• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

2016-10-01 bis 03 aqua EXPO Tage Dortmund am Sa-Mo, 01.-03.10.2016

Begonnen von Admin, Januar 21, 2016, 22:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

aqua EXPO Tage
Galopprennbahn Dortmund
Rennweg 70
D-44143 Dortmund Wambel

Sa-Mo, 01.-03.10.2016
10:00 - 18:00 Uhr

Erwachsene:
8,50 € / pro Person
Kinder bis 12 Jahre:
Eintritt frei


http://www.aqua-expo-tage.de

Ausstellerverzeichnis:
http://aqua-expo-tage.de/aussteller/

Anfahrt:
http://aqua-expo-tage.de/infos-fuer-besucher/anfahrt/

Michael Z.

https://www.youtube.com/watch?v=9mpZ2XA9qJc

Gibt es dieses Jahr wieder einen Clubausflug dort hin?  ;)


Birgit

Ich weiß noch nicht, ob wir fahren, da ich Ende Oktober gerne zur Börse des ATSLL in Blieskastel fahren möchte und Anfang Dezember nach Sindelfingen.

Michael Z.

ATSLL hatte ich auch schon lange mal vor. Wäre Klasse.


janus38

Ist kurz nach unserem Urlaub. Mal sehen, ob es da bei uns schon passt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

KissMyShrimps

Weis schon jemand, ob er definitiv hinfährt?
Ich habe das Problem, dass meine Freundin über die Messe bei mir ist. Wir wollten mit meinem auto dorthin fahren. Nur kam jetzt arbeitsbedingt bei mir etwas dazwischen.
Fährt von euch jemand zufällig Samstags dorthin und könnte Sie mitnehmen?
Es geht nur ums hinfahren. Sie übernachtet im Hotel und fährt mit dem Fernbus wieder nach Nünberg zurück.
Gruß

Michael Z.

Wird denn jemand hochfahren wollen?

Es lohnt sich sicherlich. Könnt ja mal Birgit fragen. Wir waren letztes Jahr dort.

Samstag wird es bei mir wohl nicht gehen, da ich freitags noch eine Nachtschicht aufgebrummt bekommen habe.

Für Sonntag wäre ich offen.


Admin

Hier wiedermal ein toller Bericht von Josef1 zur Aqua Expo!
Danke Josef!!!  *daumenhoch*

ZitatWeißt Du wieviel Fischlein schwimmen auf der Expo?

Wir wollten es genau wissen: Josef1, Josef2 und Michael. Deshalb fuhren wir nach Dortmund. Dicker Nebel im Sauerland zeigte an, dass der Sommer vorbei ist. Josef2 zeigte sich unbeeindruckt von den Nebelschwaden und steuerte uns sicher ans Ziel.
Gut, dass es einen so großen Parkplatz gab. So stellten wir unser Auto nahe am Eingang ab. Erwartungsvoll gingen wir in die große Ausstellungshalle und da meinten wir, dass alle Menschen Aquarianer seien.
Es war ein Riesenandrang in dem großen Saal. Die Menschen schoben sich von Stand zu Stand. Dazwischen die zukünftigen Aquarianer in ihrem Gefährt; Papa oder Mama schoben sie durch die Menge.
Die Expo ist die Präsentation der Aqua-Industrie. Alles was Rang und Namen hat, war vertreten, von Aquael bis Zooplus. Hobbyzüchter suchte man vergebens. Kommerzielle Züchter boten ihre Tiere an. Deshalb war das Angebot an Zierfischen nicht so vielfältig wie bei einer Börse. Doch was da war, konnte sich sehen lassen. Herrliche Ramirezi in verschiedenen Zuchtformen, Rotkopfsalmler, Neon, Rotflossensalmler und Guppies, in Farben überirdisch schön.
Groß war das Angebot an Corydorasarten. Die Tiere kennt man gar nicht mehr alle mit Namen. Auch L-Welse wurden gezeigt. Herrliche Diskus in vielen Farbschlägen, von klein bis zu Zuchtpaaren wissen, was sie wert sind; die Preise ließen manchen Aquarianer mal tief Luft holen.
Die Wirbellosen gehören schon längst zum Standard, sowohl im Zoogeschäft als auch auf Börsen, als auch hier. Es gab Zwergkrebse, farblich sehr schön, dazu Muscheln und Schnecken. Ein Riesenangebot an Garnelen in vielen leuchtenden Farben macht die Leidenschaft von Haltern für diese Tierart verständlich.
Wenn man sich die Schaubecken anschaute, konnte man meinen, dass die Zeit der holländischen Pflanzenbecken vorbei sei. Aqua-scaping ist jetzt in. Die Becken waren ausstaffiert mit vielem skurril gewachsenem Holz, einigen wenigen Pflanzen und farblichem Kies. Raffiniert gemachte Steinaufbauten ließen manchen Besucher verwundert vor den Becken stehen bleiben.
Apropos Pflanzen! Natürlich waren auch Wasserpflanzengärtner da. Durch ihr reichhaltiges Angebot lockten sie viele Käufer an.
Es wurden auch viele Preisausschreiben angeboten. Doch wer Glück in der Liebe hat, hat kein Glück im Spiel. So konnten wir keinen Gewinn einheimsen.
Nanobecken fanden reißenden Absatz. Immer wieder sah man Aquarianer mit neu erstandenem Becken mit großen Schritten die Ausstellung verlassen. Die ausstellenden Firmen boten auf ihre Waren Messerabatt von 15 bis 20 % an. Da lohnte es sich schon mal, eine Anschaffung zu machen, die eigentlich für später geplant war.
Die Firmen hatten alles im Angebot, was ein Aquarianer braucht oder gebrauchen könnte. Heizer, Beleuchtung, auch mit LED, Becken, Kies, Co2-Gerätschaften und natürlich auch Futter und Mittel zur Wasseraufbereitung.
Als wir uns am Ausgang wieder zusammenfanden, hatten wir viel gesehen, viel erfahren und ein frohes Gefühl, dass wir Aquarianer sind.
Die Füße taten uns weh und wir waren müde. So steuerten wir das nächste Restaurant an. Es wurde was Schweinefleischliches verzehrt, natürlich kein Fisch!