• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Vorankündigung Corydoras aeneus -alle weg-

Begonnen von Melanie, September 23, 2015, 20:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo,
habe unendlich viel Corydoras aeneus Nachwuchs der in ca. 3 Monaten abgabefähig sein dürfte.
Forenpreis dann 1€ pro Stück.
LG Melanie
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wenn sie größer sind bitte mal Fotos.

Es gibt so viele verschiedene Versionen von denen.


Melanie

Kennst Du nicht meine aeneus???
Sind recht dunkle Tiere, ich mach morgen mal Fotos der Eltern.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


Melanie

Japp, manche sehen im richtigen Licht wie Black Venezuneus aus ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Wie Du ja sicher im Cory-Forum gelesen hast: Die gibt es gar nicht.


Melanie

lies nochmal wie ich die ausgeschrieben habe ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.


Melanie

Hallo,
also sie sind ganz schön gewachsen (die größten fast 3cm) und wer Sera Viformo füttert kann jetzt schon die ersten haben.
Auf das Sera Viformo gehen die ab wie bekloppt - sind also nun das was man als futterfest bezeichnet ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo Melani,

wie bitte bekommst du die in 4 Wochen auf fast 3 cm, ... oder bist du eine der "Mann" erzählt hat ein Duplo wäre 30 cm lang ..

*extrembegeistert*

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Tja Ralf - ich hätte nen Praktikantenjob für Dich frei  *lachroll*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

aber Ralf nicht mit Duplo füttern sonst bekommt der auch noch mehr cm...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Melanie,

ich glaub ich muß mir die Kleinen Panzerwelse wirklich mal anschauen kommen und ein wenig spionieren wie du das genau machst.
Bei den Kampffischen hattest du die ja auch in relativ kurzer Zeit groß bekommen.
Mit was fütterst du denn die Viecher ... wie oft machst du denn Wasserwechsel ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#14
Ich empfehle derzeit Schneeketten ;)

Du, ich hab eigentlich nix besonderes gemacht, alles aus dem Bauch heraus und habe mich halt regelmäßig gekümmert.
Auch die zeitliche Abfolge kann ich nicht mehr genau sagen, ich versuch es mal zusammen zu bekommen.
Habe erst nachher genauer im Net gelesen und war mit meiner Umsetzerei wohl viel zu eilig, wie gesagt ich habs aus dem Bauch raus getan....
Gedächtnisprotokoll:

Am 12-14 September Unmengen Eier abgesammelt und in drei verschiedenen Behältern mit verschiedensten Wasserparametern gegeben.

Nach dem Schlüpfen der Larven diese etwa vier-fünf Tage bis zur sicher erkennbaren Nahrungsaufnahme in den Behältern gelassen. Erstnahrung waren Artemianauplien.

Dann alle drei Behälter mit insgesamt zwischen 150 bis 200 Larven in eine ca 40x30cm Plastikwanne mit 15cm Wasserstand, dünner Sandschicht, Moos, Hornkraut und sachte eingestelltem Luftheber mit eingelaufenem Schwammfilter gekippt.
Es wurde auf 26°Celsius beheizt.
In dieser Wanne habe ich 1-2 mal täglich (je nach sichtbaren Mulm) akribisch den Bodengrund gesäubert und die Hälfte des Wassers gewechselt.
Ich hatte dazu einen Damenstrumpf vor der Saugglocke und hab den Mulm an den Strumpf gesaugt und dann durch Stoppen des Drucks mit dem Finger am anderen des Schlauchs die Glocke samt anhaftenden Mulm aus dem Becken geholt (das funktioniert sehr gut und man nimmt keine Larven mit!)
Gefüttert habe ich mehrmals täglich mit Artemianauplien, Mikrowürmern und Cyclops.
Auch über Nacht gab es nochmal nen Riesenschwung Futter in die Wanne.

Nach etwa einer Woche habe ich die ganze Wanne samt Larven und Sand in ein 60er Becken umgekippt, den Heizer und Schwammfilter mitgenommen (weiterhin 26°C Temperatur - den eingelaufenen Schwammfilter mit einem weiteren frischen Schwamm erweitert und etwas stärker eingestellt als in der Wanne).
Fütterung erst weiterhin mit Artemia, Mikrowürmern und Cyclops bis mir von Erik gesagt wurde das sie nun auch was größeres bräuchten.
Von da an wurde der Speiseplan zusätzlich morgens und abends um Unmengen gefrostete Artemien erweitert.
Wasserwechsel anfangs täglich 25Liter.
Da Erik auch sagte das ich nicht sooo viel Wasser wechseln muß bin ich dazu übergegangen wie im Erstbehälter je nach Mulmaufkommen 1-2 mal täglich den Mulm mit 10Liter Wasser wegzusaugen und nachzufüllen.
Alle paar Tage mach ich dann mal 50% WW ansonsten nur die 10Liter täglich.
Nach ein paar Tagen im 60er hatte ich dann mein 80cm Becken erstanden und 100 Larven aus dem 60er ins 80er überführt.
In das 60er kamen dann meine mind. 200Bettalarven zu den verbliebenen Corys dazu...
Dies erweist sich als sehr praktisch da ich die Bettas im dichten Artemianebel schwimmen lassen kann und was die nicht packen von unten dankbar verwertet wird.

Auch im 80er mach ich nur täglich meine 10Liter Wasser samt Mulm raus und hab bisher erst einmal 50% Wasser gewechselt...

Ich habe kurz nachdem sie große Frostartemia bekamen auch mit verschiedenen anderen künstlichen Futtern versucht zuzufüttern.
Genommen wurde anfangs zögerlich aber wenns sonst nix gab nur Tetra Tabimin und nur in der größten Not etwas Tetra Rubin Flocken angenommen.
Anderes Flockenfutter, Granulatfutter, Welschips und sogar schwarze Mückenlarven wurden regelreicht bestreikt!
So gab es dann morgens und abends viel Frostartemien und tasüber und über Nacht Tabimin.
Nach meinem letzten Besuch im Dehner nahm ich dann Sera Viformo mit und war überrascht wie verückt die nach dem Zeug sind.
Die Tabs sind auch ganz weich und scheinbar eine Delikatesse.
So sieht es nun also so aus das morgens und abends Frostartemien füttere und tagsüber und über nacht nun statt Tabimin das Viformo....
Die Corys im 60er bekommen zusätzlich noch die Artemianauplien die die Bettas über lassen.
Ich bin der Meinung das die Larven im 60er sogar ein wenig größer und kräftiger sind als die im 80er.....kann aber auch täuschen.

Ok, und sie sind wohl im Durchschnitt erst 2,5cm groß, hab noch mal genauer geschaut ;)

Dat wars eigentlich!

Edit: Posthörner habe ich übrigens seit Schlupf der Tiere auch Unmengen mit eingesetzt.
Todesfälle die ich registrieren konnte gab es nur einen einzigen - und zwar ein Jungtier hatte sich in der Wanne im Javamoos verfangen und war ertrunken.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler