• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Umbau eines Aussenfilter als HMF wer hat Ideen und Tipps

Begonnen von Heike, Juli 05, 2015, 15:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heike

Hallo ihr Lieben,

da ich ja mein 240l becken mit einem Eheim Aussenfilter betreibe ist mir jetzt die Idee gekommen, den Aussenfilter als Pumpe für einen
HMF Filter zu benutzen.

Ist es möglich um den Ansaugstutzen eine einen runden geschlossenen HMF zu bauen. d.h. er sollte nicht direkt am Ansaugrohr anliegen sondern
so einen Durchmesser von 15 cm haben. der eigentliche HMF sollte eine Tiefe von ca. 2cm haben.
Der Boden müsste auch verschlossen sein da er dann auf dem Kies steht.
Rund daher weil ich nichts ans Glas einbauen möchte...er sollte in die hintere Ecke reingestellt werden und einfach wieder rauszunehmen sein, zum reinigen.

Gibt es sowas schon oder wie kann ich das bauen..er müsste natürlich auch höher als der Wasserstand sein, ist ja klar ;-)

Ich möchte gerne auch kleine Garnelen einsetzen und dachte damit ist das möglich.

Bin mal gespannt ob jemand Ideen hat und ob es überhaupt sinn macht, da die Filterung ja noch funktionieren sollte.

Hoffe auf eure Hilfe

LG Heike

RalfE

Hallo,

hol dir eine Powerhead und bastle damit.
1. Kann die auch mal untergetaucht werden ohne gleich das Aqua unter Stom  zu stzen,  daß ist nich ganz so lebensgefährlich.
2. Verbrauchen Powerheads meist weniger Strom.
ich hab mir einen Innenfilter gebaut aus einem orangenen HT Rohr ... ich glaube ich hab hier sogar mal eine Bauduku eingestellt.
Vor einigen Wochen hab ich den Luftheber durch eine Powerhead ausgetauscht. Gefüllt ist das ganze mit 5 Liter Siporax und oben auf zugeschnittene Matten.
Den Außenfilter würde ich für diese Zwecke keinesfalls empfehlen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf