• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Das ist ja nicht weiter schwer, nur manchmal steckt ja auch eine <b>Absicht</b> dahinter!  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hallo alle zusammen,

hier ein paar Fotos vom Aquarium meiner Eltern, gestern Abend noch etwas trocken - aber inzwischen schon wieder halb gefüllt.  *aquarium2* Die Fische verhielten sich auffällig und der Phosphat-Gehalt war lt. Messung sehr hoch (>3?).
Jedenfalls haben wir gestern alles ausgeräumt und mein Paps hat den ganzen Tag lang Kies gewaschen (im kalten Hof  *bibber*). Im Bodengrund hatte es gefault, wie sich an den Wurzeln der Aquarienpflanzen zeigte...  *ohnmacht*

Die Fische sind noch bei mir zwischengelagert und ein Teil davon soll auch in ein neues Zuhause vermittelt werden.
Hat vielleicht noch jemand Interesse an ein paar wildfarbigen Ancistren? *zwinker*
Den Rest der überzähligen Mollys, Schwertträger und Guppys bekommen wir wohl bei Andre unter...
*kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy*
Jedenfalls sind wir total froh, dass die Aktion so gut gelaufen ist. Bobs Bruder (L. hongi red top) stand im alten Becken nur noch schnaufend beim Heizstab und nun atmet er völlig entspannt im Übergangsbecken :)
Ich hatte schon keine Hoffnung mehr für ihn gehabt. Jetzt denke ich hat er noch einige Jahre vor sich.

... und wir haben heute noch viel Arbeit vor uns: Das Becken wieder in Schwung bringen und dann wartet noch mein regulärer Alle-meine-Becken-Putz-und-WW auf mich.

Euch allen ein schönes wuseliges Wochenende &
Viele Grüße

Andrea  *schnecke* *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo Andrea,
riesige Aktion  :-\

Also doch Schwefelwasserstoff, auf den (in gelöster Form) können wir leider nicht testen mit unserer Heimchemie.

Was macht Ihr denn nun für einen Bodengrund rein?

Liebe Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Stephan,

da Andreas Vater "den ganzen Tag Kies gewaschen hat" ... tippe ich mal das dieser wiederverwendet wird.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Stephan,

der alte gewaschene Bodengrund ist nun wieder drin. Es ist eine eigentlich - wie ich finde - ungünstige Mischung aus feinem, fast puderigem, Sand und gröberen vielformigen Bachkieseln von 0,5-3cm. Aber es ist wirklich alles toll sauber geworden: kein Fäulnisgeruch und das Wasser ist schön klar.

Ich hatte auch den inzwischen schon wochenlang im Freien stehenden gewaschenen Kies aus meinen 80ern angeboten, aber meine Eltern wollten keinen anderen nehmen: "Mit dem Bodengrund ging es die letzten 10 Jahre, dann wird es auch nochmal 10 Jahre mit weniger Fischbesatz funktionieren - und wer weiß was in 10 Jahren ist..."
Die sind immer so unerträglich realistisch *trauer*

Wenn alles wieder angeschlossen ist und der Filter läuft ziehen erstmal nur die Ancistren ein und ein paar Tage später nach und nach der Rest (5 Schmerlen, Feuerschwanz, Bobs Bruder (Tom? *zwinker* ), eine Gruppe Black Mollys und eine Gruppe rote Schwertträger).

Wirklich eine Marktlücke, dass Fäulnisprobleme mit den Wassertests anscheinend nicht messbar sind.
Alle Tests sahen gut aus - bis auf Phosphat.  Mal schaun, wie das Ergebnis in ein paar Tagen aussieht.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Schwefelwasserstoff in ungelöster Form steigt als Blase hoch und stinkt erbärmlich  *uebel*. Hab schon viel gerochen und erlebt (auch in der Medizin), vermutlich setzen sich alle wesentlichen, starken Duftmarken von Vergehendem u.a. aus Schwefelwasserstoff zusammen. *vortrag*

Wer es mal testen möchte, dem empfehle ich den kulinarischen Genuss von Rührei  *pfannkuchen*mit gehackten Gemüsezwiebeln. Keine Bohnen, die produzieren nur relativ geruchsneutrales Druckgas *les*. Auch keine Petersilie, die reduziert das alles!

Dies produziert die "leisen Streicher"  *wueste*

Das Aroma ist unter der Decke  *sparschwein*zu sammeln und das Fenster im Schlafzimmer unter dem Vorwand zu schließen *einmachglas*, es sei draußen zu kalt. *bibber*

Anschließend steht man unter einem Vorwand wieder auf *fernsehen* *bluescreen* *kopfhoerer* und schlägt die Decke "zum Auslüften"  *teufelchen* zurück. Die Zimmertüre ist zu schließen.

Danach gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.  EHEKRIEG *girltraurig* *girlweint* *bruell* *werwolf* *cowboy* *bom* *wut*
Wer das übersteht und die Nacht nicht in der Badewanne oder auf der Couch  *schnarch* *gaehn*verbringen muss, der hat die Aussicht auf eine lange *opa*, glückliche  *paarfreu*Partnerschaft *inliner*, die allem Unbill standhalten wird. Denn viel Schlimmeres kann man nicht mehr miteinander teilen! Es ist allerdings üblich, dass man gemeinsam beschließt, die "dicke Luft" zu entlassen und einen Erfrierungstod durch das Öffnen des Fensters eher in Kauf zu nehmen als einen Erstickungstod.

2.1  LAUTLOSE GLEICHGÜLTIGKEIT *schnarch**schnarch**schnarch**schnarch*
Macht Dein Partner weiterhin  *schnarch* und hat nix mitbekommen *gaehn*, dann ist er/sie nicht aufgewacht  *wecker*(Gestank/Geruch ist kein Wecksignal für den Kopf! Deshalb erstickt man ohne Rauchmelder so schnell bei Feuer...) und morgen früh vielleicht schon EXer *totenkopf* als man denkt! Ob das als Mord oder  *messer*vorsätzliche Tötung forensisch bewiesen werden kann, keine Ahnung!

2.2 LAUTHAFTE GLEICHGÜLTIGKEIT *traene* *traene* *traene* *traene* *wein* *wein* *wein* *wein* *wein* *schrei* *schrei* *schrei* *schrei*
Die mieseste Art, mit der Dein Partner Dich einkriegt, Enttäuschung im Sinne: "Warum tust Du mir das an?" - Was soll man da sagen, gewöhnlich wird man gut durchlüften oder lieber gleich das Zimmer wechseln und die Schlafzimmertür von außen mit Klebeband abdichten, als biologisch kontaminierter Zone!  *totenkopf* *totenkopf* *totenkopf* Jedenfalls sollte man alles tun, um wieder auf den Status  *freunde* *drueck* *paarwegschlepp* *paarwegschlepp2* zu kommen......

3. BEIFALL   *daumenhoch**cheerleaderrot* *cheerleadergruen* *cheerleadergelb* *cheerleaderblau*  *super*  *jury*
Hier gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass es das Gegenteil von 1 ist. Man sollte in Erwägung ziehen, von selbst den Partner zu wechseln, bevor man demnächst  *teufeline* oder  *darfnixsagen* oder  *messer* oder  sonstige Spielchen *JaOderNein* erleben muss! HÜLFÄÄÄ!  *sos* *axt*

Jedenfalls hat man für wenige Cent die Möglichkeit, die Belastbarkeit der eigenen Beziehung auszuprobieren. Ob man sich und seinem Partner das antut, muss jeder selbst wissen. Dabei sollte amn immer dran denken:

MUT IST, WENN MAN TROTZ DURCHFALL PUPST!!!
In diesem Sinne  *pfanne* *pfannkuchen* Mahlzeit, gehe jetzt mal was essen *girlteller*  *chips*

Hoffentlich sind noch Eier :D da, Mist :-[: Wir haben keine Zwiebeln mehr.....  :o
*kicher* *lachroll* *lachanfall*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

#816
Schön geschrieben, Stephan  *super*!
Der Neandertaler weiß jetzt,  dass das Rad rund ist.    *sonnenbrille*  Aber was er damit machen kann,  entzieht sich seiner Kenntnis.  *denk*.
Immerhin habe ich gelernt,  dass ich das Internet nicht mehr löschen kann!   *erleuchtung*
Ich glaube, ich bleib einfach bei meinen Pferden, die laufen auch ohne HTML!   *reiter1* 

janus38

Hmm, den Zusammenhang blicke ich gerade nicht so, ggf. falscher Thread?

Naja, wenn es sich auf die Foren bezieht in dem Cory-Thread von Melanie: Wollte einfach erläutern, dass sich dahinter kein turmhoher Wissensstand verbirgt, sondern eine recht simple Entwicklung und Technik. Ok, sie zu programmieren ist nochmal was anderes, aber es ist auch keine Hexerei dahinter.

Im Zeitalter von Facebook und anderen Internet 2.0 Giganten schadet es auch nicht, das ein wenig zu "entmystifizieren".

Manche tun gerade so, als sei alles eine Wissenschaft und nutzen das voll aus. Dies betrifft auch Telefongesellschaften und Serviceprovider solcher Dienste. Man kann sich also dem Thema mal anders nähern, wenn einem der nächste Tarif wieder aufgeschwatzt wird.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Sorry, hast Recht, es ging um den Computerwirrwarr.
Hab mich im Thread geirrt.

janus38

Ok, kleines Ziel war eigentlich die Entwirrung.  :-[

Das große Ziel: Die Rettung der Menschheit und die Wiederbefreiung des Inets. Ich versuch's nochmal....  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Hab die Antwort auch in den richtigen Thread gesetzt. Da passt sie besser hin.   *grins*

janus38

Als Mod oder dann auch Admin in früheren Foren hatte ich solch entgleiste Themen, die "off topic" waren, mit Löschung und einer Verwarnung geahndet.

Bei 3 Verwarnungen innerhalb von 4 Wochen wurde man eine Woche gesperrt.  :o

Damit meine ich auch meine Beiträge, wenn ich mal auf die eigentlichen Themen schiele  ;D ;D ;D

Wieder gut, dass wir Andre(a) haben!   *verlegen*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Na dann schreite ich jetzt gleich mal ein und splitte die entarteten Posts  *axt*
Verwarnt oder gesperrt wird hier keiner!  *opa*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Wobei: Jetzt fehlen noch ein paar würdigende Kommentare zum Pups-Post von Stephan *zwinker*
Hier noch ein paar Bilder von gestern.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Steht das Becken auf Bodenhöhe?
Finde ich unpraktisch, wenn es so ist. Allerdings bin ich auch fast 2 Meter hoch 😀
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜