• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ablaichkästen

Begonnen von Birgit, Juni 16, 2016, 11:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

So, gehen wir mal wieder zurück in den Alltag.
Ich möchte mich der Nachzucht von Salmlern widmen ( damit ich auf der nächsten Börse nicht nur hunderte von Guppys anbieten kann  *smile*).
Auf der einen Seite ist das wohl recht einfach,  glaubt man den verschiedenen Berichten auf Fischvorstellungsseiten. Überall steht " Nachzucht: leicht".
Liest man sich dann aber darein,  wird immer wieder darauf hingewiesen,  dass Salmler Laichräuber sind und in diesen komischen Keilkästen nachgezogen werden müssen /sollten / können.
Ich habe drei verschiedene Salmlerarten: rot blaue Kolumbianer,  Rotflossensalmer und Rotaugensalmler, hier aber nicht die Moenkhausia sanctaefilomenae, sondern Moenkhausia Oligolepsis. Eine wohl recht seltene Art die nur in Venezuela und Guayana vorkommt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Nachzucht dieser Fische?

RalfE

Hallo Birgit,

ich hab mir Montag ein Ablaichgitter aus PVC-Rohren und Winkeln sowie Fliegengitter gebaut, passend für ein 40x25 er Becken.
Die Salmler "Roter von Rio", welche ich Sonntag von der Börse mitgenommen habe, haben bereits gestern erstmals abgelaicht, allerdings sind die Eier wohl noch nicht befruchtet.
Auf das Fliegengitter hab ich mit Gummis etwas Javamoos fest gemacht und ein wenig Belüftung und Erlenzapfen rein.

... dann starten wir mal unseren Wettlauf bei der Salmlerzucht.

Mikro-Würmchen, Essigäälchen und Milchinfusorien kannst du gerne von mir haben.
Irgendjemand hatte doch letzt so eine tolle Seite mit halbautomatischen Aufzuchtbecken verlinkt ...

Viel Erfolg.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Hallo Ralf,
Danke!
Zwei blöde Fragen hab ich da aber noch.
Ich kann mir das mit dem Ablaichrahmen / Fliegennetzboden schlecht vorstellen,  kannst du mir vielleicht ein Bild schicken? Und was passiert dann mit den Eiern/ Jungfischen? Sammel ich die ab bzw setze die Jungen dann um? Denn ich habe gelesen,  dass die Jungfische, sobald sie den Dottersack verspeist haben, an die Oberfläche schwimmen, um ihre Luftblase zu füllen.  Werden die in dem Moment nicht von den Alten gefressen?
Um das zu verhindern,  wird ja auch dieser Keilkasten empfohlen. Oder wird da mehr Wind, als nötig drum gemacht?
Ach und noch was, Andrea sagte, du hast ggf noch Javamoos? Könnte ich von dir was haben?
Mikrowürmer und Essigählchen habe ich je einen Ansatz, die ich jetzt nur noch kultivieren muss. Hoffe das klappt,  sonst wende ich mich nochmal vertrauensvoll an dich.
Der Rote von Rio hat mir auch gut gefallen! Kann dich da gut verstehen, dass du dir welche mitgenommen hast.

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜