• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

 *extrembegeistert*
*daumenhoch*

Aber putz doch auch mal Deine Becken Du Ferkelwutz ;D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Geht leider fast nicht mehr ab von den gebrauchten Becken.

Grüße

Wutzebär


RalfE

Stichwort "Ceranfeldreiniger"  oder "Glasschaber" ... und schön aufpassen aud die Silikonnähte ...
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Habe ich alles schon versucht. Auch Essigessenz.


RalfE

... du sollst das Zeug nicht saufen, putzen musst du damit ...
*lachanfall*
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ach, deshalb brennt mir schon seit Tagen der A.....  *lachanfall*


Michael Z.

Gestern Abend haben meine C. Duplicareus das erste Mal abgelaicht.  *extrembegeistert*

Habe sie nun schon ein Jahr und als Jungtiere gekauft.

Leider haben aber sie, oder die C. Elegance im gleichen Becken, die Eier wieder von den Scheiben geholt.  *fisch* So schnell konnte ich nicht schalten. Es waren aber auch nur wenige Eier an den Scheiben. Ein paar Eier hängen noch an der Anubia. Hoffe mal, die lassen sie in Ruhe.

Was ich erkennen konnte war, dass die Eier im Verhältnis recht groß sind. Und das Weibchen hatte nie mehr als drei Eier auf einmal im "Säckchen".

Jetzt, wo es endlich mal startet, werde ich natürlich dranbleiben.  *begeistert*








RalfE

Warum sammelst du denn die Eier nicht ab ? Keine Zeit oder keine Lust ?
Auch von der Anubia geht das problemlos.
Wenn die die Eier von der Scheibe fressen, würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit drauf tippen das auch die Eier an der Anubia nicht lange halten.
.... erst jammerst du wochenlang rum das Sie keine Eier legen ... und jetzt wo sie welche legen, lässt du sie die Eier fressen ... verstehe ich nicht ... gestern Abend hattest du doch genug Zeit zum Eier sammeln ... sonst hast du die Vermehrung im "Keim" erstickt ... apropos Kartoffel .... schöne  Kostüme hatten wir gestern an ... nur die gekeimte Kartoffel fehlte...

Ich sammle derzeit täglich welche ab, allerdings schlüpft nur ein Bruchteil davon ... gestern S. barbatus, heute früh C. panda ... die C. sp. "goldstripe" laichen wohl auch wieder ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Bemerkt hatte ich es erst, als sie schon weg waren. Das ging einfach zu schnell. Setze mich ja nicht die ganze Zeit davor und schaue zu. Das stört sie auch eher, als es was bringt.

Du weißt sicher auch, dass frische Eier meistens sehr instabil sind. Daher warte ich in der Regel mindestens zwei Stunden bevor ich sie abmache, da sie sonst meist dabei zermatscht werden. Und das bringt mir dann auch nix.

Außerdem war es sicher nicht die letzte Laich. Und ob sie beim ersten Akt überhaupt befruchtet waren, kann man ja auch nicht mit Sicherheit sagen. Habe auch schon davon gehört, das unbefruchtete Eier von den Tieren generell entsorgt wurden. Warum hängen sonst die an der Anubia noch?  ;)

Ich schaue morgen mal nach was noch da ist. Die mache ich dann raus.

Gibt es denn schöne Fotos von den tollen Kostümen?


Birgit

Moin Michael,  mit den Corys kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei Melanie konnte ich beobachten, dass sie frische Eier von den Schwarzen ohne Probleme abgenommen hat. Und nur unbefruchtete platzen auf.
Du könntest natürlich auch den Gaul von der andren Seite aus aufzäumen und einfach die Eierdiebe umsetzen, dann kann doch nichts mehr passieren.

RalfE

Hallo,

dann mal wieder ein paar Fotos von mir ... ja Melanie, auch ich bin ein Wutzeferkel weil meine Scheiben nicht geputzt sind ;-)

... einmal meine Wabenmuster-Ancistrus
... und dann ein Beifang zu den Wasserflöhen neulich, eine von mehreren Eintagsfliegenlarven. Sie wachsen und gedeihen, was ich eigentlich nicht erwartet habe. diese dürfte mit 1,5 cm fast ihre Endgröße haben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf,

Dein Wabi sieht ja klasse aus! Meine beiden Männchen sind schon ganz gut gewachsen, aber die vermutlichen Weibchen sind noch deutlich kleiner und sehr scheu.
Hoffe, das legt sich irgendwann. Die Männchen sitzen auch schon viel in Höhlen. Bisher gab es aber leider noch keinen Nachwuchs...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

klasse Video!!! Mit was für einer Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht?
Fantastisch, wie gut man die Jungfische - vor allem die Augen der Kleinen - in den Eiern erkennen kann!

Andres Grundelmännchen ist zur Zeit auch so schön gefärbt und tanzt herum, wie Dein Grundelmann.
Vielleicht hat er auch irgendwo ein Gelege versteckt? Vermutlich stellen die alten den Jungfischen nach dem Freischwimmen nach?
*fisch*
Wir konnten bisher noch keine Jungtiere im Becken sichten...

Viel Erfolg bei der Aufzucht &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Hallo Andrea,
das ist mit dem S3 Handy gemacht worden.
Danke Dir, zum Aufziehen wird man sie wohl rausnehmen müssen...
Wenn Andres Männchen Eier hat müßte er so gut wie ständig in der Höhle sein...
Bisher hab ich auch noch keine aufgezogen, diesmal vielleicht!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler