• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer verkauft SuperFish-Produkte?

Begonnen von Michael Z., November 23, 2014, 14:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wo kann ich SuperFish-Artikel kaufen?

Suche diese hier: SuperFish Super-Bright Color Plus LED Umbauset für T8 18 W

Will die mal testen. Sollen auch nicht so schlecht sein und wesentlich günstiger als ECONLUX. Der Stromverbrauch ist gleich.


Melanie

war auf der Seite von Superfish und der sagt der nächste Händler ist dort:

Händler : ZOO PARADIES & AQUA-LAND (inh. Andreas Hofmann)
Name :
ZOO PARADIES & AQUA-LAND (inh. Andreas Hofmann)
Code :
500283
Straße :
LIMBURGERSTRASSE
Anzahl :
18
Postleitzahl :
65627
City :
ELBTAL-DORCHEIM
Land :
Germany
Telefon :
0049 6436 3055
Superfish :
x

http://www.aquadistri.com/de/dealer-locator-de.html
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


Andre

Aqua-Land ist nur noch in Dorchheim, falls dort auch nicht schon geschlossen wurde.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit


Michael Z.

Und jetzt ganz neu in Westerburg!!!

Lampe ist bestellt. Bin gespannt wie sie ist. Habe schon viel Gutes darüber gelesen.


Michael Z.

Also die Colour-Lampe war ein Reinfall. Habe sie gleich wieder zurückgegeben.  >:(

Die ist nicht viel heller als ein 5 Euro-LED-Nachtlicht aus China. Als Zusatzlampe für die Pflanzen und Fischfarben mag es reichen. Aber alleine im Becken ein totaler Versager.

Versuche mir eine 400 mm Coral Plant von Econlux zu besorgen.


RalfE

Hallo Micha,

du solltest dich von dem Glauben verabschieden das du mit weniger Watt mehr Licht bekommst, das haut nicht hin.
Auch die Econlux hat nur 90 Lumen pro Watt ..... eine T5 dürfte 80 haben ...

18 Watt * 80 Lumen = 1440 Lumen

Econlux hat 2 Watt pro Meter, macht 8 Watt bei 400mm
8 Watt * 90 Lumen macht 720 Lumen.

Du hastmit der neuen Lampe dann effektiv auch nur die halbe Lichtstärke.

Es gibt mittlerweile LEDs mit ca. 120 Lumen pro Watt.
macht bei 12 Leds 1440 Lumen bei 12 Watt Verbrauch ... passendes Netzgerät um die 12 bis 15 € ... ein wenig Löten.
Pro LED kann man ab etwa 2,50 incl Starplatine dabei sein.
... macht dann ca. 45 Euronen plus Spesen.

... bis sich das rechnet dauert es aber ... bei einer Erspaarnis von 18 auf 8 Watt und 10 Stunden Leuchtdauer pro Tag
10 Watt*10h=0,1 kWh pro Tag ...
0,1kWh * 365 Tage = 36,5 kWh pro Jahr ... bei 0,25€ pro kWh ... macht 9,125 € Erspaarnis pro Jahr.
Rechne dir mal aus ab wann du anfängst zu sparen ... und nicht vergessen, du hast weniger Licht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ich habe eine ECONLUX Solar Stinger Daylight mit 60 cm (12 Watt) über dem Aquarium. Das ist taghell. Im Vergleich dazu war diese Lampe mit 10 Watt gar nix. Man hat kaum Licht im Becken gesehen.


RalfE

Hallo,

leider findet man bei der Superfish auch keine Angaben über Farbtemperatur und Lumenzahl, nur der Vergleich welche Wattzahl durch was ersetzt wird ... eigentlich ein "no go" ...
Ich bin halt der Meinung das sich ein solcher Tausch "konventionelle Röhre" gegen LED nicht rechnet, solange man nicht bereit ist weniger Licht zu haben. Bei einer Neuanschaffung kann das schon ganz anders ausschauen.
Durchrechnen lohnt auf jeden Fall ...
Ob die LED in der Praxis dann auch die zu erwartende Lebensdauer wirklich erreichen ist dann wieder ein anderes Thema.
Bei der Einführung von T5 wurde auch mit der langen Lebensdauer geworben, eine echte Alternative im Meerwasserbereich als Ersatz für HQI ... nur hat sich bei T5 nach einem Jahr dann das Farbspektrum so geändert, daß man die Röhren tauschen mußte, da die Korallen anfingen zu kümmern ... und schon war die ganze Sparrechnerei dahin.
Ob das bei LED auch so kommt oder ob diese Probleme dort nicht in irgendeiner Form auftreten werden bleibt abzuwarten.
Ich persönlich würde LÉD Systeme bei denen man einzelne LED austauschen kann klar bevorzugen.
Leider findet man in diesem Bereich nur Systeme bei denen man Löten muß, Steck/Klemmsysteme wären mir da eindeutig lieber ...


Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hi, Ihr habt beide Recht, das entspricht auch meiner Erfahrung mit LED. Ich habe mal im Bereich "Wissenswertes" einen Thread angelegt und mit einer realen Kostenvergleichsrechnung bei uns gefüllt. Passte da besser hin als hier  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... und ich war letzte Woche im Globus Baumarkt, da gab es 20 Watt Led Lampen, 120cm lang, 4000 Kelvin, 1600 Lumen.
Nicht überragend was Lumen und Watt betrifft, aber für 13€ hab ich mir 2 Stück mitgenommen um mein großes Becken zusammen mit den 18*1Watt LED in 6500Kelvin zu beleuchten.
In dem Becken soll es eher schumrig sein,  wenige Pflanzen auf der Wurzel.
Dafür reicht das allemal.
Die Lampe hat allerdings nur IP20 im Orginalzustand, was aber bei mir nicht weiter schlimm ist, da sie nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, trotzdem habe ich jedoch mit Aquariensilikon etwaige Eintrittspunkte von Wasser abgedichtet.
Die ganze Lampe ist mittels 8mm Gewindestäben in der Decke verschraubt, zwischen Wasser und Lampe sind Abdeckscheiben und
15 cm Luft.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

Kann ich nicht sagen, da ich vorhandenes ergänzt habe.
Die momentanen Zusatzkosten von 2 mal 13€ waren aber geringer als die langfristig angelegte Planung
Mit Cree LEDs.
Aber auch das wird kommen, denn die billigen Led aus Chinaa halten nicht sehr lange.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

inwiefern brauchen Fische eigentlich Licht?
Hintergrund meiner Frage ist das ich drei meiner Bettas schon separieren mußte und das Regal nicht extra beleuchtet ist.
Jedenfalls langt das Tageslicht das in diese Ecke kommt nichtmal für das Hornkraut das ich mit in die Behälter reingab aus - das hat sich binnen 4 Tagen in seine Bestandteile aufgelöst...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler