn man von Pferd, Hund oder Katze kommt, ist das schon erstmal verwirrend und man denkt, für das AQ muss man studiert haben.

Ok, in Bezug auf die medizinische Unterstützung ist das ggf. auch so...

Wenn ich Birgit, die ich schon viele Jahre kenne, anfangs beobachtet habe, erging es ihr ebenso (gelle?). Und dabei gehört sie wirklich zu den wenigen Menschen, die ich kenne und denen ich wirklich sehr viel Gefühl und Sorgfalt gepaart mit Sachkunde und "einfach einem Händchen" im Umgang mit Lebenwesen zutraue. Und schaut mal, wie erfolgreich sie nach so kurzer Zeit schon ist.

Oder Andre, Melanie.... oder wir: Unsere erste AQ-Erfahrung startete auch erst vor wenigen Jahren!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Noch ein Nachtrag dazu: Über allem steht mir da Andrea mit ihrer unglaublichen Bescheidenheit bei einem riesengroßen Wissen und ihrem ausgeglichenen Umgang mit allem was da lebt:

Wie die meisten von Euch wissen, habe ich einen körperlichen Defekt. Ich trete mir regelmäßig mit Schuhgröße 45 auf meine Kinnlade, wenn das Thema mit Andrea aufkommt rund um emerse oder submerse Pflanzen (klingt wieder geil, oder? Jetzt bin ich auch Pflanzenprofi!  ::)). Sie weiß mal eben soviele Dinge darüber, benennt zielsicher direkt Art oder Gattung, die Haltung usw... Einfach irre!

Und sie verwendet im Sommer jeden Abend über die Woche gesehen einen längerenraum Zeit zum Gießen und Pflegen aller Zimmerpflanzen, als ich für alle meine AQ in der Woche aufwende. Meistens vermutlich, wenn ich nicht irgendwelche Sonderdinge laufen habe. Vieles macht man aber auch nebenbei, sie aber auch.

Jedenfalls ist das für mich, als jemand, der sich mit dem Thema noch nicht bewusst und eingehend befasst hat, sets mit einer unglaublichen Faszination verbunden.

Ich versuche stets, das alles gierig aufzunehmen und lerne daraus unglaublich viel von ihr. Immerhin kann ich nun den einen oder anderen Pflanzennamen auch ohne sprachliche Massenkarambolage aussprechen, das ist auch ihr Verdienst.

An der Stelle auch mal einen ganz herzlichen Dank an sie für ihre tolle Art und dass wir befreundet sein dürfen.  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ich muss dir da vollkommen Recht geben, Stephan!
Zum Einen denke ich noch gerne an unsere zweite Fährt nach Duisburg, da hatte ich euch gebeten, doch bitte mal Deutsch zu reden, damit Ottonormalaquarianer euch auch versteht und mitreden oder wenigstens was lernen kann!  *kicher*
Aber nicht zuviel Lob! Das macht mich verlegen! Es hat einfach nur mit viel Beobachten, nachdenken und eventuell auch mal den Verstand einschalten zu tun!
Was Andrea angeht, muss und will ich dir in vollem Umfang zustimmen! Ihr Wissen geht weit über die Grenzen des oben Gesagten hinaus! Und dann kommt noch ihre Bescheidenheit dazu! Wenn man sie nicht kennt, ist man versucht, sie an die Hand zu nehmen und ihr ein Gänseblümchen zu zeigen, damit sie so etwas auch mal gesehen hat
*blumenfoto* 


janus38

Sie ist einfach ein unglaublicher Mensch  *giesskanne* *bonsai* *kaktus* *mieze* *hund* und es ist toll, wenn man sie kennt.  ;)


ZitatEs hat einfach nur mit viel Beobachten, nachdenken und eventuell auch mal den Verstand einschalten zu tun!

Damit und schon mit der Bereitschaft, das zu tun, übersteigst Du schon geschätzte 80-90% aller Fisch- und Tierhalter. Und dass Dein Verstand nach dem Beobachten und Nachdenken auch brauchbare Ergebnisse liefert, hast Du ja schon mehrfach selbst an Dir (Euch) erfahren! Ihr ergänzt Euch beide auch gut.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

 *verlegen* Danke Euch für das viele Lob! Da weiß ich gar nicht was ich sagen soll!
Außer: Dankeschön und dass es einfach toll ist, dass wir so eine schöne Freundschaft miteinander haben  *ja*
Leute zu finden, die auf der gleichen Wellenlänge liegen, ist alles andere als selbstverständlich!
*givemefive* *gespraechlustig* *gespraech* *freunde* *troest* *drueck* *bier*

Euch allen ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?