• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Blaualgenbefall in einem Goldfisch Aquarium

Begonnen von Heike, September 30, 2015, 16:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hallo,

meine 16jährige Nichte hat einen Blaualgenbefall im Aquarium.

habe Sie schon darüber aufgeklärt, das Goldfische nichts im Aquarium zu suchen haben da der Platz nicht ausreichend ist aber wie Teenis so sind, wissen alles besser :(
Das erst mal vorab bevor hier eine Flut von Nachrichten kommt, das es keine artgerechte Haltung ist. ;)

Soweit ich weiß hat sie 4 Goldis, Schleierwänze in 100l Becken.
Bodengrund ist Sand damit sie gründeln können. Zumindest den Austausch des Bodengrundes konnte ich erreichen da sie vorher groben Kies hatte.

Schnecken hat sie keine darin, weil sie dann aus Ekel nicht mehr ins Becken fasst. Also fällt das leider auch weg, das der Sandboden gut durchwühlt wird, zumindest von den Schecken.
Die Wasserwerte weiß sie nicht da sie keinen Tester hat.
Sie wohnt in Bayern von daher kann ich leider nicht schnell mal rübergehen und testen  ;)

Die Blaualgen sitzen auf der einen Pflanze und wohl auch auf dem Sand.
Sie hat nur eine Pflanze darin weil sie meinte, die Fische fressen alle Pflanzen weg

Eine einwöchige Dunkelkur ohne füttern hat nichts gebracht..dieser Rat kam von einer FB Gruppe, jetzt weiß sie nicht mehr weiter daher frag ich hier mal.
Dazu hat sie natürlich auch das Wasser bis zu 80% gewechselt, auch nach der Verdunkelung.

In dieser FB Gruppe wurde ihr auch mitgeteilt das die Blaualgen nicht unbedingt von den Nährstoffen abhängig sind, die im Wasser sind, sondern das es
eine Art Bakterien wären..hm kenne mich damit nicht aus.

Würde mich freuen wenn Ihr Tipps hättet was sie noch machen kann ausser das komplette Becken zu reinigen.

Beste Grüße
Heike




Andre

bzgl. Blaualgen gibt es wirklich gute Informationen, Tante Google erzählt euch gerne wo.
Die Infos sollten zusammengetragen werden und passend zu den Gegebenheiten angewendet werden.
Da ich keinerlei Infos zum Becken und allem Drum und Dran habe... selbst wenn ich etwas dazu hätte:
Ich mag nicht wiederholen was umfangreich schon besteht.
Jedes Becken ist dermaßen individuell dass es eine OP mit mir als blinden Arzt... wäre.  *messer*
Es sollte jemand der Ahnung hat sich - vor Ort ernsthaft damit auseinandersetzen.

Oder hat doch jemand ein Patentrezept hier?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Hallo Heike,
sei mir bitte nicht böse, aber die junge Dame erinnert mich an das Motto :" Wasch mir die Hände, aber mach mich nicht nass! "
Schnecken will sie nicht, Pflanzen setzt sie nicht,  Teststreifen, die man für ein paar Euro fünfzig kaufen kann, hat sie nicht.
Das klingt jetzt sehr gehässig von mir, ich weiß,  aber es scheint doch fast so,als wollte sie sich nicht helfen lassen.
Was mir, ganz blind, dazu einfällt,  sind Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel!
Wie Andre schon geschrieben hat, steht das aber auch in der Rubrik Wissenswertes unter Algenbefall.
Wie gesagt, nicht böse gemeint!

Andrea

Hallo Heike,

Zitat von: Heike am September 30, 2015, 16:04:31
Schnecken hat sie keine darin, weil sie dann aus Ekel nicht mehr ins Becken fasst.

Bist Du sicher, dass Aquaristik das richtige Hobby für sie ist?

Wegen der Algen... Andre hatte da mal einiges zusammengetragen:
http://aquatreff.vivariaa.de/index.php?topic=372.0

Wichtig: Fischkot absaugen und Filter säubern, nur so viel füttern, wie auch gefressen wird, regelmäßiger großer Wasserwechsel (> 50% alle 14 oder besser alle 7 Tage),  direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, nicht zu stark beleuchten und Dünger, die Phosphat und Nitrat enthalten vermeiden.

Auch der Einsatz von großen Mengen starkwüchsiger Wasserpflanzen kann sinnvoll sein (z.B. Muschelblumen).
Überzählige Pflanzen müssen dann aber auch regelmäßig wieder aus dem Becken entfernt werden, um die durch die Pflanzen entzogenen Stoffe mit zu entsorgen...

Man kann auch mal versuchen den Bodengrund gegen ein anderes Substrat auszutauschen.
Steine und Wurzeln unbekannter Herkunft aus dem Becken nehmen. Das reduziert die möglichen Ursachen..

Da Goldfische viel Dreck machen ist es aber klar, dass sich da besonders schnell durch Ausscheidungen und Futterreste Unmengen an Nitrat und Phosphat ansammeln.

So ein Becken funktioniert nur dann, wenn man wirklich regelmäßig diese Reste aus dem Aquarium entsorgt und am besten wöchentlich Wasser wechselt. Wer nicht wirklich an der Aquaristik hängt, verliert bei solchem Aufwand schnell das Interesse.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Algen!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

wer ein algenfreies Becken möchte, der sollte sich andere Fische anschaffen und keine Goldfische oder Koi im Aquarium halten ... wer es nicht glaubt, der kann gerne vorbeikommen und mein 2m Flurbecken betrachten.
Um das Wasser im Griff zu haben, muß ich wöchentlich gut 50% Wasserwechsel machen.
Alles was an feinfiedrigen Pflanzen ins Becken kommt, wird als Snack betrachtet, ab und an füttere ich mit Entengrütze aus den anderen Becken ... bei den Goldfischen und Koi ist die nach einem Tag weg.
An Pflanzen kann ich nur Anubias und Javafarn empfehlen, der Rest endet meist im Magen der Fische.
Genauso sieht es auch mit allen kleineren Schnecken aus.

p.s. beim Füttern schmatzen die wie die Schweine ... und wenn meine Frau vorbeigeht, kann es schonmal sein, daß sie einen Wasserschwall ab bekommt ... aber das ist nur bei ihr so ... die Fische wollen sie ärgern ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

... ich muß mich korrigieren ... hab gerade festgestellt, daß meine gesamten Anubias ohne Blätter sind, da sind die Koi wohl auf den Geschmack gekommen ... bliebe wohl nur noch Plastik, aber auch den werden sie irgendwann fressen

*fisch* *boeserFisch* *fisch* *boeserFisch* *fisch* *boeserFisch* *fisch* *boeserFisch* *fisch* *boeserFisch*
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

@ Ralf: Fressen deine Goldfische dann nicht auch die Blaualgen auf?

Die Maßnahmen allgemein gegen Algen helfen vielleicht nicht bei Blaualgen denn das sind keine Algen sondern: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

ich hab jetzt keine Algen mehr auf den Blättern ... wurden mitsamt den Blättern gefressen ... ansonsten hatte ich eher Samtalgen oder wie das Gemüse heist.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Heike

Hallo an alle

erst vielen lieben dank an alle.

Schreibe hier kurz allen

Hi Andre,
das Problem ist das sie in Bayern wohnt und dort niemand ist, der ihr helfen kann.
Gebe ich Dir ja recht, das es nicht machbar ist. Ich werde Ihr mal die Kommentare vorlesen, vielleicht
hilft es, Ihre Einstellung zu diesem Hobby zu ändern oder es sein zu lassen...ich rede da auch gegen eine Wand, leider.


Hi Birgitt,
nein warum sollte ich böse sein, ich denke ja das gleiche wie Du  ;)
Alles haben wollen weil die Fische so toll aussehen aber ob es artgerecht ist, ist ihnen egal...ist eine kindliche Einstellung
und leider nicht davon abzubringen. Wenn ich ihr das alles vorlese, was Ihr geschrieben hattet, redet sie wahrscheinlich kein Wort mehr mit mir,
bin mal gespannt.  :-[
Vorher waren die Fische in einem runden Goldfischglas, immerhin hat sich ja schon eine Kleinigkeit getan aber leider reicht das nicht :(

Hi Andrea,
vielen dank für Deine Hinweise, da ich Ihr alles vorlese wird Ihr das schon weiterhelfen.
Ich lese mir mal den Link durch, danke.
Vieleicht sollte sie mal Muschelblumen zur Abdeckung nehmen, aber sie sagt immer das alle Pflanzen gefressen werden.
Irgendwie kommt man da gar nicht weiter, man steht hilflos daneben und kann es nicht fassen.

Hi Ralf,
Anubias und Vallis habe ich ihr empfohlen. Mal schauen ob sie diesen Rat annimmt.
Die Goldis sind noch klein, da dürften sie die Anubias nicht klein bekommen.
Ja das Becken würde ich mir gerne mal anschauen, ist bestimmt toll  ;)


So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen.
danke nochmal und ich wünsche euch allen einen schönen Abend












Birgit

Hallo Heike, ganz kurz nur, Muschelblumen lieben die Goldis wie warme Semmeln!!  *chips*   *grill*   *toaster*      *pfannkuchen*

Heike

Hallo Birgit

ok, kommt aber bestimmt auf die Größe der Fische und der Muschelblumen an ;)
Wir haben immer Monstermuschelblumen  :o

Birgit

Ja, dann haben die Fischlis etwas länger was davon  :)
Ausserdem werden die mupfelblumen im Kaltwasser nicht gar so monströs.