• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Sammeleinkauf: Radierschwamm, Schmutzradierer, Wunderschwamm, Reinigungschwamm..

Begonnen von janus38, Januar 31, 2016, 09:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Wie konnt ich's bloß vergessen,
zu kaufen Schwämme für saubre Fressen.
Werd dies nun schnellst nachholen,
sonst verhaut Ihr mir die Sohlen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Ok, heiße Sohlen sind es jetzt. Habe soeben erst bestellt.

Lieferung bis morgen ist versprochen (Prime versendet mit DHL Prio). Bin sehr gespannt, hab da häufig schon die kürzesten Lieferzeiten erlebt!

24.02.2016 um 10:58 Uhr Bestellabgabe!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

24.02.2016 um 15:14 Uhr Versandbestätigung. Avis: Lieferung bereits morgen früh! Mal sehen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Hm schon wieder Avis... was das nicht eine Tankstelle? Oder eine Lieferfirma? Ich habe das noch immer nicht verstanden... Also anvisiert das verstehe ich...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Avis = "à vis" frz. für "in Sicht"

Die Franzosen machten daraus auch ein Grundwort "aviser" = benachrichtigen, ankündigen.

visus ist der lateinische Wortstamm für das Sehen.

Der Begriff ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich? Bei Logistikern liest man den recht häufig.

Das mit der Tanke ist nicht ganz richtig, aber eine EIngebung in die korrekte Richtung: Avis ist ein sehr großer Mietwagenverleih, die kommen aus den USA.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Solange ich jetzt keine Avision dagegen habe... Ah mit der Aufklärung bin ich ein Visionar...
War die Tankstelle vielleicht Avus?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

25.02.2016 um 10:04 Uhr: Lieferung in Packstation eingegangen.

Macht etwa 23 Stunden, das ist echt heiß!  *teufelchen* *teufelchen* *teufelchen* *teufelchen*

Benötigt jemand die Schwämme dringend oder reicht es bis zum 9.3.?

Möchte ja nicht Schuld sein an einer fehlenden, persönlichen Mundhygiene von irgendwem.....  *zahnbuerste* *zahnbuersteGirl*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit


Andre

Zitat von: janus38 am Februar 25, 2016, 09:20:04
Das google Orakel spricht: Tanken waren noch Avia und Agip.

Siehst mein Gedächtnis hatte doch recht nur die Buchstaben habe ich falsch gedacht...  *lupe*
So in den Weiten der Gehirnwindungen verlaufen sich die 24 Buchstaben vom Alfabeet doch sehr häufig...  *fernglas* *pfeif*

Aber Glücklich sein ist auch wichtiger  *wikinger* *bonsai* *kleinerHund* *vogel* *hamster* *hamster*
auch wenns mal komisch klingt  *chor*

Ich habe dich dann ja noch zur Buchstabensortierung Stephan...  *gespraechlustig* *givemefive* *gespraech* *freunde* *drueck*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Meine Zahnbürste schafft das auch noch 😬
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Zitat von: janus38 am Februar 24, 2016, 19:47:03
Avis = "à vis" frz. für "in Sicht"

Die Franzosen machten daraus auch ein Grundwort "aviser" = benachrichtigen, ankündigen.

visus ist der lateinische Wortstamm für das Sehen.

Der Begriff ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich? Bei Logistikern liest man den recht häufig.

Das mit der Tanke ist nicht ganz richtig, aber eine EIngebung in die korrekte Richtung: Avis ist ein sehr großer Mietwagenverleih, die kommen aus den USA.

Stephan, Du bist klasse! Ein sprechendes - äh schreibendes - Wörterbuch!  *daumenhoch*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

 *verlegen*

Naja, nach der Tanke musste ich erst google befragen. Irgendwie hatte ich da auch wie Andre was im Kopf, bekam es aber ebenso nicht mehr zusammen.

Ansonsten ist das Sprachverständnis ja nicht so schwer, viele dieser komplexer anmutenden Wörter entsprechen dem gleichen Wortstamm (vgl. im Englisch auch "visible" als "sichtbar"). Dadurch prägt sich das stark ein und Vokabeln lernt man recht intuitiv. Wollte immer mal noch zusätzlich Spanisch oder Italienisch lernen, beim Lesen oder Zuhören erschließt sich mir da schon sehr viel.

Schwierig wird es erst, wenn man sich mit einer Sprache mit gänzlich anderem Grammatik- und Wortverständnis nähert, wie Japanisch oder Somalisch. Da muss man mühsam Fitzel für Fitzel lernen und spricht nach Jahren wohl immer noch wie ein Anfänger. Nur der Wortstamm wird größer.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit