• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Projekt Kindergartenaqua

Begonnen von Faunus Natura, November 18, 2014, 22:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus Natura

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich Heute Morgen ein Gespräch mit der Kindergartenleitung des Kindergartens in Mengerskirchen - Winkels, in den mein Sonmann geht, geführt hatte, bin ich im Vorbeigehen an der lila Gruppe auf das KIGA Aquarium gestoßen. Habe es mehr oder weniger im Blickwinkel gesehen. Stop dachte ich mir, ein Aqua? Na das mußte jetzt mal genauer anschauen. Gesgt getan. Nachdem ich mit der Kindergärtnerin die für die Betreung zuständig ist gesprochen hatte, hatte ich mir das aqua (ca.80 Liter mit eingebautem Mattenfilter) mal genauer unter die Lupe genommen. Sie sagte mir schon, daß es schon an 2-3 Stellen notgekelbt wurde. Mit weißem Silikon von AUßEN!!! Das hat mir beim nach Hause gehen keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal im KIGA angerufen und mal nachgefragt ob genau dieses alte Aqua noch da stehen muß. Die Kindergärtnerin meinte nein, warum? Dann hatte ich ihr von meiner Idee erzählt ein ganz neues aqua für die KIGA Fische aufzustellen und auch zu betreuen, zusammen mit den Kiddys. Das kam so gut an das sie mir fast um den Hals gefallen (sinnbildlich, war ja nur am Telefon ;-)  ) ist und sich voll gefreut hat.
Nach dem Telefonat war mein erster Gang zum Laptop wo ich mir bei eBay Kleinanzeigen Aquarien die Infrage kamen angeschaut habe. Die sollten ja eigentlich verkauft werden, aber für den KIGA kann man ja ruhig auch mal nach einer Spende fragen. Tatsächlich hat sich (für mich schon wie im Märchen) nach 20 min. jemand aus Katzenfurt gemeldet, der mir für diesen Zweck sein Aqua, welches er eigentlich für 150,-€ VB angeboten hatte vermachen wollte. Mit organisation eines Autos habe ich dann eben um 18:00 das komplette Aqua mit Fischbesatz abgeholt. Bestzt wird es aber mit den vorhadenen Fischen vom Kindergarten, an welche sich die Kids schon gewöhnt haben. Dazu schenke ich ihnen noch 20 von meinen Endlerguppys und gestalte das Becken komplett neu nach ihren Wünschen. Pflanzen habe ich ja mittlerweile genügend und auch Dekomaterial. Jetzt habe ich noch 2 Tigerschmerlen, so hat der edle Spender sie genannt und einpaar Kilifische sowie ein Purpurprachtbarsch Weibchen, die ich verschenken möchte. 2 Panzerwelse sind auch noch dabei, die ich aber gerne mit in das Becken setzen würde. Kann mir jemand helfen und die Fische abnehmen? Geschenkt!

Michael Z.

Hallo Mäddi,

erst einmal Daumen hoch für Deinen Einsatz!!!  :D

Bei meinem Patenkind in Wien steht auch eines im alten Kindergarten. Kommt doch immer wieder gut an.

An Fischen könnte ich höchstens die Panzerwelse nehmen, da ich keine so großen Becken habe.


Birgit

Hallo Mäddi,
Super Sache! Finde ich toll, was du da geleistet hast!

Melanie

Moinmoin,
tolle Sache!
Wie groß ist denn das neue Aqua?
Wenn es vom Beibesatz paßt könnte ich Dir noch Red Fire Garnelen stiften, die sind doch bestimmt interessant für Kids?!
Was sind das denn für Tigerschmerlen?
Google spuckt mir da Pangio kuhlii (Dornaugen) als auch Botia helodes aus.
Erstere (also die Dornaugen) könnte ich Dir abnehmen - aber nur wenn sie sonst keiner will! Die gehören meiner Meinung nach am besten in eine Gruppe wo sie sich wesentlich sicherer fühlen.
Und die Killifische - weißt Du da welche das sind?
Die meisten Arten sind ausgesprochene Weichwasserfische und die Männchen untereinander ziemlich aggressiv.
Kannst Du zu denen und deren Geschlecht näheres sagen?
LG Melanie




Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Tigerschmerle, Botia helodes
http://www.zoocenter-onlineshop.de/product_info.php?products_id=866
http://www.aqualistix.info/Cobitidae/zierfische/Botia+helodes.html

Ich habe nun das große Becken mit meinen Schmerlen in Fahrt, falls sonst niemand an den Tigerschmerlen interessiert ist kann ich sie aufnehmen. Es wird zwar langsam wieder enger in dem großen Becken, doch der Schrank für das nächste große Becken ist schon im Bau.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Faunus Natura


Faunus Natura

Aber das Ganze hat sich ganz anders entwickelt als ich mir dachte. Trotzdem setze ich mich weiter für den KIGA ein und bin jetzt auf der Suche nach einem Becken mit 80cm Breite (112 L).
Die zuständige Kindergärtnerin hat mich Heute Morgen angerufen und gesagt daß sie Gestern im Eifer der Begeisterung etwas übersehen hat. Ein 100er Becken ist ihnen eindeutig zu groß und sie wollen aber unbedingt mein Engagement und meine Hilfe beanspruchen, nur für ein 80er eben. Sie freuen sich ja über sehr darüber und würden sich ein 112 Liter wünschen.
Heute Mittag rief ich dann den Spender an und der sate mir knallhart: "Herr Wohlfahrt, ich habe damit kein Problem und schenke ihnen und ihrer Familie jetzt liebend gerne das Aquarium.  :D  Sie haben doch zwei so süße Kids und machen Sie sich im Wohnzimmer ein Traumaqua für die Kinder und Sie". Bei soviel Großmut mußte ich erstmal schlucken. Immerhin hätte er es ja auch verkaufen können.

Kurz vor seinem Anruf rief mich ein Herr zufällig aus dem Nachbarort des Spenders an und sagte mir daß er dem KIGA nach langen Gesprächen mit seiner Frau sein Aquarium schenken wolle. Für diesen Zweck gerne.
Jetzt schaut mal hier was dem Kindergarten hier durch die Lappen geht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-mit-unterschrank,beleuchtung,-filter+zubehoer/246449707-138-4704

Nunja. Min Angebot für den KIGA steht und ich werde mich weiter für ein neues Aqua einsetzen!
Hat hier jemand zufällig ein 80er Becken mit Beleuchtung, Filter und Heizstab abzugeben?


Faunus Natura


Andre

Ahh Netzschmerlen auch sehr schön - ich glaube ich habe 7 Stück 2 mehr ist dann auch kein Unterschied  ::)
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

mit mir redest Du nicht, mäddi?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Faunus Natura

#10
Warum meinste, Melanie?

Faunus Natura

Also bei den "Killer"fischen  ;) kann ich nicht sagen was es für welche sind. Da das Becken aber jetzt bei mir bleibt, werde ich mir die Panzerwelse und die drei Neons behalten. Der Rest in dem Aqua wird dann mit Guppys und Platys besetzt. Habe es eben gerade im Durchgang vom Wohnzimmer zum Eßzimmer platziert und da kann man es dann von 3 Seiten einsehen. Hatte ich so auch noch nicht. Da kommt dann nacher die große Bepflanzung, die normal im Beckenhintergrund ist, einfach in die Mitte!

Faunus Natura

Ok Andre, kein Thema. Die Netzschmerlen sind jetzt Dir! Wann holst Du sie?

Faunus Natura

#13
So! Nachdem ich vor zwei Tagen zusammen mit meiner "Holde Isolde" ein Aqua für den KIGA gekauft habe, haben wir es Gestern Morgen an seinem zukünftigen Platz in der lila Gruppe aufgestellt. Morgenfrüh fülle ich das Becken auf und schließe es mit dem Filter an.
Nachdem ich einen Aufruf bei eBay Kleinanzeigen gestartet habe, haben sich viele Aquarianer aus ganz Hessen gemeldet. Einer hat mir einen neuen Eheim Professional III Außenfilter geschickt, den ich anschließen werde. Zubehör wie Heizstab, Innenfilter, Membranpumpe und Deko, Steine, Wurzeln hat er mir auch geschickt. Ist noch auf dem Weg! Der hat echt alles dabei was man braucht. Eben habe ich die Anzeige rausgenommen, sonst würde ich hier noch mit Zubehörspenden überhäuft.
Das neue Becken was wir aufgestellt haben ist mir im www übern Weg gelaufen und hat mich sofort angesprochen. Im Kindergarten ist es doch immer bunt, egal wo man hinguckt. Der Beckenunterschrank fügt sich da sehr gut ein, aber schaut selbst:

Melanie

Sehr schön - das Becken habe ich auch schon bei Kleinanzeigen gesehen und den Unterschrank bewundert ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler