• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Samstag, 10.09., "Die Aphyosemion elegans Gruppe aus Zentralafrika"

Begonnen von Melanie, August 13, 2016, 12:26:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo Leute,
am 10.09. um 18Uhr findet im Vereinsheim Seerose in Frechen ein Vortag über Killifische von Steffen Fick statt den ich mir unbedingt anhören möchte.
Wir sind herzlich eingeladen.
Frechen befindet sich bei Bonn und das Vereinsheim ist sicherlich einen Besuch wert!
Der Eintritt ist frei, eine kleine Futterspende ist jedoch gern gesehn!
Wer mitfahren möchte sagt bitte Bescheid damit ich uns bei Herrn Scharfenberg anmelden kann :)
LG Melanie
http://www.seerose-frechen.de/
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hi Melanie, klingt super interessant!
Wenn ich es zeitlich schaffe,  würde ich gerne mitfahren!
Kannst du mich irgendwie unter Vorbehalt mit anmelden?
Denn ich kann noch nicht genau sagen, ob ich an dem Wochenende ggf arbeiten muss.  Geplant ist zwar nichts, aber wenn mein Chef an dem Wochenende nicht da ist,  muss ich mich um die Pferde kümmern.
Wenn es für dich ok ist, würde ich auch Lina mal fragen,  sie hat Killis und ist sehr interessiert an diesen Fischen.

Melanie

Na klar, frag sie!
Kann sie auch mitnehmen falls Du -was ich nicht hoffe- keine Zeit hast!
Somit wären momentan in meinem Auto noch zwei Plätze frei.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

VolkerR

Hi,
für alle die sich für diese Fische interessieren hier eine informative Seite
http://www.epiplatys.de/elegans.htm

lg Volker

Birgit

Hi Melanie,
Hab gerade von Lina erfahren, dass sie auch mit möchte.
Kannst du sie bitte noch mit anmelden?

Melanie

Hallo,
wer noch auf die Schnelle Interesse hat: Heute um 15:45Uhr geht es los am Pendlerparkplatt Limburg Süd an der Jugendherberge.
Mind. zwei eventuell sogar drei Plätze sind noch frei.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

#6
haben einen schönen Abend gehabt, nette neue Leute kennen gelernt, Fische getauscht, einem interessanten Vortrag gelauscht und danach Killis gekauft.
Mein persönliches Highlight war aber Volker der völlig überraschend dort stand als wir dort eintrudelten  *paarfreu*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

VolkerR

Ja, war wirklich schön gewesen beim Aquarienverein und dem Vortrag  ;) und dass ich das mit euch erleben konnte. Was machen eure Fische, alles gut heimgekommen. Mir ist heute Nacht ein neuer Fisch durch ne kleine Ritze  raus gesprungen. Lag 'nen  halben Meter vorm Fenster  :'(

Birgit

Na, dann sollte ich auch noch meinen Senf dazugeben  *zwinker*
Es war mal wieder ein sehr lehrreicher Abend.
Nachdem wir erst versehentlich fast in die falsche Richtung gefahren wären, hat Melanie uns trotz vieler Baustellen und diversen " Männern mit Hüten" gut und sicher nach Frechen kutschiert!
Nachdem ich ja jetzt schon einige Vortragsräumlichkeiten kennen lernen durfte, war ein Kellerraum in einer Realschule keine Überraschung mehr.
Steffen Fick ( kein Scherz!)  hielt einen tollen Vortrag über die große Bandbreite der Aphyosemion elegans Gruppe.
Vor allem fand ich es sehr interessant, dass durch die teilweise sehr kleinen Lebensräume, die manchmal wirklich nicht mehr als eine Pfütze sind, sehr unterschiedliche Mutationen entstehen,  die vom Phänotyp kaum noch Ähnlichkeit miteinander haben,  aber trotzdem derselben Art angehören.
Gelernt haben wir natürlich auch das Eine oder Andere.  Wusstet ihr zum Beispiel,  dass zweifarbige, braun und grün, Laichmops besser angenommen werden,  weil sie das Laichsupstrat der Heimatgewässer natürlicher darstellen?
Kleinigkeiten,  die aber einen großen Unterschied aus machen!
Und wieder einmal neue Leute kennen gelernt und mit ihnen gefachsimpelt. Dabei habe ich dann auch erfahren, dass es am 12.11. in Frechen noch einen Vortrag geben wird, den ich auf keinen Fall verpassen möchte. Marc Mohr wird über das Thema " Wasser - mehr als H2O" referieren.
Eins muss aber noch gesagt werden. Solltet ihr je nach Frechen kommen, das Restaurant " Zur goldenen Möwe" ( die, mit dem großen gelben "M") im Industriegebiet,  ist absolut nicht, ich wiederhole, NICHT zu empfehlen! Notfalls werde ich mir im November ein Butterbrot mitnehmen. Ggf tut es auch ein Apfel 🍎!
Aber alles in Allem war es wieder einmal ein gelungener Abend und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Melanie

Frag mich nur was Volker mir für komische Killifische mitgegeben hat, die müssen auf Ecstasy sein....tanzen und wimmeln ständig durchs Becken und sondern so durchsichtige runde Kugeln an nen Wollmop ab :o
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit