• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Tuberkulose? - Adresse zum Fische einschicken?

Begonnen von Melanie, Mai 21, 2015, 15:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hi, also bei Metacercarien gibt es ja ein AQ-taugliches Mittel von Sera Professional, Tremazol. Es hat als Wirkstoffbasis Praziquantel. Das Mittel sollte gezielt für diese Tiere wirken und keine wesentlichen Auswirkungen auf Fische haben. Ein vorbeugender Einsatz wird auf alle Fälle nicht schaden, ähnliche regelmäßige Wurmkuren macht man bei warmblütigen Haustieren (Hund, Katze, Pferd...) regelmäßig. Allerdings ist das -zumindest im Pferdebereich- regelmäßige, pauschale Entwurmen auch inzwischen wieder auf dem Rückmarsch. Man untersucht gezielt Kotproben und leitet dann das jeweilige Entwurmungsmittel zu. Bääh, die regelmäßigen Gaben von Ivomec war bei unserem Pferd "sehr" beliebt. Danach stand er immer in der Box, als wenn er sich erbrechen wollte. Was bei Pferden anatomisch nicht geht.



Bei der zweiten Angabe Myxobolus musste ich selbst erstmal suchen. Hier ist allgemein zu lesen, dass eine Behandlung nicht möglich sei. Das sehe ich nicht so. Offenbar wird der Tubifex als Zwischenwirt benötigt, den man gleichfalls mit Praziqantel ausdünnen wird. Bei gleichzeitigem Einsatz eines hochleistenden UV-Klärers (36W oder mehr) und einer entsprechenden Umwälzpumpe wird man den Keimdruck im Wasser erstmal stark reduzieren und dabei den Tieren helfen, das Immunsystem wieder zu stabilisieren.


Dementsprechend wird auch die Akuterkrankung wieder zurückgehen. Beide angesprochenen Erkrankungen sind symbiotische Parasiten, die nur bei geschwächten Tieren eine Überreaktion auslösen und damit bis hin zum Tod führen. Stellt man das Gleichgewicht wieder ein, erholen sich die Tiere wieder.


Wie Ralf schon schrieb, man wird nie alles im Wasser abtöten können und vieles ist auch Bestandteil dieses Minisystems im AQ. Aber man kann das Immunsystem gut unterstützen und versuchen, durch das individuelle Verhalten ein Gleichgewicht herzustellen. Daher sind Maßnahmen zur allgemeinen Keimreduzierung klassisch die beste Wahl:
- Regelm. Wasserwechsel, hier ist es stark vom Becken und den Tieren abhängig.
- UVC-(Dauer-)Einsatz: An meinem 720-L-Becken (Malawi + Wabenschilderwelse) hängt seit November 2013 ein Eheim Releex 800, ich habe seitdem einen starken Rückgang von Algen und eine deutlich bessere Gesundheit meiner Tiere beobachten können. Mehr dazu gerne separat.
- Kleinere Becken: Einsatz von Oxydatoren, besonders in der Sommerzeit. Achtung: "Killen" auch alle anderen Chemikalien im Wasser, wie Dünger und Medi.
- Besatzstärke gering halten (jaja, wenn man im Glashaus sitzt, soll man nicht...)
- ... davon kennen wir ja das meiste schon!


Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tieren!


Achja, die beiden Adressen für die tatsächliche Untersuchung von AQ-Tieren:


http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/fachgebiete/abteilung-fischkrankheiten-und-fischhaltung/


http://www.vogelklinik.vetmed.uni-muenchen.de/index.html
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

vielen Dank Stephan, ich werde weiter berichten!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info