• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ ♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ♡ ❥ ❤ ❣
Happy Birthday to my first Pachypanchax sakaramy
i♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ ♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ♡ ❥ ❤ ❣ ❦ ❧ ღ♡ ❥ ❤
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Die klingen wie eine sakrale Erkrankung...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

was ist denn eine sakrale Erkrankung?
Sackratten?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Eine heilige Erkrankung: Pachypanchax sakramy

http://theologie_de.deacademic.com/653/Sakral_und_profanSakral und profan

       Sakral (lat. = auf das "sacrum", das Heilige bezogen) ist einWort, mit dem dasjenige bezeichnet werden soll, was in einer besonderenWeise zum Heiligen gehört oder auf es hingeordnet ist: der Kult, die durch Weihe zum Dienst am Heiligen bestellten Personen oder Dinge. Profan (lat. = was "pro", vor, dem "fanum", dem heiligen Bereich, liegend gedacht wird) sei der dem Heiligen entzogene Bereich, in einer bestimmten christlichen Auffassung die Welt, entweder verstanden als das Unheilige, Sündige, zur Sünde Verführende, oder das auf Autonomie von der Religion Beharrende. Dieses in der christlichen Tradition wiederholt auftauchende Modell geht von der Vorstellung aus, Bereiche der Welt ließen sich ausdrücklich dem Heiligen reservieren, Menschen u. Dinge könnten sich zeitweise oder auf Dauer dorthin absondern lassen u. nur von diesem sakralen Bereich aus sei ein unmittelbarer Bezug zu Gott möglich. Dagegen steht die religiöse u. theol. Auffassung, daß das Christentum die Welt insofern als profan versteht, als sie von dem schöpferischenWillen Gottes in einen Prozeß wachsender Selbständigkeit eingesetzt ist, der mit dem Prozeß fortwährender Selbstmitteilung Gottes an die Kreatur verbunden ist u. daher mit wachsender Selbständigkeit auch wachsende Nähe derWelt zu Gott bedeutet. Nach eben dieser Auffassung versteht sich das Christentum nicht als sakral, weil es von Gott nicht aus der Welt ausgegrenzt ist, sondern seinen Lebensvollzug in der Welt hat u. haben soll. Die negative Prägung der Welt (ihre "konkupiszente Situation") wird damit nicht geleugnet, aber die kritische Distanz des Christentums gegenüber dieser Situation besteht nicht in der Schaffung eines Sakralbereichs. Der zentrale "kultische" Vollzug des Christentums, die Eucharistie, in der das "profane" Leben u. Sterben Jesu vergegenwärtigt u. Impulse des Heiligen Geistes zum Leben unter den Verheißungen der Herrschaft Gottes in der Welt gewonnen werden, ist keine sakrale Handlung, in der eineMaterie oder Personen "weltlos" würden. Umso weniger können kirchliche Personen u. Institutionen, die immer auch vom "Geist derWelt" geprägt sind u. das gar nicht bestreiten können, sakral werden. Die beiden Begriffe können daher zur Verdeutlichung des christlichen Welt- u. Selbstverständnisses nichts beitragen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Sach ich doch, Sackratten! ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Mann, ist das ruhig hier.  ::)

Hat denn keiner was zu vermelden?  ???

Gibt es 2017 wieder eine Börse? Wenn ja, wann etwa?

Zuchterfolge? Berichte?  *aquarium*

Was machen die vielen Forenmitglieder denn? *weissnicht*

Ist in letzter Zeit sehr ruhig geworden.  *schnarch*


Andrea

Grippe, Stress, Frühjahrsmüdigkeit ;)
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Zitat von: Andrea am Februar 12, 2017, 10:45:33
Grippe, Stress, Frühjahrsmüdigkeit ;)
Dito....................... :-[
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Den Winterschlaf hatte ich noch vergessen...
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Ok, hier ein Bild.
Die erste Blüte will sich durchdrücken 😀
Bucephalandra " Brownie metalica "
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Pelvicachromis taeniatus "nigeria red"  ...

Schon mehrfach lange davor gestanden, immer mal wieder über Monate .... Samstag haben sie mir zugeblinzelt, da durften sie mit.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Musste mein Barbatus-Becken zum Sammelbecken machen wegen des defekten Beckens.

Die Pflanzen vom Kaufland sind echt gut am wachsen.


Andrea

 *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*
Tolle Fotos!!!
Sind die Pelvicachromis taeniatus "nigeria red" auch so produktiv wie die Standard-PPPBB?
Die Bucephalandra " Brownie metalica " sieht auch klasse aus :)
Und die Aquarienpflanzen vom Kaufland sind schick!
Ich hab mir auch von der roten Ludwigia geholt. Allerdings sieht meine im Vergleich zu Deiner kümmerlicher aus, Michael ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?