• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

OT: Erfahrungen mit Kompaktkreissägen?

Begonnen von janus38, Februar 24, 2015, 21:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hi, hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen:


http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27095


Geht mir weder um die Marke, noch um dieses spezielle Modell. Sondern um diese Gerätekategorie allgemein.


Wie nützlich ist sowas, ich stelle mir die Verwendung einfacher als mit einer normalen Kreissäge vor?


Viele Grüße
Der Sägewahl
*saegen*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Hallo,
ist das nicht dasselbe wie ein Einhandschleifer mit Sägeblatt?
Mir scheint da hat jemand das Rad neu erfunden und neu benannt?!
Oder täusch ich mich?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, ein "Einhandschleifer", Du meinst sicher einen Winkelschleifer, auch "Flex" genannt. Der dreht mit ca. 19.000 U/Min, eine Kreissäge bringt es knapp auf ein Drittel.

Dementsprechend sind das gänzlich unterschiedliche Anwendungen, die Flex eher zum Metallbearbeiten und eine Säge schneidend (auch mit Diamantblatt = Schneiden).

Liebe Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Ich hab selber noch nicht damit gearbeitet, hab aber gehört das sie in bestimmten Einsatzgebieten ganz praktisch sein sollen, so für Hobby und Heimwerker, event. Modellbau.
Für was willst du sie nutzen?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

#4
Einhandschleifer haben eine niedrigere Drehzahl ;)

siehe hier:
http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_aufruestsetfuertrennschleifer-44-160.html

Unterschied Einhandschleifer zu größeren Winkelschleifern:

ZitatMan unterscheidet bei den am häufigsten vorkommenden Elektro Winkelschleifern zwischen Einhand und Zweihand Winkelschleifern als Leistungsklassen.

Wie die beiden Bezeichnungen bereits ausdrücken, reicht zur Bedienung des Einhand Schleifers eine Hand aus, während der Zweihand Schleifer am besten mit zwei Händen zu fassen und zu führen ist.
Vom technischen Aufbau und von ihrer Funktionsweise her unterscheiden sich die beiden Typen nicht.
Grundsätzlich kann man jeden der beiden Typen je nach Arbeitsaufgabe sowohl mit einer, als auch mit zwei Händen führen, sodass die Bezeichnung Einhand Schleifer eigentlich nur kleinere Geräte meint und die Bezeichnung Zweihand Schleifer für die größeren Winkelschleifer gilt.

Der Einhand Winkelschleifer verfügt bauartbedingt über den kleineren Motor, hat damit weniger Leistung und kann dadurch nur mit Schleifscheiben kleinerer Durchmesser arbeiten. Dem entsprechend leistungsfähiger sind die Zweihand Winkelschleifer, die mit ihren leistungsstärkeren Motoren auch größere Scheiben mit höherer Abtragskraft zum Einsatz bringen können.

Die Motoren der handelsüblichen Einhand Winkelschleifer liegen in einem Leistungsspektrum zwischen etwa 500 Watt bis 1000 Watt.Trotz der eingeschränkten Motorkraft der Einhand Winkelschleifer sind sie bei begrenzten Platzverhältnissen an der Arbeitsstelle oft besser einsetzbar, als die größere Winkelschleifertypen.

Sie eignen sich am besten zur Bearbeitung von Werkstücken aus Metall. Zweihand Winkelschleifer entwickeln durch ihre größeren Motoren mehr Kraft. Ihre Leistung liegt üblicherweise in einem Bereich zwischen etwa 1.500 und 2.500 Watt. Diese Kraft kann man besonders gut einsetzen, um größere Metallteile mit stärkerem Materialquerschnitt zu schneiden bzw. zu trennen. Auch Werkstücke aus Stein, Keramik oder Beton kann man umso besser bearbeiten, je mehr Leistung ein Winkelschleifer zur Verfügung stellt.

Die als Zubehör erhältlichen Trennscheiben haben einen Durchmesser von 180 und 230 mm.

http://www.winkelschleifer-test.com/
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi Melanie, bin etwas verwirrt: In Kürze hatte ich doch selbst bereits erklärt, dass es hier nicht um Winkelschleifer geht, sondern diese Minikreissägen.


Und dass die ein Drittel der Drehzahl haben und die Winkelschleifer eher für Metallarbeiten sind??


Mir ging es darum, ob jemand schon mit den kleinen Kreissägen gearbeitet hat.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info