• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LED Beleuchtung - wer plant sowas und will mitmachen?

Begonnen von janus38, Juni 05, 2014, 22:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo Micha,

wo kommen denn die Lichtreflektionen auf der Abdeckung in der dunklen Niesche her ... du hast doch nicht mit Blitz fotografiert ?
Mich würde mal der Eindruck bei dunklem Bodengrund und dunklem Hintergrund interessieren ... hellen Sand bekomm ich mit 1 Watt schon ansehlich hell ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#91
Hier mal das Foto OHNE BLITZ.

Und, immer noch zu hell?


RalfE

Heller Sand halt eben ....

Bild 1 ... Becken 60x40x40 = 96L   ... Beleuchtet mit 2 x 1Watt LED

Bild 2 ... Becken 40x25x25 = 25L   ... Beleuchtet mit 1 Watt LED

... sehen beide auf dem Foto fast zu hell aus.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.


Birgit

Bild 1: 60*40*40
Bild 2: 40*25*25

steht über den Bildern  *les*

Michael Z.

Sorry. Habe nur auf die Fotos geschaut.

"Aber der Raum um die Becken scheint hier ja auch so hell", um mal so zu argumentieren wie eben Ralf.

In natura habe ich das Licht bei ihm aber nicht als so hell empfunden wie es auf den Fotos zu sehen ist.

Auf was will Ralf denn schlußendlich raus? Das seine 1 Watt-Lämpchen heller sind als meine Leiste?

Ihr könnt euch gerne mal das Becken mit der Leiste ansehen.


RalfE

... nein, ich will darauf hinaus, daß Fotos täuschen und der rein visuelle Eindruck der Lichtintensität sehr stark durch helle Einrichtung und hellen Bodengrund beeinflusst wird.
Die gleichen Becken mit z.b. braunem Akadama als Bodengrund wirken eher düster.
Hast du mal die Anzahl der LED bei deinen beiden Balken gezählt?
Ansonsten traue ich diesen Leistungs-Messgeräten überhaupt nicht. Ich hatte mal eines, das hat bereits mehrere Watt angezeigt wenn nichts angeschlossen war.
Leider hat der Anbieter auf seiner Homepage nicht wirklich vernünftige Daten stehen.
Ist auf den LED-Leisten kein Typenschild oder eine Beschreibung bzw. Produkt-Datenblatt dabei ?
Braucht das für 12 V evtl kein CE oder eine sonstige Zulassung ? ... ist evtl. deshalb der Kram ohne Netzteil ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#97
Ich schaue mal auf den Leisten nach.

In den Becken mit dem Manado-Boden (braun) macht es auch einen dunkleren Eindruck als bei hellem Boden mit gleicher Beleuchtung. Der dunkle Boden schluckt das Licht halt. Der helle Boden strahlt es wieder ab. Daher ist es auch heller im Aquarium, besser für Pflanzenbecken, aber auch meist mehr Algen.



Michael Z.

15 LEDs sind es bei der 25 cm-Leiste.

Daten kann ich keine sehen, da die Leiste in die Aluschiene eingeklebt ist.


Andre

Zitat von: Michael Z. am September 09, 2015, 18:56:12
Zitat von: Andre am September 09, 2015, 15:54:50
Ja sollte bei unterschiedlichen Werten (der LED- Leiste) auch beim Messen anders sein, doch vielleicht  kann das Strommessgerät so genau gar nicht messen....

Das vermute ich fast auch.

Wer hat denn was genaueres zum Messen?

Mit einem Multimeter den fließenden Strom (A) zwischen Trafo und LED-Leiste (also bei 12 V) messen und mit Spannung 12 V Multiplizieren gibt den tatsächlichen Wert (W) der Leistung genau genommen den Verbrauch der LED
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Zitat von: RalfE am September 09, 2015, 20:21:10
... nein, ich will darauf hinaus, daß Fotos täuschen und der rein visuelle Eindruck der Lichtintensität sehr stark durch helle Einrichtung und hellen Bodengrund beeinflusst wird.
Die gleichen Becken mit z.b. braunem Akadama als Bodengrund wirken eher düster.
Hast du mal die Anzahl der LED bei deinen beiden Balken gezählt?
Ansonsten traue ich diesen Leistungs-Messgeräten überhaupt nicht. Ich hatte mal eines, das hat bereits mehrere Watt angezeigt wenn nichts angeschlossen war.
Leider hat der Anbieter auf seiner Homepage nicht wirklich vernünftige Daten stehen.
Ist auf den LED-Leisten kein Typenschild oder eine Beschreibung bzw. Produkt-Datenblatt dabei ?
Braucht das für 12 V evtl kein CE oder eine sonstige Zulassung ? ... ist evtl. deshalb der Kram ohne Netzteil ?

Gruß
Ralf

Klingt als hätte das Strommessgerät einen hohen Eigenbedarf....
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Bei Eigenbedarf muss es dennoch Null anzeigen.


Strom kannst Du am besten in Reihe messen mit einem Multimeter, wenn Du bspw. das Messgerät zwischen Trafo und LED-Leiste einschleifst.


Multimeter ist für die Genauigkeit deutlich besser geeignet, das Stromkostenmessgerät ist gewöhnlich eher für grobe Messarbeiten ausgelegt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Und wie soll ich das anschließen? Ist doch nur der runde Stecker als Verbindung zwischen Netzgerät und LED?

Ich bekomme noch ein Datenblatt zu den LED. Setze es dann rein.


Melanie

Was ihr Männer nur habt!
Dat Licht funzt - super! :D

Watt braucht ihr mehr?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

die Wertebraucht man um zu wissen, ob man an das Netzteil mehrere Leisten anschliesen kann oder nicht ...

Ich mach mal ein bildliches Beispiel ( frauentauglich ).
Stell dir vor:
( Melanie = Netzteil, Hund = Led-Leiste )
Melanie geht mit einem Hund spazieren ... es funktioniert gut, es ist noch Luft nach oben
Melanie geht mit zwei Hunden spazieren ... es funktioniert noch, aber sie muß deutlich mehr Leistung aufbringen
Melanie geht mit 3 Hunden spazieren ... geht grade noch so, aber sie kommt ganz schön ins Schwitzen, daß hält sie nicht ewig aus.
... genau so geht es auch Michas Netzteil.

.. duck und weg
Ralf

  *kleinerHund* *kleinerHund* *kleinerHund* *blumenfoto*
Gruß aus Hasselbach
Ralf