• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Tuberkulose? - Adresse zum Fische einschicken?

Begonnen von Melanie, Mai 21, 2015, 15:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo,
in meinem 160er Salmlerbecken scheint irgendwas zu wüten.
Bis vor Kurzem war noch alles OK - die Trauermantelsalmler hatten vereinzelt Melanome aber das soll bei der Art normal sein und eine Alterungserscheinung sein.
Aber nun wurde mein Plakatkampffisch krank - ich dachte erst er sei tot da ich ihn tagelang nicht mehr sah, doch plötzlich beim Gärtnern fand ich ihn mit schwerem offenes Geschwür am Hintern, entzündete abgefledderte offene Stellen überall.
Habe ihn in Quarantäne unter ständiger Behandlung nun so weit das die Stellen langsam heilen, aber so richtig fit und hungrig ist er nicht!
Nun mein Zwergfadenfischmännchen - selbe Anzeichen - überall entzündete Stellen, Knötchen, apathisch, Risse in der Haut.
Habe dann das ganze Becken behandelt (erst mit Protazol und nach Behandlungsende und Wasserwechsel mit Esha2000), wurde erst besser nun immer schlimmer, er hängt nur noch rum und sein Körper sieht als schlimmer aus.
Das Zwergfadenfischweibchen schaut auch nicht mehr ganz so glücklich aus und versteckt sich viel, ist anders als sonst, körperlich und freßtecnisch aber OK.
Die Trauermäntel bekommen immer mehr Melanome - die Melanome die sich schon ewig verkapselt hatten vergrößern sich nun und Oberkiefer bilden sich teils zurück ect.
Hatten früher nur einzelne Tiere Melanome so sind es jetzt irgendwie fast alle die irgendwo was haben...
Und auch die Pinguinsalmler wirken nicht mehr so aktiv wie früher...
Nur den Kardinälen scheint es gut zu gehen - die sind ständig am Wuseln und am Balzen, einzelne haben aber dickliche Veränderungen am After die sie aber schon beim Vorbesitzer hatten und sie nicht zu beeinträchtigen scheinen....
Ich hatte eine gute Beckenhygiene und nun nach den Krankheiten eine noch Bessere!
Ich vermute fast das ich mir eine gepflegte Fischtuberkulose eingefangen habe :(
Plane nun den Betta, den Fadenfisch sowie einen der Trauermäntel (was ein passender Name in dem Fall) :( zu töten und einzuschicken.
Hat jemand eine Adresse wo ich die hinschicken kann?
Sollte es TB sein werde ich den ganzen Bestand töten müssen :(
Oder kennt sich jemand von Euch aus und würde die Tiere sich vor Ort mal anschauen?
Das 160er ist jetzt natürlich unter Quarantäne....

Edit:
Sonstige Auffälligkeiten bei Betta sowohl Fadenfisch sind:
Löcher IN den Flossen (also IN den Flossen - nicht an den Rändern! und nicht faulig auflösend sondern ganz klar abgegrenzt!) also ganz sicher keine Flossenfäule!
Beim Fafimännchen konnte ich nun auch noch weißen schleimigen Kot entdecken was auf Darmflagellaten (Hexamita) hindeutet was auch häufig mit Fischtuberkulose einhergeht.... :/

Hat vielleicht noch jemand eine Ideen was ein sein könnte oder eine Medikamenten-Hauumdichkeule?




Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Oh Mann,
das hört sich ja schrecklich an!
Helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Ich denke, Stephan ist da der richtige Ansprechpartner für dich!
Schreib ihn doch mal direkt an.
LG
Birgit

RalfE

Hallo Melani,

einfallen würde mir im ersten Moment Dieter Untergasser.
Er kann dir entweder selbst helfen oder eine Empfehlung geben an wen du dich wenden kannst.
Ich hoffe die Anschrift stimmt.

Dieter Untergasser
Schloßstr. 34
64720 Michelstadt

Tel.: 06061/73972

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Danke Euch beiden.
Beim googlen bin ich auf JBL Ekto bac gestoßen das sich eigentlich recht vielversprechend anhört.
Werde mir das vorerst noch mal besorgen und testen.
Vielleicht mach ich mich auch einfach zu verrückt - man wird ja vom ganzen beobachten und lesen quer im Netz ganz wirr und deutet vielleicht auch einfach zu viel...
Auf der anderen Seite müßten ja wenn wirklich TB im Spiel wäre die Tiere auch abmagern und vor Allem auch reihum sterben.
Es gab ja keinen Todesfall und gerade mein Bettabock müßte ja in dem Zustand wie ich ihn fand wenn es TB wäre mittlerweile tot sein und nicht auf dem Weg der Besserung, oder?
Ich habe auch gesehn das es für mein Problem ja eine eigene Rubrik gibt - vielleicht ist Andrea ja so lieb...??? :-*
Ich glaube ich halt vorerst doch erst mal den Ball flach und schau ob ich es mit irgendeinem Medikament in den Griff bekomme.
Es schaut ja auch nicht so aus als ob der Fafi jeden Moment stirbt - fressen tut er ja...
Mal das JBL Zeug holen und wenn das nix wird mal was gegen sonstiges reihum testen....
Mehr als schief gehn kann es nicht.
Gottseidank entschädigen mich meine super funktionierrenden gesunden anderen Becken mit ihrem Nachwuchs und einfach nur glücklichen Fischen für die Probs im 160er ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Das Abmagern kann auch auf einen Wurmbefall hindeuten.

Drücke Dir die Daumen!!!


Birgit

Wie, Fische kriegen auch Würmer? Und zeigen dann die gleichen Symptome, wie Hunde, Katzen, Pferde?

Michael Z.


Melanie

wo hast Du Dir die denn gefangen?
Ibäh!!!

Nein Michael, lies noch mal - meine magern ja eben nicht ab....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Kannst Du dir reinholen über Pflanzen und Tiere.

Oder wenn welche der Fische (Schnecken) versterben und man findet sie nicht.


Melanie

Das fühlt sich doch unangenehm an, oder?!
Was Du schon alles hattest :o

Mein Fafi baut ein Nest!!!
Vielleicht hab ich doch zuviel gedeutet wo eigentlich nix ist *schulterzuck*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

@ Michael was machst du denn im Fall einer Verwurmung? Gibt es auch für Fische ne Wurmkur?
Und wenn ich sehe, wieviel Schnecken wir in der Zwischenzeit haben (ohne auch nur eine bewußt eingesetzt zu haben) da kann ich gar nicht kontrollieren, ob da nicht die eine oder andere tot ist. 

janus38

Hallo, ist das Thema noch aktuell? Hatte die letzten Tage leider keine Gelegenheit, hier mitzulesen.


Zum Einschicken habe ich die zwei besten Anlaufstellen in Deutschland, ansonsten gerne auch nochmal den Austausch wie man vorgehen könnte.


Tierpatho gibt es auch in Gießen / Uni. Muss leider jetzt los. Bis später!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

@ Birgit: Dafür gibt es auch wieder ein spezielles (teures) Mittelchen.  ;)

Melanie

Hallo Stephan,
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es sich um entweder
Metacercarien
oder Myxobolus (Sporozoen)
handelt!
Eins von beiden ist es ziemlich sicher.
Bin noch am recherchieren sobald ich immer mal etwas Ruhe habe...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Micha,

durch tote sShnecken oder Fische bekommt kein anderes Tier Würmer ... woher sollen die kommen ?
Die Wasserwerte werden sich je nach Volumen des Beckens und größe des toten Tieres verschlechtern, wobei ein stabiles Becken da schon einiges abhaben kann.
Würmer und andere Parasiten zählen zu den natürlichen Mitbewohnern in unseren Becken, erst wenn etwas anderes nicht stimmt können die Fische davon Probleme bekommen bzw. sich die Parasiten so vermehren daß sie unseren Fischen schaden können.
Genau wie bei Hund, Katze, Pferd, Hase, Hamster u.s.w. bekommt man die Parasiten wohl nie ganz ausgerottet.
Mit einer gewissen Menge kann man auch sehr gut leben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf