• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Die Barbatus machen sich langsam. (Siehe Bildmitte)

Man kann schon teilweise deutlich die spätere Maserung erkennen.

Bessere Fotos gehen mit dem Handy leider nicht.


Andrea

Hi Michael,

ist ja ein Suchbild!  Zuerst hab ich nur die Laichklumpen gesehen, aber das ist wohl Schneckenlaich?
Jetzt hab ich die Mini-Panzerwelse doch noch entdeckt.  Toll, dass Dir die Nachzucht so gut gelingt :)
Weiter so!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Hallo Andrea,

stimmt, das ist Schneckenlaich.  :)

Die Kleinen sind ja auch erst ca. 4 Wochen alt und nicht extra beheizt. Daher wachsen sie auch nicht so rasant.

Aber bisher sieht es gut aus.

Immerhin erreichen die mal die Größe eines Ancistrus.


Melanie

den Himmel im Wasser hat er mir versprochen, durch dick und dünn wollte er mit mir kriechen, wenn er in meine Fühler schaue wäre ihm ganz warm um den Fuß, alles Rumgeschleime! Nun hat er mich hängen lassen mit der ganzen Brut, ich wünsche ihm den Egel an den Hals!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Tja Matilda - das hast Du nun davon das Du nicht auf mich gehört hast - hat er Dir auch erzählt Du seist sein einziges Schneckchen? Nun hängen wir hier schon zu zweit mit unsrer Brut rum...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Uiuiuiui, dass wird ja ganz schön viel und vielleicht auch richtig groß!
Wikipedia:
"...gilt mit 4,5 bis maximal 7 Zentimeter Gehäuselänge als größte Wasserlungenschnecke Mitteleuropas..."

Bin mal gespannt, ob sie später nicht doch an den Aquarienpflanzen knabbern.
Bei Christine fällen die großen Tylomelania zumindest die Ludwigien!  *schrei*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

#186
bei den Tylos habe ich gerade ein frisch jeslüpfdes entdeckt :-*

Ne, also es steht überall das die Spitzis nicht an die Pflanzen gehen und ich konnte es jetzt schon oft beobchten das die selbst über die frischen Triebe klettern wo man denkt "ojeoje" und es bleibt nix übrig als blitzsaubere algenfreie hydrenfreie Blätter!
Zur Not halt zufüttern....
Aber ich glaub es gibt da auch charaktäre Unterschiede....weil früher meine Apfelschnecken ahtte ich eine einzige dabei die hat alles an Pflanzen weggeputzt, die anderen drei dafür garnicht!

Edit: Bei mir ziehen am Mittwoch auch Kugler ein - hatte ich letzte Woche schon bestellt ;)
Also ich mach mir keine Sorgen wegen zuviel Schnecken :D
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

Hi Melanie,

Apfelschnecke ist halt echt nicht Apfelschnecke.

Am häufigsten im Umlauf war P. diffusa (bridgesii), die absolut problemlos war in Bezug auf Pflanzen.
Leider gab es aber immer mal auch die deutlich größer werdende P. canaliculata - absolut ERBARMUNGSLOS im Umgang mit jeglicher Bepflanzung!!!

Wegen letzterer kam es dann ja auch zum generellen Verbot von Apfelschnecken in der EU - generell, weil für einen Laien die Schnecken schwierig zu unterscheiden sind  *traene*
Man muss den Winkel der Gehäusewindungen von der Seite betrachten (90° = bridgesii, <90° canaliculata, http://www.wirbellose.de/applesnail/arten.htm)
oder (natürlich nur bei Weibchen  *girlnagelfeile*) warten, bis sie ein Gelege absetzen (blass-rosa = bridgesii, intensiv pink = canaliculata).

Leider gibt es aber wohl auch Hybriden, sodass die Unterscheidung/Einordnung dann leider nicht mehr möglich ist...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

jetzt schaut Euch doch mal dieses winzige Tylobaby an!
Im Größenvergleich eine erwachsene Tylo, eine Josefgarnele, eine ganz frische Tellerschnecke und die Körnchen die die fressen ist Söll natural Granulat mit vielleicht 1,5mm Stärke...
So winzig und doch so perfekt!

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

...also den Spruch höre ich sonst nur von Eltern, wenn sie ihren frischgeborenen Nachwuchs (häßlich, kahl, schrumplig...wie man halt nach 9-10 Monaten unter Wasser so aussieht...) vorstellen.  *lachanfall*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Melanie,

tolle Fotos!!! *daumenhoch*
Wahnsinn, wie groß der Rüssel von der großen Tylo neben der Babytylo wirkt!
Und dann noch die Nele und die Tellerschnecke zum Größenvergleich - Klasse!

Da warst Du wirklich flott mit der Kamera, um so ein Gruppenfoto zu schießen.
Bei mir kriechen sie immer so schnell auseinander, dass ich selten mehrere auf einem Foto zusammenbekomme...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

gerade beim Wasserlinsen abschöpfen noch ein Büschel lose rote Blätter die an der Wasseroberfläche schwammen mitaufgefischt und kurz vorm in der Hand zerbröseln genauer geschaut:
*cheerleaderrot*
Gleich mal das süße Babylein mit der Winzknolle in einen Siporaxring gesteckt und nen passenden Strefen von ner Tondüngekugel abgespalten und mit in den Ring gesteckt....
Nun wachse....wachse....wachse *zaubertrank*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Das ist ja mal ein tolles Foto!
Ich mag solche Schnappschüsse  8)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler