• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Der Neue, naja nicht ganz neu ...

Begonnen von Mario, August 10, 2015, 21:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo liebe Aquarianer,

ich lese schon eine Weile mit, weiß aber nicht genau, ob ich mich jemals richtig vorgestellt habe. Das würde ich gerne mal nachholen.

Ich bin der Mario und komme aus Diez. Bin 47 Jahre und bei einem der Welt größten Softwareunternehmen beschäftigt. Bin beruflich viel Unterwegs. Während meiner Abwesenheit kümmert sich meine Frau um die Fischies :)  Meine Eltern hatte früher ein AQ, mein Bruder hatte eins, und ich seit geraumer Zeit auch - genauer gesagt 3 ...

Angefangen haben wir mit einem Nano von 30 Litern mit zwei Krebsen. Nicht lange, da war ein 60 Liter im Haus, und danach ein 200 Liter von Eheim. Viel größer geht nicht wegen Altbau und Holzfußboden (Tragfähigkeit). Aber davon abgesehen wird es wohl noch ein 200-300 Liter Eckaquarium geben (in Planung).

Vorausschicken muss ich, ich bin nicht der Profi. Kenne nicht jede Pflanze mit Namen, kenne meine Wasserwerte nicht aus dem FF (keine Angst, ich mache einmal in zwei Wochen ein großes Labor mit meinem JBL - Koffer) und bewege mich in Sachen Aquaristik auch mal jenseits der "best practices". Zumindest sterben mir die Fische nicht reihenweise weg, im Gegenteil, ich habe viel Guppy-Nachwuchs :) Also kann ich nicht so viel falsch machen. Das sehe ich mal als Erfolg.

Nun zum aktuellen Status meiner 3 Aquarien:

Das Nano läuft momentan leer (deswegen noch kein Bild) und wartet auf neuen Krabben Besatz. Ausgestattet ist es mit einem Innenfilter und LED Beleuchtung und einer Eheim Stab Heizung.

Mein 60 Liter (1. Bild) beherbergt einen Teil meines Guppy-Nachwuchses. Ich verwende einen Tetra Crystal Clear 300 Innenfilter (wird demnächst auf ein Eheim IF umgestellt), eine JBL Luftpumpe (nur bei Bedarf und hohen Wasserrtemperaturen >27°) mit Eheim Ausströmer und einer Eheim Stab Heizung und eine Einweg Co² von Dennerle.

Mein 200 Liter Eheim AQ ist mit Guppy's und Neons besetzt, als Gründler 5 Pandawelse, 3 Panzerwelse, 3 Leopardenwelse, 1 Saugschmerle und ein paar Rennschnecken. Als Filter kommt ein Eheim Professional 3e 450 zum Einsatz, Stabheizung von Eheim, JBL u402 Co² und eine Luftpumpe von Eheim (nur bei hohen Wassertemperaturen) mit Eheim Ausströmer.

Derzeit brennen noch zwei Leuchtstoffröhren als Beleuchtung, wird aber auf LED umgestellt. Ebenso wird es einen UV Brenner von Eheim (reeflexUV 350) geben, der den Algen den Garaus machen soll. Wir haben viel Tageslicht in der Wohnung deswegen habe ich ein wenig Probleme mit Algen, die ich derzeit aber ganz gut mit Tropol von JBL im Griff habe. Bei mir kommt hauptsächlich Futter und Chemie von JBL zum Einsatz.

Ich hoffe, ihr flamed mich nicht gleich zu mit dem, was ich falsch mache. Ich hatte sogar überlegt, ob ich am Mittwoch beim Treffen nicht einfach mal vorbeischaue. Komme ja aus "um die Ecke" :)

Viele Grüße
Mario

Andrea

Hallo Mario,

schön, dass wir Dich nun besser kennen lernen :)
Mach Dir keine Gedanken: Wir sind auch nicht alle "Profis" und die wenigsten von uns kennen Ihre Aquarienpflanzen mit Namen ;)

Und wenn man seine Aquarientiere regelmäßig beobachtet, sieht man schon am Verhalten, ob die Wasserwerte ok sind oder irgendetwas nicht stimmt.
Wassertests mache ich erst dann, wenn deutlich etwas schiefläuft! Solange alles gut läuft und man einen regelmäßigen Wasserwechsel macht, finde ich das nicht erforderlich.

Komm doch am Mittwoch vorbei und lern die anderen mal kennen.
Jeder von uns hat sein "Spezialwissen" -  abhängig davon, womit man sich halt am meisten beschäftigt.
So kann jeder jedem mal ein wenig weiterhelfen ;)

Du bist jedenfalls herzlich willkommen!
*willkommen*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Mario ,
zunächst mal ein herzliches  *willkommen* .
Schön,dass du dich entschlossen hast,vom passiven Mitleser zum aktivem Mitschreiber zu wechseln  *super*
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass hier in diesem Forum noch keiner wegen irgendwelchen Fehlern (seien es echte oder eingebildete) an die Wand gestellt worden ist!   *cowboy* 
Unsere Wasserwerte haben wir, glaube ich, alle nicht auf Abruf. Und wie du beim mitlesen ja auch schon gemerkt hast, werden diese nur bei Problemen oder der Zucht relevant.  *medis*   *schaukelstuhl* 
Und zu guter Letzt, bekommst du jetzt doch noch eins auf den Deckel: stell dein Licht nicht so unter den Scheffel! Du hast da doch zwei tolle AQ s laufen!  *einmachglas*
Was das Treffen angeht, pack ne Bratwurst ein und komm einfach vorbei! Ich glaube nicht, dass irgend etwas dagegen spricht.
Schönen Abend noch
Birgit

Birgit

Andrea, warst nen Tacken schneller als ich!  ;)

Mario

Hiermit reiche ich ein Bild meines 20L Nano's nach. Besetzt mit zwei Sakura Zwerggarnelen. Ich wünsche Euch ein schönes WE :)

janus38

Hi Mario, auch von mir herzlich Willkommen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Mario,

2 (!) Sakuras?
Wenn Du magst, kannst Du von mir ein wenig Verstärkung für Deinen Besatz bekommen *zwinker*
Zwerggarnelen fühlen sich in größeren Gruppen wohler, meine ich.
Ich kann momentan ein paar Tiere abgeben von Sakura rot, Orange Fire oder Red Fire.

White Pearl und Sulawesi-Inlandsgarnelen sind auch noch verfügbar, aber das wären dann andere Arten.
Die Sakura und Fire sind alles N. davidi-Farbformen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

#7
Willlich Herzkommen *rettungsring* *werwolf* *kreisch* *hamster* *hummer* *frosch* *schnecke* *vogel* *fisch* *boeserFisch* in unserem verkrückten Haufen
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Mario

Zitat von: Andrea am August 16, 2015, 11:50:15
Hi Mario,

2 (!) Sakuras?
Wenn Du magst, kannst Du von mir ein wenig Verstärkung für Deinen Besatz bekommen *zwinker*

Gerne, ich würde ein paar nehmen wenn wir uns einige werden :)

Gruß
Mario

Andrea

Hi Mario,

einig werden wir uns sicher:
"Ein paar" bekommst Du gratis als Willkommensgeschenk *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Mario

Hui :) Fehlt ja nur noch das wann und wo :)