• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

DigiThermoMessermeter

Begonnen von Andre, Dezember 31, 2015, 16:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi alle zusammen,

das DigiThermometer ist echt klasse: Es zeigt innerhalb von 1-2 Sekunden die Temperatur, sodass man ganz flott beim Wasserwechsel die Temperaturen in verschiedenen Aquarienbereichen und am Wasserschlauch - oder auch in der Teetasse - bestimmen kann!
*kaffee*
Ich finde, es ist auch eine gute Alternative zu unlesbar veralgten, im Nirvana herumtreibenden Aquarienthermometern, deren Sauger versagt hat...
*kleinerNeon* *schnecke* *kleinerGuppy* *schnecke*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Würde es gerne bestellen, bin aber weder bei eBay registriert noch habe ich ein PayPal Konto. Wenn jemand also bestellt, könnte derjenige mir bitte das GM 320 NM für 7,97 zzgl Versand mit bestellen?

Andrea

Nachträgliche Info zur Messgenauigkeit:
Da ich 2 von den Dingern im Einsatz habe, konnten wir die Ergebnisse vergleichen und ich hatte mich öfter schon über die unterschiedlichen Temperaturabweichungen gewundert. *denk*
Nun wissen wir wie es dazu kommt: *erleuchtung* Großen Einfluss auf das Messergebnis hat die Eigentemperatur des  Messgeräts!

Eines der Thermometer hatte ich nämlich auf einer Aquarienabdeckung liegen lassen und als ich dann damit gemessen hab, hatte ich erstmal einen Schock bekommen: 31°C im Aquarium!!!  *schock* *ohnmacht*
Anderes Thermometer zum Vergleich geholt: 25°C

Dann mit Thermometer 2 das Thermometer 1 mal gemessen: 31°C! Naja, es lag schon gut warm in der Hand... *zwinker*

Vermutlich sollte man die Geräte also möglichst nicht zu warm lagern, wenn man ein möglichst realistisches Ergebnis bekommen möchte. Entscheidender ist für mich beim Einfüllen von neuem Wasser aber der Temperaturunterschied vom Restwasser im Becken und dem neu zufließenden Wasser.
Wenn der möglichst klein ist, ist alles ok  *ja* *aquarium*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo Andrea,
das ist eine sehr wichtige Beobachtung! Ich werde das passend mal bei unserem etwas älteren Gerät ausprobieren und berichten.

In sich gesehen erscheint dies logisch bei billigsten Geräten: Es misst die durch ein optisches System fallende Infrarotstrahlung. Wenn das Gehäuse erwärmt ist, gibt es ja beim Abkühlen selbst Wärme ab, die auch im Inneren auf den Sensor fällt und damit die Messwerte verfälscht.

Man benötigt also ein Gerät mit Temperaturausgleich (gibt es bei pH-Meßgeräten auch), darauf werde ich mal achten, ob das überhaupt so ausgewiesen wird.

Da mir weniger der Wasserwechsel wichtig ist (=relative Temperatur Eimer : AQ) sondern die absolute und korrekte Haltungstemperatur (besonders im Sommer und bei empfindlichen Tieren wie den Sulawesigarnelen), suche ich schon länger dringend nach einem möglichst präzisen Gerät. Und das ggf. auch eichbar.... also nicht "offiziell", aber zumindets mit der Genauigkeit, mit der man daheim auch pH-Meßgeräte einstellt. Klar, dass es das nicht für 13 Euro zu haben wäre, aber ich wollte so zwischen 50 und 100 Euro anlegen.

Jemand dazu eine Idee? Die simplen, einhängbaren Glasthermoter von JBL haben eine Differenz von mehreren Grad zueinander!!!!! Das ist echt miese Qualität.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

selbst eichbares Thermometer... also einmal richtig kochen und einmal einfrieren... fällt mir dazu ein...

Bisher waren die ungebogenen und gelben Thermmeter von JBL mit einer differenz von max. 1,173 °C (einer seltenen Aussnahme) meist nur 0,439 °C zueinander mir die liebsten und genauesten.
so feine Unterscheide wie Hobelspäne  *hobeln*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Die von mir festgestellten Unterschiede sind schon gravierend, die Streubreite geht deutlich über mehrere Grad Celsius!

Hier zum Abgleich mal zwei Bilder, das linke ist das kleine gekrümmte und das rechte das große Thermometer von JBL. Ähnlich heftige Ergebnisse habe ich auch mit den kleinen Thermometern mit Saugnapf festgestellt (sind von Tetra oder so). Ich hatte mal in allen Becken diese JBL hängen und habe sie nun alle weggeworfen und bei Ebay verramscht für teilw. 1-2 Euro, bis auf diese zwei, falls mir das mal jemand nicht glaubt.

Dahinter steckt leider auch die Erkenntnis, dass wir aufgrund derartiger Messwerte unsere ersten Sulawesi nicht bei gewollten 28-30°C, sonderen bei deutlich über 33° gehalten haben müssen. Daher sind sie wohl auch derart schnell verstorben.

Sowas macht mich zornig und unglücklich, denn das wäre zu verhindern gewesen. Allerdings habe ich ohne Eichung (oder zumindest grobe Anpassung) keine Möglichkeit, einen objektiven Bezugspunkt für bestehende und neue Thermometer festzulegen. Wasserkochen scheidet hier aus und ist auch luftdruckabhängig, ich muss darüber nochmal nachdenken.

Übrigens, eben festgestellt: Auch das digitale Ohrthermometer aus der Humanmedizin leistet sich Abweichungen von Messung zu Messung von 1-3 °C. Dabei soll es dafür ausdrücklich auch freigegeben sein. Im Ohr passiert das nicht, auch darüber mache ich mir nochmal Gedanken. Vermutlich geht es in die Richtung eines solchen Thermometers, um sich einen Bezugspunkt zu verschaffen. Die Genauigkeit will ich unter 2°C haben.

Leider vergesse ich immer, die beiden mal mit zu einer Messe zu nehmen und JBL darauf anzusprechen. Bei einem großen Zooladen in Duisburg haben sie das leider bestätigen müssen und gemeint, das sei leider normal. Man solle sich möglichst immer Thermometer aus dem Regal suchen, die möglichst gleiche Werte anzeigen. Ist aber Unsinn, denn...
- das macht sicherlich dann oft jemand, am Ende hängt nur noch der Müll
- und der wandert dann in der Streubreite ungünstigenfalls in die gleiche Richtung und man hat 10 von den Drecksteilen.  :-[

Sehr selbst...
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

ich hab mir letzt auch 3 Thermometer geholt ... 3 von 5 die recht gleich waren ... die anderen Beiden hatten 3 Grad Abweichung.
Daheim angekommen hab ich die 3 mit meinen schon vorhandenen verglichen ... und nochmal 2 Grad Abweichung festgestellt.
Das macht rein theoretisch zwischen oberen und unteren Werten eine Abweichung von 5 Grad. Ich hab die 3 gleich wieder aus dem Betrieb genommen ... sogenannt Präzisionsthermometer :-(
Wie wohl dann die Thermometer in den Heimatländern funktionieren die uns die Vorgaben für unsere Haltung geben ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ich finde halt die Preise für den Müll von um die 10-12 Euro heftig. Bei 3-5 Euro würde ich ja nix sagen....

...je nach Tier kostet es halt nur Leben.

Von Zierfischen.  *wut* *wand1*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan und Ralf,

ja, das mit den Temperaturabweichungen der Thermometer ist wirklich mies.
Wenn es wirklich drauf ankommt, messe ich mit mehreren möglichst verschiedenen Thermometern, also soetwas in der Art:
http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/media/images/popup/jbl_thermometer.jpg
http://www.garnelen-guemmer.de/images/product_images/popup_images/479_0.jpg
http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB19OjqJpXXXXb0XpXXq6xXFXXXz/2015-Hot-Sales-Non-Contact-LCD-IR-Laser-Infrared-Digital-Temperature-font-b-Thermometer-b-font.jpg

Bei Messung mit dem digitalen Thermometer vergleiche ich vor allem auch die Temperaturunterschiede zwischen meinen Aquarien. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Heizer gleichzeitig durchdrehen hat man dadurch noch eine zusätzliche Sicherheit - und letztlich sieht man ja auch am Verhalten der Tiere ob alles ok ist.

Aber auch das beste Thermometer im Aquarium nutzt einem nichts, wenn man nicht regelmäßig draufschaut...
Ich hatte letztens feststellen müssen, dass ich zwischen 2 Wasserwechseln (1 Woche Abstand) tatsächlich vergessen hatte, den Stecker vom Heizer bei den Bienen wieder in die Steckdose zu stecken...  *schrei*
Da die Raumtemperatur bei mir nachts aber sicher nicht unter 18°C fällt und tagsüber die Beleuchtung zuheizt, ist vermutlich nichts schlimmes passiert.

Einen schönen Sonntag &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hi Andrea, danke für die Tipps!
Schwierig finde ich es halt nur, wenn man keinen Bezugspunkt hat. Solange ich hier gewöhnliche Garnelen, Barsche oder anderes Viehzeugs umsetze, klappt das auch prima.

Wenn man aber mit einer neuen Sorte anfängt und sie halt noch nicht kennt, ist das doof.

Und bei Dir sind das sicher Bienen von Ralf, die haben sowieso ein Unkrautgen. Gestern sind sie beim Wasserwechsel in Heerscharen über mich hergefallen, als ich die Hand im Becken hatte zum Schlauchhalten. Da kennen die nix.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Also sollten wir doch mal nach einem gescheiten Thermometer Ausschau halten, denn das ist doch so kein Zustand. Natürlich soll der dann auch bezahlbar bleiben, denn es werden ja bei einigen Einige benötigt!

Da muss doch was zu finden sein.... *lupe*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜