• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Project650

Begonnen von RalfE, Oktober 27, 2014, 19:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

wo schon alle Welt selbst bei 10 Liter von Projekten spricht, fang ich auch mal damit an ...
Im Fischkeller wird umgebaut.
Am Wochenende sind einige Fische umgezogen, einige Becken wurden geleert, vieles wurde umgeräumt und wild durcheinander gestapelt um Platz für den Unterschrank zu haben.
Heute ging es dann los mit dem Handwerk ... aus 60x20x7,5 cm Ytongsteinen wurde das Untergestell gemauert. Ganz rechts kommt meine kleine Kühltruhe rein. Oben drauf soll eine Platte mit den Maßen 200x70 cm. Das Schränkchen wird wohl auch noch gefliest werden und oben drauf kommt das Becken mit 140x66x70 cm. Anbei ein erstes Bild des Rohlings, welcher heute zwischen 12 und 17 Uhr entstanden ist.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Sieht gut aus. Steht dann gegenüber der Diskus?

Und das hält das Gewicht vom Becken aus?


Melanie

Sieht schonmal vielversprechend aus  :D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Micha,

steht da wo das Becken mit den Welsen stand, gleich rechts wenn man durch die Tür kommt.
Warum sollte das das Gewicht nicht tragen? 7,5 cm dicke Steine dürften mehr aushalten als so mancher
Aquarienschrank aus Spanplatten. Die Steine sind verklebt und haben einen Abstand von ca. 60 cm, somit liegt das Gewicht auf 3 Säulen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

#4
Oja das wird sicher die 0,8 Tonnen aushalten.  ???

Ich rechne mal lieber nach:  ::)

Als Faustregel gilt: 1 kg entspricht auf der Erdoberfläche etwa 10 N
Ytong von Ralf wahrscheinlich: YTONG Plansteine Technische Daten:
Steindruckfestigkeit i.M. 2,5 N/mm² (laut Ytong.at)  also 0,25 kg/mm²  Druckfestigkeit hoffentlich ist das gleich Tragkraft  :o

Fläche (nur die 3 Stützen ohne Rückwand) 3 Stück * 600*75mm = 135000 mm²
135000 mm² * 0,25 kg/mm² = 33750 kg   8)

Wow  :o da geht noch was selbst wenn ich mich um das 10 Fache vertan habe... und dann fehlt bei der Berechnung noch die Rückwand...  ;D
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Hier steht ein 13,5 Tonnen schweres Haus auf Eiern...da wird wohl hoffentlich auch Ralfs Konstruktion halten ???

Ich geh mal an den Kühlschrank mir ein Aquariumunterei bauen ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Und wieviel Eier brauche ich da für das 650er Becken?  ;)


Andre

je Ei ca. 30 - 40 kg also 800 kg / 30 kg = 26,66666666666667 Eier *fg*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

So genau kann man gar nicht schneiden!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

es geht voran, daß Unterteil ist gefliest und verfugt, eine 23er MDF Platte wurde mittels Silikon aufgeplebt, Lüftungsschlitze für den Gefrierschrank eingelassen und der Teil neben dem zukünftigen Standort des Beckens wurde mittels Silikon gefliest.
Jetzt bin ich noch am überlegen die Platte mit irgendetwas zu streichen, dann kommt eine entsprechende Unterlage drauf, daß Becken drauf, dann rundum Fliesen mit Silikon drauf und rundum wird eine 40x10x2 Aluminium Kante mit Silikon angeklebt.
... dann kommt die Innenrestaurierung des Beckens dran.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Sieht super aus.   :)

Wenn Du fertig bist, kannste bei mir gleich weiter machen.  ;)


Melanie

hey das wird ja richtig chic!!!
Super schauts aus!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

es geht einen Schritt weiter ... noch nicht ganz fertig, aber erster Wassertest wurde bestanden, rundum ist nichts nass.

Ich hatte ja die doch etwas mitgenommenen Innennähte beschnitten und dann kräftig mit "!Otto Seal S28" Aquariensilikon neu verklebt ... und bewundere wieder einmal wie sauber mein Aquarienbauer das hin bekommt ... ich bin da eher ein kleiner Schmierfink.
Die Rückwand wurden blau gestrichen.
Dann hab ich zwecks Wärmeisolierung gut die Hälfte des Beckens in Styrodur eingepackt, die Platten mit Silikon angeklebt und von außen mit Silikon Fliesen aufgeklebt und mit eben solchen auch verfugt.
... Nach gut 85 Stunden Trocknungszeit der Aquariennähte hab ich dann heute früh schrittweise geflutet.
Es fehlt noch ein PVC-Aquarienanschluss, dann brauch ich noch ein paar passende Abdeckscheiben ... und dann darf die Einlauferei beginnen. Im Filterschwamm ist unten eine 5 cm Filtermatte, dann kommen gut 8 Liter Siporax, dann noch mehrere Matten, die mit der feinsten Struktur oben, damit man den gröbsten Schmutz damit abfängt und entfernen kann. Wasserfluss wird durch einen tschechischen Luftheber erzeugt.

... jetzt noch 2 Bilder.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Ralf, wird immer besser und sieht echt toll aus, Dein Projekt!
[/size]
[/size]Natürlich ist AQ kleben eine Kunst, die auch gut bezahlt werden will. Gleichzeitig wissen wir ja auch, dass schön nicht immer auch gut im technischen Sinne ist. Die Klebungen von Woha sahen stets super aus, auch nach den beiden Wasserausbrüchen.....  :-X
[/size]
[/size]Frage: Otto Seal S28? Was ist daran besonders oder gab es das einfach günstig? Irgendwas anders als bei den klassischen aus dem Laden von Hobby, Knauf etc.? AQ-Silikone gibt es ja viele.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

Das S28 nimmt auch Emmel zum bauen ... Weshalb ich es auch genommen habe.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf