• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Erhöhen Wurzeln im Aquarium den PH-Wert???

Begonnen von Michael Z., Mai 25, 2015, 21:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Können Wurzeln im Aquarium den PH-Wert erhöhen???

Hatte mir Wasser zurecht gemacht und in ein neues 60er Becken gegeben. Nach einer kurzen Zeit messe ich und der PH-Wert ist plötzlich viel höher.

Sind nur Wasser, Wurzel, drei Anubia nana sowie Filter, Heizer, Sprudlerstein etc. drin. Noch keine Fische. Auch kein Bodengrund.


Melanie

Also eine frische Wurzel kann den PH Wert durch ihre Gerbstoffe höchsten niedriger machen.
Aber Dein Sprudler treibt CO2 (Kohlensäure) aus dem Wasser aus - deshalb erhöht sich dann der PH ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Dann müsste ich das im anderen Becken ohne Wurzel auch haben. Da ist es aber nicht der Fall.

Kann am Sprudler nicht liegen.


Rage

Ist bei der ersten Messung eine Fehlmessung auszuschließen?
Mit dem Inhalt ist eine Erhöhung des Wertes doch eigentlich nicht möglich.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

auf welchen Wert(e) hattest du denn das Wasser gebrach ? ... bei welcher Temperatur ?
Wie hattest du es aufbereitet ?
Welcher Bodengrund ist im Becken, welche sonstige Dekoration, welches Filtermaterial ?
Wie lange hat es gedauert und wie sind die Werte jetzt ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Bodengrund keiner, wie geschrieben.

Inhalt, wie beschrieben.

Hatte es auf 6,7 PH mit Torf gebracht bei ca. 18 Grad im Keller.

Dann JBL Denitrol und den Aufbereiter zugesetzt.

Nach gut 2 Stunden lag PH bei etwas über 8.

Eheim Substrat Pro und Schwamm im Filter.


Michael Z.

#6
Mit "kaputtem/altem/zersetztem Torf" kann das nix zu tun haben, oder? Die Brühe war auch recht dunkel.

Ich versuche es jetzt nochmal mit einer frischen Ladung Torf. Wechsle die Hälfte vom Wasser im Aquarium aus.

Der Wert soll etwa auf PH 6,5 kommen. Und dann möglichst auch bleiben.  ;)

FRAGE:  *denk*

Kann ich eigentlich den Torf auch im Filter belassen?

Wie lange hält er?

Was ist zu beachten?

Was ist besser: Torf aus dem Handel (JBL etc.) oder den aus dem Baumarkt?






Michael Z.

Zitat von: Melanie am Mai 25, 2015, 21:29:23
Aber Dein Sprudler treibt CO2 (Kohlensäure) aus dem Wasser aus - deshalb erhöht sich dann der PH ;)

Zum Teil hast Du damit natürlich Recht. Aber der so plötzlich so hohe Wert dürfte damit nichts zu tun haben.

Oder verhält sich das bei einer "Erstbefüllung" anders?


Andre

#8
Zitat von: Melanie am Mai 25, 2015, 21:29:23
Aber Dein Sprudler treibt CO2 (Kohlensäure) aus dem Wasser aus - deshalb erhöht sich dann der PH ;)

Grundsätzlich ist CO² sehr flüchtig und muß daher stehts "nachgepumpt" werden, wenn wir mit 20 mg/l einen gewissen Grad am Übersättung erzeugen wollen. Unter dieser Sichtweise stimmt es dass mit mehr Oberfläche/nbewegung also dem Blubber das CO² nur ist der Effekt sehr gering.

Ansonsten ist es eine der tropfnassen aquaristische Mythen dass O² CO² rausspielt  *schach* soweit mein aktuellster Stand, dass die Beiden keinen gegenseitig vertreibenden Einfluss in unseren Aquarien.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Also wenn die Wurzel am Gammeln ist, dann kann doch auch der PH-Wert hochgehen, oder verwechsle ich da eben was? *verrueckt*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Zitat von: Andre am Mai 26, 2015, 19:48:13
Zitat von: Melanie am Mai 25, 2015, 21:29:23
Aber Dein Sprudler treibt CO2 (Kohlensäure) aus dem Wasser aus - deshalb erhöht sich dann der PH ;)


Ansonsten ist es eine der tropfnassen aquaristische Mythen dass O² CO² rausspielt  *schach* soweit mein aktuellster Stand, dass die Beiden keinen gegenseitig vertreibenden Einfluss in unseren Aquarien.

Dann weiß ich nicht warum wir das Becken einer Bekannten nur mit meiner Anweisung den großen Blubberblasenautomat abzuschalten algenfrei bekommen haben ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

#11
Zitat von: janus38 am Mai 26, 2015, 20:34:11
Also wenn die Wurzel am Gammeln ist, dann kann doch auch der PH-Wert hochgehen, oder verwechsle ich da eben was? *verrueckt*

Glaube da verwechselst Du was.
Beim Vergammeln entstehen hauptsächlich saure Stoffe, Schwefel- Kohlenwasserstoffverbindungen und son Gedöns.
Hoff ich doch - sonst sollte mir mein Gesellenbrief entzogen werden.... :o
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ist ja auch viel zu komplex das ganze ich bin noch nicht zufrieden mit meinem Wissen darüber.
Wer weiß was das für eine Luft (ist ja nicht nur O² sonder auch CO² mit drin) da reingeblubbert wurde.
Vielleicht ist zuviel Belüftung auch nicht gut?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Micha,

wenn ich das richtig deute hast du kein Osmosewasser sondern Leitungswasser genommen. Diesem werden Zusätze zugefügt welche den Ph so erhöhen, daß dieser im hohen 7er Bereich oder auch bei 8 liegt.
Dies wird gemacht, da niedrige Ph Werte die Rohre angreifen.
Daran bin ich auch schon verzweifelt, die Dinger bringen dir den mühsam eingestellten Wert wieder in Regionen die wir für Südamerikabecken nicht wollen.
Der Effekt tritt mal mehr und mal weniger auf, wohl abhängig von der Dosierung.
Hast du das Wasser in den verschiedenen Becken zeitgleich angesetzt ?
Ist es eine neue Wurzel ... wenn ja, wurde die gewässert ? Manchmal werden die Wurzeln zwecks Haltbarkeit auch mit Salzwasser imprägniert.
Wenn ich derzeit Torf verwende nehm ich die kleinen goldenen Ballen vom Dehner, da diese einen recht niedrigen Ph liefern.
Den letzten Sack Floratorf habe ich im Garten verarbeitet, da er nur einen Ph um die 7 erzeugt hat, für meine Belange völlig unbrauchbar.
Ich seh den Torf nicht als Filtermaterial sondern als Mittel um die Wasserwerte zu beeinflussen ... wenn die so sind wie ich es möchte ... raus damit.
Ob Eheim Substrat pro den Ph erhöhen kann weis ich nicht ... frisches Siporax scheint das zu können.
Dieses Nitratzeugs und den Aufbereiter nach dem Einstellen des Ph zuzufügen kann auch kontraproduktiv sein, da dadurch durchaus auch z.b. Huminstoffe gebunden werden können.
Nitratfiltern auf Harzbasis sagt man ja auch nach das sie Huminstoffe entziehen ... viel was anderes als ein Ionentauscher wird dieses Mittelchen auch nicht sein.
Warum nimmst du nicht Osmosewasser und gibst ein vernünftiges Mineralsalz zu, dann braucht es dieser Mittelchen nicht mehr.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hallo Ralf,

ich hatte schon eine Mischung mit Osmosewasser gemacht. Was komisch ist, im anderen Becken vorher blieb der Wert stabil. Einziger Unterschied ist der Filter (mit EHEIM Substrat Pro) und die Wurzel. Das andere Becken habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht.

Die Wurzel lag schon mehrere Monate trocken. Hatte sie aus einem anderen Becken geholt. Dürfte eine Mopani-Wurzel sein.

Werde nachher nochmal messen, ob es sich nach dem Wasserwechsel von 50 % etwas stabilisiert hat. Das Wasser scheint etwas heller zu sein als vorher.

Nehme ja den gleichen Torf vom Dehner. Ging auch anfangs runter bis auf PH 5,5. Jetzt gerade mal auf 6,5. Woran kann das liegen? Geht der Torf kaputt, wenn die Tüte offen ist?