• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ist mein Filter der Richtige?

Begonnen von Birgit, November 12, 2014, 13:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

... oder die gefrosteten Tafeln mit der Gartenschere schneiden ... antauen und wieder einfrieren ist Glaubenssache ...
... ich glaube das tut dem Futter nicht immer gut.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Wer von Euch trägt eigentlich beim Frostfutter bearbeiten Handschuhe?


Ich meine das echt ernst: Wenn man Dinge längere Zeit einfriert, wird das Bakterienwachstum nur stark verlangsamt. Aber rohes Essen anfassen und dann später so verwenden ist wirklich mit bloßen Fingern ein Hygieneproblem


Ggf. kann das schon den Ausschlag geben, ob es noch gut für die Tiere ist oder eben nicht.


Gut ist auch das im Blister von Tetra, das kann man einzeln portionieren.


Traue aber dem Frostfutter immer weniger, würde nur noch das von Ralf mal mitbestellen. Also sag' einfach Bescheid  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,

ich habe meine letzten Artemien von der Artemiafarm nicht bestellt sondern bei Olli in Butzbach geholt, er hat die jetzt wohl regelmäßig. Kennt ihr eigentlich Seinen Laden OF-Aquaristik. Gerade für Welsfans und Freunde größerer Südamerikanischer Cichliden eine durchaus gute Adresse . Er hat auch eine Stockliste auf seiner Homepage.
http://www.tanganyika.de/frame.htm
... sogar für Micha eine Coridorasart die ich noch nie gesehen hab "Corydoras spec. BIG SPOT ARAGUAIAENSIS C45"

... die Homepage deutet im ersten Moment eher auf Afrika hin, die Stockliste jedoch großteils auf Südamerika.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Wow, schöne Tiere dabei!
Aber ich kaufe erstmal GAR NICHTS mehr, bis wir nicht eine Bestandsaufnahme gemacht haben  :)

Wenn ich dieses ganze Thema hier mal zusammenfasse, verstehe ich es dann richtig, wenn ich eine Weisheit aus der Pferdehaltung ableite und man sagen kann:

          Ein gut gefütterter Fisch schwimmt in einem sauberen Becken!


janus38

... ergänze: Unter normalen Umständen verhungert kein Fisch in einem AQ.


Allerdings bei Nahrungsspezialisten sieht das schon anders aus. Z.B. den Caridina Dennerli.


Aber solche hast Du aktuell halt nicht  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Nee, ich übe gerade erstmal mein Becken sauber zu halten  ;)

Andre

Hallo Birgit

Deine Einstellung mit dem Fischekauf langsam zu machen ist sehr gut, zumal ich persönlich versuche/es besser finde auch eher Fische von privaten Aquarianern oder Züchter zu erwerben.

Ein Grundkurs... ja genau darüber habe ich in meinem 1. Aqua Jahr (habe jetzt 2 Jahre voll) auch sehr häufig nachgedacht und auch überlegt wie so etwas umgesetzt werden kann.

Wie sich unser Aquatreff und das Forum hier entwickeln ist dafür eine gute Sache.
Zwingen kann man Fischlkäufer zu einem Grundkurs weniger, da bleibt uns nur Wissen und Erfahrungen anzubieten und die Fischhalter einzuladen.

Fischhalter sind die einen - Aquarianer die anderen.
Es benötigt viel Einfühlungsvermögen, Beobachtung und aktives 'sich mit den Tierchen auseinandersetzen' um ihnen wenigstens ein einigermaßes gesundes und annähernd artgerechtes Klima bieten zu können.

Sicher haben so einige schon von uns gehört: "meinen Fischen geht es gut, sie schwimmen ja eifrig im Scharm umher und fressen viel"
2 VoPah oder wie immer man das schreibt und eine sehr mutige Aussage stecken in diesem Satz.

Im Grunde geht es keinem/sehr weinigen Fischen so gut, wie es sein soll, soweit zumindest meine Vermutung. Denn wir können keinen See oder Fluß naturidentisch nachbauen.
Aber wie bei allen Tieren können wir dafür Sorgen - vor allem wenn wir sie so sichtbar für uns in unserem Lebensraum mit integrieren wollen - dass es ihnen bestmöglichst recht gemacht wird.

Fische sollten ebenso eine Berechtigung zum Tierschutz haben wie alle anderen Tiere auch.

Wir können immer dazu lernen die Fische jeweils nur einmal Leben.
Ich glaube es ist für uns selbst mit die größe Freude wenn wir den Fischen Freude bereiten können und das ist sehr häufig mit 'Arbeit' also Bereitschaft sich mit den Flossenträgern auseinander zu setzten und einiges für sie zu tun verbunden.
Doch ich finde das macht unser Hobby aus. Mit Leidenschaftlich daran zu gehen und nicht nur Fisch-halten um sie nur sehen oder zeigen zu können.

Da bieten uns die Schwimmlinge doch richtig viel an...  :D

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Danke Andre du sprichst mir auf ganzer Linie aus der Seele.  Fische sind zwar im Moment für mich noch Neuland, aber ich halte nunmehr seit über 30 Jahren Tiere und deine Ausführungen lassen sich auch auf andere Tiere übertragen. 
Mit deiner Zusammenfassung über"meine"Algen hast du im Prinzip den Grundstein für einen Grundkurs gelegt! Das nächste Thema könnte "Technik im Aquarium" heißen ;)

Andre

du lässt mir aber auch keine Ruh... ;D
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Wer bezahlt mir eigentlich mal eine neue Tastatur?  ;D


Und Andre: Ich will nicht klugscheißen, aber davon bekomme ich Augenkrebs:


Das heißt Fauxpas :o :o :o :o :o :o :o :o :o ::)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Nö sonst wird dir noch langweilig ;)
Ne Tastatur ist nicht drin aber tut es auch ein Bier beim Treffen? 

RalfE

Hallo Andre,

ob wir Fischen Freude bereiten können ... ich konnte noch nicht feststellen daß einer meiner Fische Freude empfindet, ich sehe es e her als Instinkt an , aber Freude, Leid etc. rein zu interpretieren ist meiner Meinung nach etwas gewagt.
... ich glaube darüber streiten sogar Wissenschaftler.
Das sie im gewissen Umfang lernfähig sind mag sein, zumindest wissen Sie genau, daß dieses ominöse Etwas, daß ab und an ins Zimmer gestampft kommt, auch ab und zu etwas zu Essen bringt. Man ist noch nicht im Zimmer und schon stehen Sie an der Scheibe.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Ihr seid schon ein lustiger Haufen. Der Eine longiert seine Fische damit sie Bewegung haben, der Andere spielt mit ihnen, damit sie Freude haben!  :)
Was kommt als nächstes? Gründen wir einen Chor, damit sie Gesellschaft haben?  ;)

Melanie

und ich mach Sonntag Nachmittag überall die Abdeckungen ab - da ist Freischwimmertag.....da hoppsen die von Becken zu Becken ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

#44
Ja dass ist schon soweit richtig was du zu Freude bereiten sagst Ralf, mit dem Freude bereiten meinte ich eher es ihnen gut gehen lassen.  :)
Wenn das wirklich der einzige Einwand zu meinem Beitrag ist dann bereitest du mir aber Freude...  ;D
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"