• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sachkundenachweis

Begonnen von Birgit, März 19, 2016, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Kann nur für mich sprechen, ich mach es weil ich Bock drauf habe eine Prüfung über mein Hobby abzulegen, ich offen für alles bin, damit vielleicht irgendwo mehr Chancen auf einen eventuellen Job zu haben oder gar wenn es mich packt jederzeit gewerblich leichter einsteigen könnte wenn ich denn wöllte. Weil ich etwas habe das ich mir zum Angeben ins Fischzimmer oder zur Lektüre auf den Pott hängen kann, weil Gleichgesinnte die ich gut leiden kann dabei sind und es somit gleich viel mehr Spass macht, weil selbst wenn all das noch nicht genug ist ich genug Spontanität habe auch etwas total sinnlises zu tun weil ich halt grad drauf Bock habe und nicht zuletzt deshalb weil ich vor Leuten die keinen  Bock dazu haben so gern Rechenschaft anlege warum ich etwas tue weil ich einfach will.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

#61
Hi Leute, ich war die vergangenen Tage leider hier nicht sehr präsent und bitte Euch um Entschuldigung. Auch zu Trier kann und werde ich gerne noch ergänzen, nur ist privat bei mir aktuell total Land-unter.

Also hierzu und zu Ralf:
Ich schließe mich in den persönlichen Beweggründen Melanie an, zudem war ich bei den Gesprächen in Trier mit René mit dabei und bin schließlich mit Birgit. Andrzej und Christine in einem Gespräch danach zu dem Schluss gekommen, den dortigen Schein zu machen.

Jeder mag da seine eigenen Motivationsgründe haben, daher malt es bitte nicht schwarz-weiß. Meine Motivation, neben dem, was Melanie schon beschrieb:

- Ich mag einfach einen objektiven Nachweis von Sachkunde haben, der mehr ist als ein kleiner Hundeführerschein o.ä.
- Wenn ich mich in etwas vertiefe, dann richtig. Für mich gesehen ist der Aufwand (neben dem finanziellen) nahezu der gleiche. Lernen muss ich dann eh' viel!
- Der gewerbliche Schein, sobald anerkannt, hat einen nachhaltigeren Anspruch auf Anerkennung in anderen Bezirken, wenn man mal umzieht. Ich will den kleinen Schein nicht zigmal machen müssen, vielleicht ist das mal anders, wenn man Kinder, Haus und Hof hat. Dann zieht man i.d.R. noch einmal um nach "six feet under"
- Hätte ich den "großen" Schein gemacht bei einem anderen Verband? Weiß ich nicht, eigentlich aber gerne schon gewollt. Dennoch fand ich den Sprung von 200 -> 1000 Euro heftig, zumal wenn Christine den auch noch machen will. Da muss ich lange Fische verkaufen, bis 2' € wieder drin sind!
- Hier hab ich einen viel kleineren Sprung von 200 -> 300, da greifen wir beide hier gerne zu!
- Nein, ich möchte keine Tiergroßhandlung aufmachen. Aber Ihr kennt mich auch, in manchen Sachen bin ich überkorrekt und wenn ich regelmäßig Tiere liefern/verkaufen würde, würde ich mich sehr früh um eine gewerbliche Anmeldung bemühen. Ich kann mir von Berufs wegen keine Steuerermittlung leisten und darf da keinerlei Fehler machen. -> Wenn ich also Wirbeltiere verkaufen will, dann nur mit dem gewerblichen Sachkundeschein
- Es ist einfach ein objektiver Nachweis, auch wenn ich einem Tierhändler regelmäßig solche Tiere anbieten will. Es kann jeder von sich behaupten, das sachkundig zu machen. Aber der Nachweis fehlt in der Regel.
- Schließlich noch die Antwort auf die Frage zur Börse: Ob nun der "kleine" oder "große" Schein ausreicht, vermag ich nicht abschließend zu beantworten. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da Grenzen und liegt nur in einem Ermessensrahmen. Damit sind wir aber stets abhängig vom Wohlwollen der Genehmiger. Künftig hätten wir auch das Recht, auf einer Genehmigungserteilung zu bestehen. Die Abläufe in Hadamar waren extrem kooperativ und von Vertrauen geprägt, aber wird das immer so sein? Es kann ja auch mal jemand den Posten wechseln oder wir den Veranstaltungsort. Dann sollten wir gewappnet sein.
- Wenn ich an anderen Börsen verkaufen will, ist ein gewerblicher Schein auch handfester als ein kleiner Privatschein.

Besonderheit: Der Schein hat die Anerkennungsgrenzen bereits von Saar nach Trier (RLP) geschafft. Eine Anerkennung in LM-WEL ist Hessen und damit ein weiteres Bundesland, sofern eine Börse in Diez stattfände, wäre die Anerkennung dort aus meiner Sicht eher eine reine Formalität (wegen TR).

So. Bin schon wieder viel zu spät unterwegs zur Arbeit, aber ich hoffe, dass Euch meine persönlichen Beweggründe ein paar Denkanstöße geliefert haben. Wer sich da nicht wiederfindet und es anders sieht, muss sich ja nicht dazu entscheiden. Vielleicht würde ich das mit zig Jahrzehnten Erfahrung und Seepferdchenzucht im Rücken auch ein wenig anders sehen, wobei es nichts an den Anmeldeformalitäten für Börse oder eigenes Kleingewerbe ändert, die ich beide gerne hätte.

Für mich ganz persönlich kommt diese Gelegenheit wie ein Geschenk. Sicher ein wenig teurer, aber wenn ich bedenke, wieviel Umsatz wir an der Börse mit einzelnen Tieren hatten, dann amortisiert sich für Christine und mich ein kleiner Teil daraus bereits.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Christian B.

Da ich Händler bin, einige waren ja schon bei mir,
ist meine Motivation in erster Linie zwar auch das Hobby / Geschäft Sachkundlich noch mehr zu vertiefen,

andererseits kann ich dann auch mit Fischen handeln was vorher für mich drin war.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, kommt ein Gentleman zu uns für 2 Tage Lehrgang.
Dann haben wir 2 Wochen Zeit zum Üben und danach ist die Prüfung.

Preis beläuft sich auf 200,00€ bis 300,00€

Den Odner hätte ich im Vorfeld schon gerne, weil im Internet oder Bücher zu lesen ist zwar eine gute Sache, aber gerade Internet bin ich immer Skeptisch was man da so liest.

Wann soll das ganze los gehen??

Melanie

Der Preis beläuft sich nicht auf 200 bis 300€, sondern der Preis für den "Kleinen" wäre 200€ und wir bekommen den "Großen" für 300€ plus Fahrtkosten!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Christian B.

Ok. Immer noch günstig.

Wenn ich überlege als ich mich mal Erkundigt hatte, lag der mit Hotel allem drum und dran bei gut 800-1000€

Melanie

#65
es ist nicht einfach nur durch Glück so günstig. Viel eher sollten wir uns vor Birgit verneigen das sie es für uns durch ihre ständige Präsenz und Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Leuten so günstig für uns ausgehandelt hat!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

danke für die Begründungen, kann ich großteils ganz gut nachvollziehen. Selbst steh ich dem ganzen Prüfungs und Zertifizierungskram in Deutschland etwas skeptisch gegenüber, weil mir oft der Blick für den Sinn dahinter fehlt und erfahrungsgemäß sehr viel unnützes Zeug gelernt werden muß und das Wichtige etwas zu kurz kommt ... zumindest in der späteren Umsetzung ... wobei mir gleich die Fischabteilung des Dehner im LM einfällt und der Diskus den die hatten ...
Ich werde nicht mit machen, da es mir ganz einfach zu viel Geld ist. Wenn das ein Eintageskurs für nen Hunni wäre und ich am Abend dann eine Prüfung über des Gelernten ablegen würde ... OK ... aber das wäre dann auch "just for fun". Der Aufwand mehrere Wochen zu büffeln ist mir zu groß und ich bezweifele, daß es dadurch meinen Fischen besser geht als bislang. Ganz sicher würde mich der Prüfungsstoff z.B. verteufeln, wenn ich sage das ich meine Parosphromenus in über Torf gefiltertem reinen Osmosewasser bei PH etwas über 4 halte ... aber die brauchen das. Wenn ich in Idstein im OBI gesehen hab, daß sie dort Schokoladenguramis "
Sphaerichthys vaillanti" verkaufen, in ganz normalen Becken zusammen mit anderen Fischen ... wo selbst Glaser darüber schreibt "Auf die Dauer wird man nur Freude an den Tieren haben, wenn man sie naturnah pflegt, also in sehr weichem, sauren Schwarzwasser mit viel Laub am Boden und Lebendfutter. "   ... keinerlei Hinweis auf die besonderen Ansprüche ... oder letzt im Kölle in Frankfurt miterleben durfte, wie ein Verkäufer mit Eifer Fische und Garnelen ( Taiwaner, Blue velvet etc. ) verkauft hat ... und ich mich einmischte und dem Käufer riet er möge sich sehr viel Zeit bei der Eingewöhnung der Garnelen lasse, so 2-3 Stunden ... und dies vom Verkäufer als völliger Blödsinn abgetan wurde ... Dem armen Mann wurden die Garnelen für 8,95€ pro Stück angedreht, wissentlich das dies schief gehen muß, es sei denn, der Verkäufer war völlig ahnungslos.
... dann merke ich wieder einmal wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen.
Gut, es gibt auch positive Beispiele, wie z.B. in Diez, wo ich schon mehrfach wirklichen Beratungen zuhören durfte.
Ich lese mir da ehrlich gesagt lieber Fachbücher durch ... davon hab ich z.B. mehrere über Regenbogenfische, kleine Buntbarsche Südamerikas bzw. Westafrikas, Wasserchemie, Mikroskopie, Diskus, Fischkrankheiten, Paros, Kampffische, Fischzucht, Seepferdchen, Anemonenfische ... alles so im Laufe der Zeit gesammelt und immer mal etwas ergänzt ...
Ich habe allerdings nichts dagegen, daß ihr diesen großen Kurs machen wollt, ich wollte nur verstehen was eure Beweggründe sind.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Ich mag den SKN (Sachkundenachweis) nicht machen, meine Ziele sind:

- die Pflege meiner jetztigen Bestände zu verbessern
- die technische Aufrüstung und wohnlichere Anpassung der Becken und Technik
- die Arbeiten und Aufwand so gering wie möglich zu organisieren
- mehr Zeit und Freude an den Fischen sowie an die Aquariengestaltung aber auch Beckenpflege zu gewinnen
- mein Hobby (mit nur ganz geringen Abgabemenge von sich selbst vermehrenden Fischen) genießen zu können
- eher die Menge zu reduzieren (sofern sich dies ohne Schaden für die Fische und vielmehr von allein entwicklt "six feet under water" sozusagen) damit ich mit weniger einfach mehr davon habe

daher fällt für mich ein SKN egal mit welchem Preis aus.

Für die Aktivitäten in unserer Runde bzgl. Börse und andere Aktivitäten bin ich gerne dabei eine Vereinsgründung und -erhaltung zu unterstützen, dabei zu sein Mitglied zu werden.*
Und aus Freude an unserem Hobby gemeinsam etwas zu unternehmen (Börse ist ja ein richtiges Unternehmen wenns gelingt sonst wäre es ein unterfangen). Wenn Ihr euch zum SKN findet kann ich das begrüßen denn es kann wirklich bzgl. der Börse oder auch Privat etwas bringen. Vor allem wenn ihr daran Lust und Freude habt.

*) Alles unter Vorraussetzung dass meine Gesundheit und freie Zeit das zulassen.

Aktuell bin ich eher traurig da ich meine Fische nur "halte" und mit dem nötigsten Versorge - ich komme kaum dazu mehr zu machen...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Was mischst Du das jetzt mit Verein?
Verein von mir - klar nein!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi alle zusammen,

ich finde es prima, wenn einige von uns den großen Schein machen wollen.
Dann kann man immer sagen, wir haben Leute dabei, die lt. Prüfung Ahnung haben und da wir nicht so arg viele sind kann man dann auch bei wenigen Teilnehmern schon sagen: 1/3 von uns hat den großen Schein ;)

Ich selbst möchte den SKN nicht machen. Birgit hat einen sehr guten Preis aushandeln können, aber mir fehlen einfach Zeit und auch die nötige Konzentration dafür. Ich gebe dann und wann mal ein paar Guppys oder Schnecken ab - also keine Tiere, die komplizierte Anforderungen stellen und das ganze wird bei mir immer ein reines Hobby/Liebhaberei bleiben.
Einen Schein brauche ich dafür sicher nicht und bei Fischen, die mangels Nachfrage einfach nicht verkäuflich sind ("unattraktive Wildformen") muss man den Bestand letztlich halt doch über Fressfeinde regulieren.

Wenn ich die nötige Zeit und Energie dafür hätte, würde ich den Schein vielleicht 'Just For Fun' machen, wie von Melanie beschrieben. Vorerst kommt das für mich aber nicht in Frage.

Denen die den Schein machen wollen wünsche ich viel Erfolg dabei und halte die Daumen, dass auch alle mit Bestnote bestehen.
*jury*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

#70
Schon spannend, wie individuell doch jeder an das Hobby rangeht. Dennoch kreisen unsere Themen und Ansichten stets darum, dass es den Tieren gutgeht.

Für mich ist die Sorgsamkeit im Umgang mit unseren Tieren der wichtigste Anhaltspunkt und Motor für unsere Gemeinschaft überhaupt. Und der beste Nachweis an Sachkunde, den wir untereinander haben.

Der "große" externe Sachkundenachweis kann das eben auch nach außen repräsentieren. Meine Hoffnung ist, dass es die eine oder andere Tür öffnet. Mit einem Hinweis auf eine erfolgte Sachkunde fängt man mit Experten eingehendere Gespräche an und tut kund, nicht bei Adam und Eva anfangen zu müssen.

Auf Messen, Vorträgen usw. ist die Zeit, in der man Referenten löchern kann, begrenzt. Wenn man nicht wenigstens Grundlagen hat, nehmen sie sich wenig Zeit oder erzählen einem lauter Dinge, die man schon weiß. Oft hat man aber, wie Ralf, Bücher gefressen oder das Internet dazu heruntergeladen. Dann fehlen oft nur noch spezifische Details, die einem dann aber nicht mitgeteilt werden.

Mit Sachkunde hat man kurzerhand ein Stichwort, um direkt auf einen anderen Level zu gelangen. Auch Fragen werden ernster genommen und nicht mehr profan abgetan.

Ich kann das aus der IT-Welt beurteilen: Bevor ich meinen Schein als MS Certified SysAdmin und später noch den SysEng gemacht habe, wurde ich von allen nur als junger Kerl ohne Erfahrung abgetan. Dabei war ich damals zu dem Zeitpunkt den meisten anderen im Betrieb haushoch überlegen, was Kenntnisse über System und Funktionen von DOS, 3270 und Datenbanken anging. Auf der Cebit genügte dann der Hinweis auf beide Lehrgänge und die Aussteller (früher war das keine Show, sondern es waren alles noch richtige Experten...oder Nerds), dann bekam ich Infos und Details. Anders gesagt: Quatsch mit mir nicht wie mit einem Idioten, ich gehöre "dazu" und will nur eine spezifische Antwort haben!

Das kann auch gut tun. Vor allem, wenn man mit Fachabteilungen (Klinik Hannover...) telefoniert und Hilfe bei einem kranken Tier haben will.

Nur zur Klarstellung: Ihr habt alle recht, es macht einen nicht zu einem besseren Aquarianer und die Sorgfalt des Umgangs mit den Tieren ist damit nicht besser als vorher!! Es ist aber ein Herausstellungsmerkmal gegenüber unbekannten Dritten, das man überheblich oder weise einsetzen kann. Ich denke, die Lehrgänge werden unsere Gemeinschaft bereichern.

Nochwas: Ich kenne auch den Umfang des Stoffes noch nicht und habe bislang sehr großen Respekt davor. Bin kein guter Auswendiglerner, ich muss also das meiste darin verstehen. Hilfe. Und es ist nicht sicher, dass alle, die zum Schein antreten, auch durch die Prüfung kommen! Von Veranstaltungen zum privaten Schein habe ich da schon anderes gehört, je nach Ausrichter. Aber hier geht es klar um Wissensmultiplikation, denn streng genommen kann dann jeder Absolvent von uns in den Laden gehen und auch Mist verzapfen, den Ralf so schön beschrieben hat.

Daher prägt die Qualität einer solchen Ausbildung auch, dass es keine 100% Absolventenquoten geben kann.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

budgy15

Guten Morgen,
ich möchte auch mitmachen!  *wink* Stephan hat es zwar schon geschrieben, aber ich wollte mich persönlich dafür nochmal melden.  ;)
Bis bald und einen schönen Sonntag,
Christine

Birgit

Prima!
Dnn haben wir jetzt auf jeden Fall schon mal die erforderlichen 5 Leute zusammen!

@Christian, bei dir warte ich noch auf die Antwort,wegen der wir geschrieben haben. Ich melde mich, sobald ich diese habe.

Birgit

Nachdem noch einige Fragen bezüglich der zu lernenden Themen aufkamen,habe ich Rene nochmal explizit danach gefragt.
Er hat seine Antworten andersfarbig in meine Mail eingefügt, was für mich sehr gut und übersichtlich ist. Dummerweise  wird die Mail aber nur einfarbig kopiert, so dass es dann für euch keinen Sinn mehr ergibt. Daher schreibe ich hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.
Frage: Welche Themen werden geprüft?
Antwort: 1. Tier- und Artenschutz; Richtlinien für Fischbörsen
                2. Aquarienkunde, Grundlagen Fischkunde
                3. Erweiterte Fischkunde; Wasser; Krankheiten; Sonstiges
                4. Offene Fragen; allgemeine Probleme
Frage: Wie tief müssen wir uns in die Materie einarbeiten? Beispiel Filterung, ist es besser, eine Abhandlung von Dr. Andreas Spreinat zu lesen, oder reicht eine Werbebroschüre von Sera, JBL, Eheim usw.?
Antwort: Hier geht es um biologische Abläufe, nicht um die Frage, ob ein Eigenbau oder gewerblich hergestellter Filter besser ist. Das ist ja auch oft von den Fischen abhängig.
Frage: Ist es erforderlich,von den gängigen Fischen und Pflanzen die lateinischen respektive botanischen Namen zu wissen?
Antwort: Die Pflanzen könnt ihr vergessen, es geht um Tierschutzmaßnahmen.
Frage: Worauf wird ganz besonders Wert gelegt?
Antwort: Wohlergehen der Tiere!
Frage: Müssen wir nur die Paragraphen 1-3  TschG kennen oder sind auch EU weite Eifuhrbestimmungen relevant?
Antwort: Alle relevanten Schutzbestimmungen!
Besonders Punkt 1 der Themen:
Tierschutz: Allgemeines; Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen.
Artenschutz: Allgemeines; Washingtoner Artenschutzübereinkommen, EU-Artenschutzverordnung; Bundesartenschutzverordnung.
Frage: Bei meiner Trainerprüfung waren auch Versicherung und Vereinswesen ein Prüffach. Ist das hier auch der Fall?
Antwort: Nein!

Auf meinen Hinweis,dass wir 5 Leute sind, kam die Antwort:
Finde ich gut! Dann würden wir die Schulung und Prüfung bei euch machen. Denkbar wäre Samstag und Sonntag. Prüfung dann 2-3  Wochen später am Samstag.

Ein weiterer Hinweis von mir: wegen einem weiteren Teilnehmer bin ich noch in Verhandlung mit Frau Gilberg. Er möchte seinen Garnelenshop um Fische erweitern.
Antwort: Wäre schön,wenn das klappen würde!

Wie ihr seht, ist das Alles kein Hexenwerk! Wenn wir uns gerade die gesetzlichen Sachen aus dem Internet ziehen und uns im Vorfeld mit der Wasserchemie beschäftigen, reichen 2-3 Wochen nach der Schulung zum lernen aus. Wer sich also noch anschließen möchte, einfach melden! Ggf auch per PN oder WhatsApp.
Ich würde vorschlagen, wir versuchen, den Lehrgang auf Ende September/ Anfang Oktober zu legen und die Prüfung dann auf Ende Oktober/ Anfang November. Oder wir gehen in den Dezember. Ich möchte jetzt nur relativ schnell einen Termin mit Rene ausmachen. Sonst schieben wir es wieder bis zum Sankt Nimmerleins Tag hinaus!

Beim Vetamt rufe ich nochmal an, da ich immer noch keine Antwort wegen Fischen im Geschäft habe.

Birgit

Es wäre schon schön,  wenn ich auch mal ein Feedback zu den Terminvorschlägen bekäme!