• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kann das die Pünktchen-Krankheit sein?

Begonnen von Michael Z., Januar 21, 2016, 17:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Bei Krankheit und noch andren Plagen,
einfach mal den Stephan fragen *zwinker*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Na super. Der nächste Rückschlag.  >:(

Habe das Mittel genommen, welches mir Andre bei seinen Guppys damals mitgegeben hatte. Meines Wissens nach war das Protazol. Dieses hatte gut gewirkt.

Doch dieses Mal alles genauso gemacht, aber die beiden wurden immer schlapper und klemmten auch die Flossen, wie das gekaufte kranke Tier damals.

Nach dem Wasserwechsel ging es dann richtig bergab. Hatte extra das Wasser über Nacht stehen, damit es beim Wechsel nicht so kalt ist. Hatte aber alles nichts mehr genutzt.

Irgendwie verfolgt mich das Pech ganz schön in letzter Zeit.  :'(

Melanie

Zitat
Meines Wissens nach war das Protazol.
Deines Wissens??? War es Protazol oder nicht?!
ZitatDoch dieses Mal alles genauso gemacht
Nämlich?
Wie hast Du etwas dosiert das Du nur "Deines Wissens" als Protazol bezeichnen kannst?
ZitatIrgendwie verfolgt mich das Pech ganz schön in letzter Zeit.  :'(
Naja - Du mußtest Dir ja unbedingt trotz vielfacher Warnungen ob der Empfindlichkeit der Tiere die nächsten Warmduscher holen...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Es war das Zeug was ich von Andre bekam. War in einem besonderen Glasfläschchen und stand im dunklen Schrank.

Nach Anleitung aus dem Netz von Sera.

Was heißt Warmduscher?

Die beiden Anderen sind topfit und wachsen super.


Melanie

Nehmen wir mal an das Zeug von Andre war kein Protazol sondern Exit....dann hättest Du es wenn Du es nach der Protazol Anweisung dosiert hättest fünffach überdosiert!!!!
Man sollte wenn man Medikamente einsetzt schon sicher sein was man da hat....

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Hälst du mich für blöd, oder was?

Andre hat mir das mitgegeben, weil seine Guppys damals Pünktchen hatten. Nach der Behandlung damit war es weg. Und es handelte sich um Protazol.




Melanie

#22
Dann schreib nicht erst "meines Wissens"....
Wenn ich Dir ein Schnapsglas aus einer Flasche ohne Etikett fülle und sage "meines Wissens müßte das Schnaps sein ", würdest Du das trinken?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ich kann betätigen das es Protazol war.  *medis*
Jedoch ist damals auch schon ca. 1,5 Jahre vielleicht her. Diese Flasche habe ich nicht mehr und ich kann auch nicht nachsehen wie lange das Haltbarkeitsdatum war.
Auch weiß ich nicht ob Protazol nach dem Datum wirklich besser nicht mehr angewendet wird weil sich etwas Chemisches verändert oder verkommt. Ich tendiere eher zu sagen dass es länger hält aber vorsichtshalber wende ich dann Medis nicht mehr an.
Andrea hat erfahren dass Protazol bei manchen Ichtyostämmen leider wirkungslos ist. Für langlebige Fische ist es wegen der Folgenschäden von z.B. Punktol trotzdem noch immer vorzuziehen.
Vorsorglich möchte ich hier laut Andreas Ansage mir gegen über äußern: "Lieb sein!"

Verständlich ist der Ärger wenn man Empfehlungen gibt und diese nicht erfolgreich beim Gegenüber ankommen.
Verständlich ist auch der Unmut wenn es trotz Bemühungen Fehlschläge gibt und man dann mit hartnäckigen Fragen konfrontiert wird.
Wir haben alle dasselbe Ziel: gesunde Fische (nicht immer ein leichtes Ziel, und leicht hat man sich auch übernommen)

Es tut mir leid Michael, dass deine Kleinen es nicht überlebt haben. Ich wünsche dir, dass Du für Dich Vor(aus)sichtigkeit bei der Anschaffung von neuen Tieren als Erfahrungswert verbuchen kannst.


überarbeitet und freigegeben von unserer Forengründerin
(die Bezeichnung 'Forenmutter' löste die Aussage "...ich bin keine Mutter aus...") 
*autor* *notebook* *girlnagelfeile* *girlstricken* *messer* *girlhexenbesen* *schaukelstuhl*  *girlflirt* *engel*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

...
der allerletzte Satz in Klammern liest sich fast wie eine Herausforderung ... Andre, halt dich ran ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hi, am besten frage sehr kurzfristig mal Andre, was es war. Ich weiß, dass Andre früher auch mit Sachen von Esha oder mit Punktol (Oxalatderivat!) behandelt hat. Nur wenn Du nochmal ausdrücklich fragst, hast Du Gewissheit.


Wieviel Grad hast Du im AQ? Hast Du die Möglichkeit, den O2 Gehalt zu messen? Ist ein Sprudelstein oder ein Diffusor im Einsatz, optimal kann auch hier ein Oxydator wirken?


Die Tiere haben nach dem Schlupf der Schwärmer überall offene Wunden, besonders in den Kiemen. Damit sind sie sehr anfällig für weitere Infekte und der Gasaustausch über die Kiemen ist auch erschwert.


Die aufgezählten Hilfsmittel erleichtern dies, der Söchting Oxydator verringert zudem auch etwas die Keimdichte.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: Andre am Januar 24, 2016, 11:06:45
Ich kann betätigen das es Protazol war.  *medis*
Jedoch ist damals auch schon ca. 1,5 Jahre vielleicht her. Diese Flasche habe ich nicht mehr und ich kann auch nicht nachsehen wie lange das Haltbarkeitsdatum war.


So lange ist das noch nicht her. Es war letzten Sommer, da ich sie zu den Ancistrus-Babys gesetzt hatte, die ich da gerade erst alle aus dem Becken geholt hatte.

Wie auch immer. Die Fische sind tot. Ob es jetzt das "veraltete" Mittel oder was anderes war. Die Pünktchen waren viel ausgeprägter als damals bei deinen Guppys. Vielleicht war es eben nicht mehr zu retten.


Andre

#27
Ui erst letzen Sommer... wie die Zeit vergeht... ich kriegt das nicht immer gut hin mit der Zeitschätzung, mein Zeitgefühl ist schon eher Zeitlos.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ok, das hat sich ein wenig überschnitten. Sorry dafür. Hier bei uns ist auch ein wenig Ausnahmezustand in der Familie zur Zeit, da laufen mehrere Filme parallel ab.


Protazol ist länger haltbar, das kann ich klar sagen. Sofern es auskristalisierte (dann bilden sich solche Strukturen in der Flasche, wenn man sie in's Licht hält), kann man es wieder und ohne Einschränkungen verwendbar machen.


Zu dem "wie" darf ich hier im offenen Netz nichts schreiben, ebenso wenig wie zur Wirksamkeit ggü. neuen Ichtyostämmen. Dazu bitte direkt mit mir Kontakt aufnehmen, es ist nicht schwer und dauert auch nicht lange.


Nur soweit: Nach meiner Information (Stand August/September 2015) können wir von einer 99% Wirksamkeit in diesem Anwendungsfall ausgehen. Alles andere sind Anwendungsfehler jeglicher Art. -> Michael, das richtet sich nicht gegen Dich!! Bei der Anwendung kommen nur viele Faktoren in's Spiel, die man alle kennen und gegeneinander abschätzen können muss. Ich denke, ich bin bei Ichtyo wirklich gut informiert, bitte sprecht mich gerne im Zweifel an (auch per Mail).


Aus verschiedenen Gründen kann und werde ich jedoch dazu nicht alles in einem öffentlichen Forum ausbreiten, die Gründe dazu gerne auf Wunsch mal einzeln oder in kleiner Runde. Dann werdet Ihr es sicher verstehen, ist weder eine Verschwörung noch Hexenwerk, aber manche Dinge sollte man google nicht zum Fraß vorwerfen. Hier liets halt leider jeder mit.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: Andre am Januar 24, 2016, 11:29:16
Ui erst letzen Sommer... wie die Zeit vergeht... ich kriegt das nicht immer gut hin mit der Zeitschätzung, mein Zeitgefühl ist schon eher Zeitlos.

Geht mir manchmal auch so.

Es war in der Zeit, als du angefangen hast deine Becken anders umzustellen und aufzustellen, 60er Regale gebaut etc..