• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Ist mein Filter der Richtige?

Begonnen von Birgit, November 12, 2014, 13:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Ich freue mich dass wir dir helfen können Birgit, dass machen wir auch gerne.
Details zum Grindalansatz können wir gerne beim nächsten Treffen besprechen.
Du bräuchstest eine Dose (ich habe Löscher in den Boden gebohrt damit das überflüssige Wasser abtropfen kann) Tongraunlat und einen Schwamm, die Flocken und einen Startansatz von mir oder Ralf.

Täglich tauche ich die Plättchen ins Aquarium dann schwimmen die Grindals im Wasser - aber nicht lange z.B. eine ganze Platte für 15 Regenbogen Gabelschwänze mit 12 Rasboras und 4 Welsen
oder 20 halbstarke Zwergbuntbarsche mit ein paar Guppys dabei.

Dann wird der Schwamm neu bestreut, je mehr um so mehr vermehren sie sich. Dann beriesel ich den Schwamm damit nicht zu viel an der Platte klebt und mit ins Becken kommt.
Nach einigen Tagen spüle ich mit dem Wasser das Tongranulat damit es nicht anfängt zu muffeln.
Die Dose steht auf einer Abdeckung.

So habe ich das Vorgehen ausgearbeitet, Ralf kann die sicher seine Variante erzählen, er macht es etwas einfacher soweit ich weis.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, freut mich auch, dass wir dann doch die Ursache gefunden haben.


Noch auf Deine Frage: Ein Topffilter ist so ein Topf mit Deckel und Schläuchen dran, der i.d.R. unter dem Becken im Schrank steht. Pumpe ist da eingebaut.


Ich habe u.a. den hier im Einsatz, nicht erschrecken, das hat verschiedene Gründe, weshalb ich mich für ein solch teures Modell entschieden habe:


https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel3e-700?eheim-fulltextsearch=2078


Das kann Sinn machen, muss es aber nicht. Kennst Du ja: Wenn man nicht täglich Dressur reitet, tut es auch ein guter Vielseitigkeitssattel von Stübben  ;D


Bei der Auswahl eines Topffilters sind wir Dir gerne behilflich, aber das ist schon ein Schritt weiter. Davor steht mal eine Bestandsaufnahme, eine Idee, was mal angedacht ist oder/und gefällt und was Du ausgeben möchtest/kannst. Da gibt es sicherlich Unterschiede in Preis/Leistung und auch Aufwand/Nutzen. Ggf. gibt es auch eine ganz andere Lösung. Wie gesagt, das alles nach Bestandsaufnahme. Das hier in Prosa zu erörtern wäre abendfüllend.




Wegen Grindal: Generell ist Lebendfutter und Frostfutter extrem gehaltvoll. Unsere Pferde haben wir ja auch nicht (täglich) mit Hafer gefüttert, kennst Du ja von den Isi. Die meisten Kleinpferde vertragen es ja auch gar nicht.


Ähnlich ist das Futter. Dabei habe ich noch niemanden erlebt, der seine Fische täglich longiert, damit sie Bewegung bekommen. Dementsprechend kann auch eine gewisse Fütterung mit sehr wenig gehaltvollen Flocken (ich nehme da gerne die Tetra) an den überwiegenden Tagen ausreichen. Daneben füttere ich spezielles Kraft- und Mineralfutter für meine Malawi, sowie Kelpfutter. Da mäkeln sie gerne, aber es geht auch bei den Räubern runter, wenn ich nichts besseres reinwerfe. An 1 bis 2 Tagen je Woche gibt es, außer den Welstabs, gar nichts.


Seitdem geht es ihnen auch deutlich besser und sie sind fitter geworden. Gleichzeitig fressen sie auch ruhiger. Ehrlich gesagt, scheint wie bei uns Menschen zu sein. Ich könnt auch jeden Tag 3* Pizza futtern, bei ausgewogener Kost ist man da maßhaltiger.


Fazit
Ernähre Deine Fische wie Pferde. Das System ist das gleiche, hauptsächlich Rauhfutter (-> Flocken und pflanzliche Anteile, Rohasche...), ab und zu mal Hafer (-> für Mineralien abgestimmtes Futter auf die Tiere, gerne auch mit Farbanteil). Da kann ich Dir auch gerne mal verschiedene Proben anbieten, sonst hast Du schnell den Schrank voll und die Tiere fressen es überhaupt nicht. Die Aulonocara haben da spezielle Dinge, die man beachten muss.


Schließlich ist Frost/Lebenfutter eher ein Leckerli und keine Ernährungsgrundlage.


Bei speziellen Tieren gibt es da natürlich auch Ausnahmen, manchen Apistogramma und andere Tiere kann man fast ausschließlich nur damit gesund halten. Allerdings füttert man dann einfach viel seltener. Ralf kann da sicherlich mehr Beispiele nennen, aber das soll hier mal genügen.


[size=78%]Liebe Grüße[/size]
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ich stelle mir gerade vor, wie ich am Becken stehe und meine Fische longiere  :) :)
Für Alle, die nicht wissen, was das ist: longieren heißt, grob gesgt, das Pferd an einer lngen Leine im Kreis um sich herum laufen zu lassen!  ;)

Jetzt aber nochmal ne andere Frage: du schreibst, Welstabs. Brauchen die Welse täglich die Tabs? Meine lassen sich nämlich immer Zeit die zu fressen, bzw. die anderen Fische, speziell die Mollys, helfen ihnen dabei. Wenn ich jetzt täglich Tabs gebe, bringt ein Fastentag ja gar nichts mehr, da die Welse ihr Futter dann ja gar nicht bekommen und die Anderen sich dann daran satt fressen!?


Melanie

#18
Huhu Birgit,
Welstabs füttere ich immer abends wenn ich das Licht ausmache (ja - ich mache das trotz meiner vielen Becken noch per Hand) ;)
Erstens sind die meisten Welse nachtaktiv und zweitens sehen die Mitnascher dann nix ;D

@Stephan:
Hmmm, ich füttere eigentlich jeden Tag Lebendfutter, meist Artemianauplien - weil ich einfach täglich eine Flasche ansetzen muß da ich zahlreichen Nachwuchs habe bekommen die erwachsenen Fische auch immer welche (oft ausschließlich).
Frostfutter füttere ich nur noch nebenbei mal - Flockenfutter garnicht - außer für die Welse Tabs...
Dachte ich tu meinen Fischen damit gutes
Meinst Du ich sollte nur die Fischarten die ausschließlich Lebendfutter fressen so füttern und die "Normalos" besser mit Flocken?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hallo Melanie,
danke, das ist ein guter Tipp!
Dann lassen sich meine Wels deshalb immer so viel zeit zum Fressen!

Ich plädiere wirklich für einen Grundkurs! Es gibt so viele kleine, aber wichtige Informationen, die man aus einem Buch gar nicht rauslesen kann! Und auch Google hilft da nicht wirklich weiter, denn was ich jetzt schon wieder alles gelernt habe, hätte ich unter dem Suchbegriff "Algen" nie gefunden.

Vielen, vielen Dank!

janus38

Hallo Melanie,
Artemia sind längst nicht solche Kalorienbomben wie Mückenlarven und andere Tiere. Wenn das bei Dir klappt, dann mache das ruhig weiter.


Kommt halt auf die Fische an.


Wenn Pferde richtig schaffen, kann man die auch rein mit Hafer ernähren. Alle anderen bekommen vom Eiweißüberschuß einen Kreuzverschlag bzw. Hufrehe.


-> Dementsprechend werden die meisten Viecher krank von zu nahrhaftem Essen, zumindest macht es fett. Ich spreche da aus Erfahrung  :o :o :o :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Das sprech ich gerne mit - aus Erfahrung natürlich - siehe Bauch vor dem Aquarium... eines Tage beim Foto des Tages... lässt sich sich nicht vermeiden  ::)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo Stephan,

bei der ganzen Sache ist halt auch zu bedenken wie sich die jeweiligen Fischarten in der Natur ernähren. Dinge wie der Magen und die Darmlänge sind bei Pflanzenfressern und Fischen die sich überwiegend aus tierischen Komponenten ernähren sehr unterschiedlich aufgebaut. Bettas z.b. brauchen einen höheren Eiweißanteil als Guppys, Jungfische auch meist mehr als Erwachsene.
Mückelarven und dergleichen haben aber auch den Vorteil, daß sie z.b. in ihrem Darm auch Pflanzliche Anteile an unsere Fische weitergeben und das sie sehr Balaststoffreich sind, was der Verdauung und dem Wohlbefinden unserer Fische zuträglich ist.
Als wohl sehr gutes Flockenfutter mit pflanzlichem Anteil kann ich die 36% Spirulina Flocken von Tropical empfehlen, ansonsten nehm ich das stinknormale Flockenfutter von Tetra oder den Nachfüllpack von JBL.
An Frostfutter gebe ich meist abwechselnd oder gemischt Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven ... aber keine roten Mückenlarven, da diese oft belastet sind und einige kleine Zwergbuntbarscharten wie z.b. Pelvicachromis taeniatus die überhaupt nicht vertragen. Den Jungfischen gebe ich noch orange Cyclops und selten mal Lobstereier.
Grindal füttere ich täglich als Lebendfutter ebenso wie zur Zeit frisch geschlüpfte Artemia.
Grundsätzlich kann man z.b. bei gekauftem Lebendfutter sagen, daß es von Tag zu Tag an Nährwert abnimmt sofern es nicht gefüttert wird. Dies gilt auch für frisch geschlüpfte Artemia, die man möglichst in den 12 Stunden nach dem Schlupf verfüttern sollte.
Möchte man diese anreichern, so muß man beachten, daß frisch geschlüpfte Artemien erst nach ca. 24 h Nahrung aufnehmen können. Zur Anreicherung gibt es sehr gute Präparate z.b. von der Firma Selco, ich habe aber auch bei meiner ersten Seepferdchenzucht laut einer Anregung von Wolfgang Mai mit einer selbst gemachten Lösung verschiedener Komponenten im Kühlschrank angereichert, siehe auch   http://home.arcor.de/ralf.ernet/Seahorse/Neu/Zucht2002Frame.htm

...
Welstabs füttere ich im Moment keine da meine leer sind, aber ich habe vor einiger Zeit welche geordert die ich wohl bald bekommen werde  ;D .... aber der Weg zu mir bzw. der zu meinem Lieferanten ist halt doch sehr Weit. Er betreibt aber laut Gerüchten wohl eine Werkstatt in der Nähe, da müßte ich nur eines der hiesigen Gebirge überqueren und mir den Kram holen ... falls Er hier mitlesen sollte könnten wir das ja mal in den nächsten Tagen ins Auge fassen ... nur heute nicht zwischen 9 und 18 Uhr, da muß ich für unseren Kunden ein wenig Support leisten.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

Langsam glaube ich, diese Artemia sind das Non plus Ultra der Fischfütterung!  Wo man liest und fragt, tauchen die auf!
Und was die Tabs angeht, , jetzt bin ich schon wieder verwirrt! Ich kaufe meine beim Dehner oder im Zooparadies. Ist das auch schon wieder falsch? Wenn du die extra bestellen musst und auf die Lieferung auch noch warten musst? 

janus38

Hallo Birgit,
Artemia ist schon deshalb Nr.1 wegen der leichten Herstellung.


Die Tabs haben wir zusammen gekauft, ich muss sie ihm noch vorbei bringen. Sind gewöhnliche Pleco von JBL, allerdings im Eimer rund 12 Euro pro Liter, im Handel kostet die Literdose selten unter 20 Euro. Ab und zu machen wir mal Sammelbestellungen dazu.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Ach so ein Insider :) Mensch ihr macht mich fertig!  ::)

Melanie

Ich habe von einem ehemailigen Welszüchter so ne große Tafel Frostfutter mitbekommen.
Ich habe keine Ahnung was da drin ist, aber ich vermute es ist Spinat oder anderes Grünzeug mit irgendwas garneligen (???) mit drin.
Da sind die Welse ganz heiß drauf.
Kennt jemand das Zeug?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

ich werde wohl in ein paar Wochen mal wieder das Tropical Flockenfutter mit 36% Spirulina bestellen ... wenn hier Interesse besteht würde ich ggf. auch einen Eimer bestellen, das kommt dann auch auf gut 7€ /Liter bei 11 Litern und 9€ wenn nur 5 Liter zusammen kommen.
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden ... dann schaun mer mal ob was zusammenkommt.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Hallo Melanie,

hört sich nach Benkers Garnelenmix an ... das bleibt auch irgendwie zusammen wenn man ein Stück ins Becken gibt, scheint irgendwie gebunden zu sein.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Japp genau, das bleibt richtig schön zusammen und quillt auf, nimmt dann eine richtig sattgrüne Farbe an!
Kann das nur empfehlen das Zeug wenn man den Welsen mal was anderes als nur Tabs geben will.
Noch ein Tipp von mir auf den ich letztens beim Aufräumen kam:
Hatte mal diese gelben Ü-Eier Dosen gesammelt und beim Schrank räumen wieder entdeckt....
Also Frostfuttertafeln kurz antauen lassen, handliche Tagesrationen abschneiden, in Ü-Eierdosen geben und wieder in den Froster ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler