• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wie bekomme ich die Gesamthärte dGH runter?

Begonnen von Michael Z., Oktober 22, 2014, 15:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wie komme ich auf Wasserwerte zwischen 5 und 10°dGH, PH 7?

Laut Auskunft haben wir diese Werte:

PH: 7,38
dH: 17,6

Weitere Werte siehe hier:

http://huenfelden.de/fileadmin/redaktion/Bauamt/Wasserversorgung/Haertebereiche_2013.pdf


Andrea

#1
Hi Michael,

das ist ganz normal und unter anderem abhängig von Einrichtung, Zusatzstoffen und biologischen Abläufen im Aquarium. Bis zum nächsten Wasserwechsel steigt der PH in meinen Becken immer leicht an.

Die KH hingegen schwindet u. U. schnell, wenn Du viele Apfelschnecken im Aquarium hast.

Bestimmte Steine können Aquarienwasser aufhärten.
Laub oder Torf sollen den PH senken.

Ich hab mich nie so detailliert damit beschäftigt, aber Stephan kann Dir das sicher erklären ;)
Ist halt Chemie...

Die Gesamthärte wirst Du aber wohl nur durch Strecken mit Osmose-Wasser verringern können.
Oder Du nimmst so eine blöde Anlage, welche die GH durch Na ersetzt, wobei die KH kaum verändert wird. Letzteres ist aber die weniger empfehlenswerte, da ungesunde, Methode.

Viele Grüße

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

...die Einzelheiten kann man tatsächlich am besten vor Ort klären.


Steine kann man mit Essig Essenz prima auf Kalk testen, wenn es schäumt, ist Kalk drin.


Als Basis für Änderungen des PH dient immer möglichst Ausgangswasser mit kleinem KH-Wert, da sonst die Säurezufuhr exorbitant hoch wird (Stichwort Säurebindungsvermögen des Karbonats, auch "Pufferung" genannt). Recht gute Werte habe ich dann mit Eichenlaubextrakt gemacht, 5L bei Zajac hab ich für 25 oder 30 Euro gesehen, an meiner 250ml hab ich aber hier schon fast ein Jahr. Ich nutze es für ein Becken mit Schmetterlingsbuntbarschen (~120L) und zur Senkung im 200L Becken mit L-Welsen. Ausgangswasser stets Osmose mit Mineralsalz (BeeShrimp, davon haben wir genug).


Eichenlaub und Torf eignen sich meiner Meinung nach nur zur Stabilisierung eines PH-Werts, um ein Wandern nach oben zu vermeiden. Wenn die Tiere es vertragen sollte man aus mikrobiologischer Sicht stets einen PH-Wert kleiner 6,5 anstreben, da hier Bakterien und andere Schädlinge nicht mehr so gut gedeihen (Bsp. Säureschutzmantel der menschlichen Haut liegt bei etwa 5,5).


Wichtig ist auch, die Grundtendenz in den Becken zu kennen. Bei mir treibt es den PH stets hoch, Ralf E. immer weiter runter. Hängt halt mit vielen Faktoren zusammen.


Von Ionentauscheranlagen speziell für die AQ rate ich grundsätzlich ab, da mit Natriumeintrag ins Trinkwasser viele neue Faktoren hinzu kommen, die sicherlich für Mensch und Tier nicht gesundheitsförderlich sind.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Warum möchtest du die GH runter bekommen?
Du hast was ich sehen konnte nur Panzerwelse und Lebendgebärende.
Beide kommen mit hoher GH prima klar....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

#4
Habe aber schon was von anderen Werten für die Corydoras gehört. Dabei sollte die GH zwischen 5 und 10 liegen.

Im offenen Panorambecken habe ich gestern etwas über 8 den PH-Wert gemessen. Steigt das wirklich von alleine durch Pflanzenreste etc. so an? Habe erst vor einer Woche einen WW gemacht.

Die genannten Werte oben sind ja im Leitungswasser selbst.


janus38

Hallo,
ja. Biologische Abfallstoffe heben den PH Wert an, er wird basischer.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

das sind meine Methoden um PH und GH zu senken:

Dreck raus, Dreck raus und nochmals Dreck raus
GH senken mit Umkehrosmosewasserverschnitt
PH senken mit CO2
und immer wieder Dreck raus (mit Schnellfilter ohne Biomasse nur Schwämme zum Dreck auffangen)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

#7
CO2 PH-Senkung kann gefährtlich sein. Wenn man höhere KH hat, muss man viel CO2 einbringen, um den Wert unten zu halten. Versiegt/versagt die Quelle der CO2 Zufuhr (z.B. Flasche leer), ändert sich der PH in wenigen Stunden dramatisch.


Hatte das leider mal und daher die CO2 ab da komplett gelassen. Etwas gedämpfter und weniger riskant sind die Bio-CO2, weil die weder stark ansteigen noch stark wieder absteigen von der Zufuhr (die hat Andre in Gebrauch).


Also: CO2 für Pflanzen ja, mehr als 0,2 bis 0,4 im PH Wert würde ich aber nicht empfehlen per CO2 zu senken!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

CO2 Senkung?  :o Du meinst sicher pH Senkung denn CO2 wird ja erhöht.
Ich habe eine KH von 14 und mit dem empfohlenem CO2 Wert von 20 (yx/zWert ich glaube mg auf Liter) ist der pH von ~ 8 auf 7,5 gesunken.

pH KH und CO2 stehen in einer Dreiecksbeziehung (sowas und dass in unserem Aquarium...) meist wirkt es auf Basisch also pH 7 ausgleichend sofern wir vom StandardLeitungswasser ausgehen.

Welche Möglichkeit gibt es denn noch?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Zitat von: Andre am Oktober 23, 2014, 22:54:23pH KH und CO2 stehen in einer Dreiecksbeziehung (sowas und dass in unserem Aquarium...)


Da die Temperatur auch eine Rolle spielt, ist es sogar eine Quartett-Beziehung  :o :o :o :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

das klingt auch ein wenig nach Partnertausch.  ::)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Andre, verrate doch sowas hier nicht.....  :-[
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info