• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Curipera Diskus haben Junge

Begonnen von RalfE, September 24, 2014, 13:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

seit heute sind seit vielen Jahren mal wieder junge Diskus bei mir am freischwimmen.
Im Moment ist das Wasser noch nicht so, daß wirklich viele Jungtiere soweit kommen, die meisten Eier schlüpfen erst garnicht.
Derzeit bin ich im Zuchtbecken von dem mit Torf aufbereitetenBrunnenwasser auf Wasserwechsel mit Osmosewasser übergegangen.
PH 5,8 - 6
Leitwert gut 150
Temperatur 29.4°C
Zuchtbecken 50x50x45 mit Hamburger Mattenfilter über Eck.
Gelege             18.09.2014 - 18:00
Schlupf             20.09.2014 - 22:00
Freischwimmen 24.09.2014 - 08:00

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Prima Ralf, alles Gute zum Nachwuchs!  :)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Ralf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Bei Dir vermehrt sich einfach alles :)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hi,

müssen noch üben, .... über Nacht sind die Kleinen verschwunden.
Ich denke der Hamburger Mattenfilter ist im Zuchtbecken nicht die beste Wahl.
... aber ich bastel schon an Alternativen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hallo Ralf,

das ist ja schade :( Aber sei nicht deprimiert!
Bei Deiner Pflege werden die Fische sicher bald wieder ablaichen!
Was für einen Alternativ-Filter hast Du geplant? Ich dachte immer HMF sind "sicher"...

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

#5
Hallo,

wir sind noch am üben ... wenn Weihnachten ein paar schwimmen bin ich zufrieden.

... das mit dem Ablaichen ist so eine Sache ... letzte Woche haben es alle 3 Paare getan ... aber das Wasser ist noch nicht optimal eingestellt ... wobei ich ganz sicher nicht ein paar 100 Jungtiere möchte.

Da die Eltern die Jungtiere an den Schwamm umgebettet hatten, gehe ich davon aus das ein großer Teil in den Poren verendet ist.
Zum einen dürfte die bakterielle Belastung direkt auf dem Filterschwamm höher sein als am Laichkegel, weiterhin ist die blaue Farbe recht dunkel und ich hatte das Gefühl das einige Larven anstatt der Eltern den Schwamm angeschwommen sind.
Die Wasserwerte sind leider noch nicht optimal, da muß ich noch etwas experimentieren, damit nicht 80% der Eier weiß werden.
Im Regelfall ist das kein Verpilzen, sondern eine Schädigung der Eier durch nicht optimale Wasserwerte.

Anbei hab ich mal ein PDF angehängt, das den Filterbau hauptsächlich in Bildern zeigt.
Außen habe ich mit Schmirgelpapier angerauht, damit bei Bedarf die Larven angeheftet werden können.
Der Filter hat ein Filtervolumen von 3 Liter, bestücken werde ich mit 2 L Siporax und Matte oder Watte.
Der Luftheber ist einer nach tschechischem Prinzip ... mit einer Art Luftkammer und vielen kleinen Löchern zum Hauptrohr. Dieses Prinzip steigert den Wirkungsgrad durch die vielen kleineren Blasen.
Den ganzen Kram hab ich mir heute so ausgedacht ... ich bin mal gespannt ob es auch so funktioniert ... aber ich bin da recht optimistisch.
Da gerade bei der Fütterung mit Artemia Nauplien große Probleme durch in den Filter gesaugtes Futter entstehen können, war einer der Hauptanforderungen eine einfache tägliche Reinigung der ersten Filterstufe zu gewährleisten ... ich denke das sollte hier ganz gut funktionieren.
... man wird sehen ob das sich auch in der Praxis bewährt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

#6
ich habe keine Ahnung ob Dir das was bringt weil ich mich mit Diskussen (Disken/Disketten???) nicht auskenne, aber ich schwöre auf den Aquael Powerhead Circulator 500 (gibts auch in andren Größen)
Ich komm nur drauf weil Du sagtest soll einfach zu reinigen sein....
Hab drei Stück mit nem runden aufgesteckten Schwammfilter am Laufen, den zieht man einfach ab, drückt ihn aus, steckt ihn wieder aufs Filterrohr und aus die Laube :D
Auch super regulierbar die Dinger und sehr sparsam im Verbrauch!
Man kann sie auch als Bodenfilter betreiben...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

nee ... ich betreibe fast alle Filter mit Luft ... und die Schwämme sind ja meist grau oder schwarz, was nicht besonders gut ist wenn die jungen Diskus ihre Eltern anschwimmen sollen .... von wegen abweiden und Nährschleim etc.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Hab den ersten Filter gecloned .... toll diese neumodigen Kopierer .... legst nen Filter rein, drückst aus das Knöpfchen ... und schon hat man zwei.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Konzept:
- sehr gut ausgearbeit

Umsetztung:
- einwandfrei gelungen und leicht reproduzierbar

Funktionsweise:
- wird einwandfrei funktionieren,

Wartung:
- sehr leicht zu reinigen besonders beim Dreck-vor-Siporax-Schwamm

Ich baue in der gleichen Funktionsweise meine Innenfilter (dritter Prototyp läuft wunderbar) jedoch aus Glas fest ins Becken eingebaut. Das Siporax wird in Zukunft in einem Edelstahlkorb liegen das ich ggf. (hoffentlich nur alle 2-6 Jahre) herrausheben muß.
Ich habe noch eine Vorkammer in der das Wasser aufsteigen muß und dabei die schwereren Schwebstoffe sich absetzen können bevor grober und feiner Filterschwamm, gefolgt von Filterwatte den Rest auffangen und ebenso wie bei dir leicht zu entnehmen sind.

Also ein klasse Sache die du da gebaut hast und diese 3DingerDrucker sollten wir öfters nutzen ;-)
*hut zieh*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hallo,

gestern früh sind mal wieder welche geschlüpft, diesmal von einem anderen Paar, .... schaun mer mal ob es was wird ...
PH ist derzeit bei ungefähr 5.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

RalfE

Hallo,

mal ein Update ... die Kleinen sind jetzt gut 1 cm groß, sie fressen inzwischen neben Artemia Nauplien schon Grindal Würmchen,
welche ich eigentlich für den Vater in das Becken gegeben habe. Die Mutter hab ich schon vor ein paar Tagen ausquartiert, da sie sich gezofft haben.
Es sind zwischen 40 und 50 Jungtiere. Ich hoffe die nächsten 1,5 Wochen gehen auch noch gut, daß ist
immer eine kritische Zeit in der sehr schnell Probleme mit Ektoparasiten auftreten können, ganz speziell
Kiemenwürmer sind da ein Problem.
Beim zweiten Paar schwimmen seit heute früh auch Junge frei.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Wow - Glückwunsch!
Alles Gute dem Nachwuchs :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hallo,

mal ein paar Bilder um das Wachstum zu dokumentieren ... einmal ein Bild von vor einer Woche und 2 Bilder von heute früh.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Dann drücke ich mal die Daumen dass es diesmal klappt.  :)