• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

#1216
Hi Michael,
Kot sollte jeder Fisch regelmäßig absetzen, sonst stimmt was nicht. Mit hochschwanger oder nicht hat das nichts zu tun.

Als ich vor Jahren noch gezielt Schwertträger nachziehen wollte, hab ich die Weibchen lange beobachtet, aber ich lag meistens völlig falsch beim Geburtstermin. Auch wenn sie extrem dick aussehen können sie oft trotzdem noch dicker werden! Umgekehrt werden manchmal auch Jungfische abgesetzt obwohl das Weibchen gar nicht so dick aussieht. Das ist individuell verschieden und wohl auch altersabhängig. Darum nutze ich keine Ablaichkästen mehr. Ein Becken mit Nixkraut ist genauso sicher für die Jungfische und das Weibchen hat nicht den Stress in der kahlen Box. Ich persönlich mag die Dinger überhaupt nicht mehr.

Wenn die Entwicklung der Jungfische im Mutterleib schon sehr weit ist kannst Du am Trächtigkeitsfleck manchmal die Augen der kleinen durchscheinen sehen.
*kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Zitat von: Michael Z. am Dezember 27, 2016, 23:31:39

Ist es richtig, dass vor der Geburt so eine Art "Darm" (so will ich das mal bezeichnen - siehe Foto) rauskommt, und dann kurz drauf die Jungen?



Heilige Hacke, jetzt weiß ich endlich warum ich in der Schwangerschaft diese Scheiß *googleanschmeißwieschreibtmandas* Hämorrhoiden hatte *schock*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Nee mal im Ernst.  :P

Andere berichten die Weibchen hängen in der Ecke wild mit den Flossen wedelnd bei der Geburt.

Was stimmt denn nun?

Genau zusehen konnte ich bisher leider nie. Das war meist morgens schon passiert.


Andre

Zitat von: Michael Z. am Dezember 28, 2016, 12:13:36
Andere berichten die Weibchen hängen in der Ecke wild mit den Flossen wedelnd bei der Geburt.

Was stimmt denn nun?

Zwischen ein Stück-Darm -draußen oder wild-Flossen-wedelnd finde ich fast keine Entscheidungsmöglichkeit.
Beides klingt für mich nicht gesund!

Ich kann jetzt nur von meinen Black Mollys berichten:
- kein Darm draußen, nicht mal ein Bisschen!
- die Mami ruhig am Boden ruhend, sobald sie das Geschlüpfte entdeckt wird versucht zu schnappen aber kein Verfolgung.
Das sind meine Beobachtungen inwieweit sich dies übertragen lassen, weiß ich leider nicht.

Oben in der Ecke wild flatternd, wirkt auf mich wie "ich will hier raus, hier ist kein Schutz für meine Kleinen (im Zuchtkasten).
Vielleicht wollen sich die Muttis verstecken vor allem da sie von den Anderen nicht noch mehr gestört werden wollen?

Meine Mollymütter haben sich ziemlich versteckt, denn die Jagd ist eröffnet.
Sie mochten auch keinen Stress, bei einer Umgestalltung musste ich mal welche umsetzen. Eine die kaum sichtbar schwanger war, gebar dann nicht ganz ausgereifte aber groß gewordene Jungen.

Was stimmt denn nun? Ist eine philosophische Frage in der Aquaristik!

Meine Empfehlung: wenn separieren dann versuchen Naturähnliches zur verfügung zu stellen.
Mind. ein 40er Becken mit schön dichten Pflanzen als Versteck für die Kleinen und genug Wuselraum für die Mutti. So wie Andrea auch schon schrieb.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Das mit dem Darm habe ich wohl verwechselt mit normaler Ausscheidung. Sah halt komisch aus, weil es so lang war.

Würde sie auch lieber im größeren Becken die Jungen bekommen lassen, aber sie gehen ja direkt auf die Kleinen los.

Im Gesellschaftsaquarium sind bisher keine durchgekommen. Konnte einmal mit Glück sieben Stück entdecken, die jetzt extra sitzen schon gut groß sind.

Bei einem Paar habe ich den "Geburtstag" +/- einem Tag rausgefunden. Ich setze die beiden Mädels dann etwa 2 Tage vorher um. Diesmal ging es mit dem Kasten im Foto echt gut. Sind über 20 Junge am Morgen danach umgesetzt worden. Sonst waren bis auf wenige alle schon als Zwischenmahlzeit geendet.


Andre

Wer züchten will muss nicht sich sondern andere züchtigen.
Gehören die Tüchtigen zu den Süchtigen oder ist die Sucht nur eine Zucht der von Tüchtigen gezüchtigten.
tüchtig sein, süchtig sein, züchtig sein
Alles liegt so nah beisammen...

Achja: lange Ausscheidung... entweder zu klebrig - dann nicht gut oder durch Faser zusammen gehalten dann gut.
Bei den Fischen habe ich schon lang nicht mehr darauf geachtet...

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Jedenfalls sind sie gut untergebracht in einem 60 Liter-Becken, welches ich von meiner Cousine bekommen habe.


RalfE

Hallo Micha,

wenn ich so lese wie viele Junge die bekommen können, dann haben wir beide wohl noch viel Verbesserungspotential, wir kämpfen mit gleichen Problemen ...
außer bei Andres roten Schwertträgern, die scheinen nicht zu schmecken ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

... wieder mal ein paar Bilder unserer kleinen "Fellfische"

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Zitat von: RalfE am Dezember 28, 2016, 19:59:07
Hallo Micha,

wenn ich so lese wie viele Junge die bekommen können, dann haben wir beide wohl noch viel Verbesserungspotential, wir kämpfen mit gleichen Problemen ...
außer bei Andres roten Schwertträgern, die scheinen nicht zu schmecken ;-)

Kann nur an der Futterart und Menge liegen, denn mehr als 10 Junge hatte ich noch bei keinem Schwertträger. Und die Mädels platzen trotzdem schon fast.

Ich füttere Flocken und Frost-/Lebendfutter abwechselnd.


Birgit

Ralf, deine Fellfische sind einfach nur Klasse! Der Kleine auf Bild drei gefällt mir am Besten! Der sieht aus, als wäre er mit Micky Mouse verwand!

RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Einfach superknuffig!!!
*schaukelstuhl* *hamster* *hamster* *hamster*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo Micha,

dein Kommentar "Kann nur an der Futterart und Menge liegen, denn mehr als 10 Junge hatte ich noch bei keinem Schwertträger ..."
kann ich so nicht unterschreiben ;-)

Ich konnte heut früh aus einem Gesellschaftsbecken Jungtiere der Verpaarung "Albino Koi x Andres schlechtschmeckende Rote" abfischen,
47 Stück hab ich erwischt.
Ansonsten lagen meine Erfolgsquoten allerdings niedriger, so zwischen 3 bei Superrot x Alpa und 27 bei den dreifarbigen Kois.
Gruß aus Hasselbach
Ralf