• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Filter wechsel

Begonnen von Mario, August 15, 2015, 17:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hi,

habe es zum Treff leider doch nicht geschafft :(

Trotzdem eine Frage die ich am Mittwoch los werden wollte: Ist es problematisch in einem AQ, in meinem Fall das 60 Liter, im laufenden Betrieb den Filter - Tertra raus, Eheim rein - zu wechseln? Ich meine wegen der Bakterien Kultur im Filter ... Hat jemand praktische Erfahrungen?

Gruß
Mario

Andrea

Hi Mario,

vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ;)

Wegen Deinem Filter:
"Filterbakterien" leben auch auf der gesamten Beckeneinrichtung wie Bodengrund, Pflanzen und Steinen. Ich sehe da kein großes Problem den Filter zu wechseln. Das Becken ist ja bereits eingefahren.

Du kannst ja außerdem auch noch etwas Schmodder aus den alten Filtermedien in den neuen Filter packen. Und wenn Du die nächsten Tage nur sehr sparsam fütterst, fallen auch weniger Stoffe an, die von den Bakterien umgesetzt werden müssen. Dann wird alles problemlos funktionieren und die Bakterienkolonie kann in Ruhe wachsen um später wieder größere Stoffwechselprodukte abbauen zu können!

Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du die Fische beobachtest, ob die Atmung ruhig ist oder die Mäuler auf und zu pumpen. Sollte letzteres passieren, einfach nochmal 50 % Wasserwechsel machen und weiter beobachten (beim Wasserwechsel werden Filterbakterien nicht verringert, da sie anscheinend nicht im freien Wasser treiben sondern direkt auf der Einrichtung siedeln). Das ist aber eher nicht zu erwarten.

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mario

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich das mal probieren.

Michael Z.

Hallo Mario,

würde den neuen Filter, wenn machbar, mindestens einen Monat mit in das Aquarium geben und laufen lassen. So kann er neben dem alten Filter auch eigene Bakterienkulturen ansetzen.


Andre

#4
nur zur Sicherheit noch mal hier erwähnt  *vortrag*

Schlüsselwort: Schmodder  *buddeln*

diesen in den neuen Filter "einsetzen"
damit ist der neue Filter gut "infiziert"  *bazille* *bazille* *bazille*

Michaels Empfehlung ist eine sehr gute Vorgehensweise  *super*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ja, Du kannst nach und nach (3-tageweise) die Medien des Altfilters entfernen und immer im AQ auswaschen, so setzt sich langsam der neue Filter an. Irgendwann läuft der Altfilter nur noch leer und kann dann entnommen werden.


Bei dem kombinierten Vorgehen riskierst Du gar nichts.  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Ja, das Vorgehen von Michael und Stephan ist besonders "sanft" und 100% risikofrei.
Ich bin da wohl etwas rabiater *zwinker*
Aber vor allem, wenn Du sehr viele Pflanze im Aquarium hast (= Besiedlungsfläche für Bakterien), sollte meine Hau-Ruck-Methode problemlos funktionieren.

Wenn ich neue Aquarien aufsetze, mache ich mir da auch keine großen Gedanken um den Filter.
Ich verwende Kies, Wurzeln und reichlich Pflanzen aus einem bereits laufenden Becken und hänge noch einen Luft-Sprudelstein mit rein.
Bei 60cm-Becken kommt dann noch ein Luftheber-Schwammfilter mit rein und damit hatte ich noch nie Probleme.
Bei Becken, die nur wenige Tage in Betrieb sein sollen, verzichte ich sogar ganz auf den Filter.

Der Filter ist umso wichtiger, je weniger Einrichtung (Kies, Pflanzen, Wurzeln) im Aquarium vorhanden sind, also vor allem in kahlen einrichtungsfreien Hälterungsbecken, wie man sie oft bei Aquaristik-Großhändlern sieht.

Solltest Du den Filter nach meiner Info schon gewechselt haben, musst Du Dir sicher keine Sorgen machen!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mario

Hallo,

nein, ich habe den Filter Wechsel noch nicht vollzogen. Aber das werde ich jetzt wohl mal angehen. Danke für Eure Tipps :)

Gruß
Mario

Andre

Na dann: guten Vollzug!  *JaOderNein*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"