• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Projekt AQ-Übersicht in XLS

Begonnen von janus38, April 06, 2015, 22:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo Leute,
ich bastele gerade an einer XLS-Tabelle, die mir in einem ersten Schritt technische Daten zu den Becken liefern soll. In weiteren Ausbaustufen sind dann Daten zu Dünger, CO2 und den Tieren angedacht. Die technischen Belange lassen sich jedoch am einfachsten strukturieren und bauen, die weiteren Daten sind dann stets hinzuzufügen.


Im Wesentlichen wird es eine Tabelle, mit einem "dashboard", d.h. einer Übersicht der fälligen Gesamtdaten aller Becken auf einer Seite, dazu eine Statusanzeige im Ampelprinzip. Bsp: Beckenüberschrift, nächster WW-Termin in grün: >2 Tage noch Zeit, gelb=WW-Tag +/-1, rot: WW >1d überfällig. Nur als Beispiel.


Mein erstes Ziel ist die Erfassung der laufenden Grundkosten, die technisch verursacht werden. Dazu zähle ich alle zurechenbaren, elektrischen Verbraucher, die WW und die Nutzungsdauer von Lampen, Becken, Pumpe, UV-Klärer usw.


Ziel ist eine gewisse Parametrisierung, um die Tabelle möglichst universell einsetzen zu können. Gleichzeitig bringt es nichts, eine riesige Formelsammlung für eine Eheim-Pumpe mit MTTF >17 Jahre (~148.980 Stunden!) zu schreiben. Bei Leuchstoffröhren dagegen beträgt die MTBF zwischen 5.000 und 7500 Stunden (h), bei LED (Econlux, alt) angegeben mit 35.000h. Das gilt es zu verifizieren.


Ich habe hier mal eine kleine erste Sammlung beckenspezifischer Daten erstellt, was meint Ihr: Fehlt noch was?
AQ-Daten
Hersteller
Alter
Garantie Dichtigkeit (Jahre)
Kosten (EUR)
Länge (cm)
Tiefe (cm)
Höhe (cm)
Glasstärke (mm)
Brutto-Liter
Gewicht, ca. (kg)
Beleuchtung
LED J/N
Typ
Watt
MTTF (h)
Inbetriebnahme
Beleuchtungszeit (h/d)
Heizung, Pumpen, sonst. Technik
Pumpentyp, Filter
Watt
Betriebszeit (h/d)
Heizungstyp
Watt
Temperatur (Soll, °C)
Strömungspumpe
Watt
Betriebszeit (h/d)
UV-Klärer
Watt
Betriebszeit (h/d)
Wechselintervall Lampe (d)
Letzter Wechsel:
Wasserwechsel- und Daten
WW-Intervall (d)
Prozent (%)
Letzter Wechsel:


/SUPL: Die Tabelle wird voraussichtlich rein auf Basis von Formeln laufen und nicht in VBA erstellt. Einerseits kenne ich mich damit (noch) nicht gut genug aus, außerdem soll dies möglichst auch auf anderen Plattformen (Open Office usw) laufen, das ist nicht der Fall, wenn man Scriptsprachen verwendet.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass auch nicht alle Excel-Formeln von Open Office unterstützt werden :(
Trotzdem ein prima Ansatz. Mach mal! Bin schon neugierig was Du da ausbrütest.

Gute Nacht &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

Hallo Stephan,

tolle Sache!
Auch ich bin neugierig, was du da auf die Beine stellst.

Wie sieht es mit CO2 Anlage und Osmose aus?

Und in deiner Aufzählung hast du die Betriebszeit (h/d) für Pumpen mit aufgenommen. Ist das für die Tabellenformatierung wichtig? Denn die laufen doch 24 Stunden durch.

LG
Birgit

RalfE

Hallo,

die Probleme umfangreiche Excel-Sheets in anderen Programmen vernünftig darzustellen kenne ich auch zur genüge ...
weshalb ich mir auf der Arbeit wieder eine Office Lizenz besorgt habe. Selbst bei banalen Dingen wie der Hintergrundfarbe und bedingter Formatierung kann es da schon Überraschungen geben.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

UO-Anlage
- Membran (h/d) Intervall: zw. 3 und 5 Jahre
- Vorfilter (h/d) Intervall: 1/2 Jahre
TDS/Leitwert
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

@Ralf: Das MS HUP kennst Du aber? Sonst schicke ich Dir den Link mal aus dem Intranet.


@Andre: Wasserwerte selbst hatte ich überlegt, aber noch nicht entschlossen, ob ich sie aufnehme.


Die UO habe ich in einem zentralen Punkt überlegt, aber mich auch dagegen entschieden, da die Nutzungsdauern extrem unterschiedlich sind. Andererseits kann ich bei den Becken einen Marker aufnehmen, der Leitungswasser und UO unterscheidet und dementsprechend einen tatsächlichen Wasserverbrauch errechnet. Gute Idee! Danke!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Intervalle sind oft unterschiedlich da sollte der jeweilige Nutzer der Anwendung die Möglichkeit haben sie individuell einzustellen.
Bei meinem AQ-Kalender habe ich änderbare Intervalle zuerst nicht berücksichtigt und hatte viel Arbeit das im nachhinein in Formeln und der sich verändernden Tabelleeinzubinden.
Doch sicher wirst du anders programmieren als ich mit meiner "alles-nur-auf-einem-Tabellenblatt"-Variante.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ich programmiere da gar nichts, wird eine reine Lösung in Formeln. Zumindest ist das der Plan, ich programmiere noch nicht gut genug in VBA und habe zuwenig Ahnung davon, um ein Ergebnis nach meiner Vorstellung umzusetzen. Das kommt irgendwann noch.


TurboPascal, Delphi, Assembler oder Monitor sind nicht wirklich sinnvoll für eine derartige Umsetzung, da man jeden Knopf einzeln entwickeln muss. Da eignet sich schon eine vorgegebene Tabellenlogik von Excel besser.


Was Du da meinst, Andre, nennt man übrigend "Parametisierung": Veränderliche Komponenten nämlich nicht fest in Formeln zu verdrahten, sondern variabel anpassen zu können.


Vorteil: Keine Formelgemetzel bei Änderungen.
Nachteil: Sehr hoher Pflegeaufwand im Setup, bis man seine AQ-Werte alle angepasst hat.


Einen Vorteil bieten da Voreinstellungen, die man dann bei Bedarf überschreibt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Und was ist mit einer CO2 Anlage?

janus38

Ähnlich wie Futter, fast nicht zu berechnen: Abhängig von Temperatur in Flasche und Becken, KH des Wassers usw.


Ich baue erst mal was für die konstanten Vorgänge, später mal dann mit derart veränderlichen Elementen.,
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Wie nennt man dann das schreiben der Formeln in der Tabelle? Ich habe es bisher programmieren genannt.
Parametisierung klingt gut.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Naja, der Begriff der Programmierung einer Exceltabelle trifft zu, sobald man mehr damit macht als nur Zahlen reinschreiben.

Für "digital natives" der frühen Stunden ist aber Programmieren deutlich getrennt zwischen Klicken und Ziehen und arbeiten mit Software, entgegen dem tatsächlichen Arbeiten mit Zeilencode wie bei VBA. Die Kombination stellen Komfortumgebungen dar wie Formelassistenten, Delphi, Website Designer (Adobe Dreamweaver, Netscape Composer vs. HTML Rohtext....).

Um den Begriff nicht falsch zu verwenden: Parametisierung bedeutet "nur", dass man anstelle von Werten Variablen in Formeln einbaut und so bei Änderungen der Umstände nur die Inhalte der Variablen (z.B. in einer Tabelle) tauscht und nicht die eigentlichen Formeln anfassen muss. Die Variable stellt dementsprechend die Veränderliche dar, die als Parameter fungiert. Unveränderliche (z.B. 100 bei Prozentformeln, 24h für den Tag, 365 für das Jahr....) werden dagegen Konstante genannt.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Hallo Leute

Also Stephan, das was du vor hast gibst ja schon,ich weiß das Bastelarbeiten sind beruhigend und entspanend,aber warum den Rad neu erfinden.
Das Programm name ist  "Aqualot" ( hier link: http://aqualot.de/de/index.php ) ist auch kostenlos.
Man kann viele Daten erfasen und bearbeiten, backen große und liter zahl, gesamte Technik inklusive Stromverbrauch und denen Berechnung , AQ Fiche, Wirbellose und Pflanzen mit kosten und herfunkt.
Planer und Kalender gibst auch, da kann man die, Wasser Wechsel, Filter Reinigung und so weiter im bestimmten Tag,Woche,Monat Zyklus einstellen, Wasser werte werden ebenfalls erfast und das alles ich auch in Diagramm form zu sehen.
Große Datenbank mit AQ, AQ Technik, Fischen,Pflanzen und Wirbellose ist integriert. In den Datenbank sind natürlich nicht alle Fiche,Pflanzen, Wirbellose oder AQ,  AQ Technik Produzenten und Modell vorhandeln aber man kann ohne Probleme die Daten auch selbe eintragen und damit denn Datenbank Erweitern.
Anhang von Fotos für Fiche, Pflanzen, Beken und so ist auch möglich.

Den Programm nutze ich selbe und bin scher zufriedenem.

janus38

Hi, schaue ich mir mal an. Nachteil von externen Programmen ist oft, dass man stets abhängig ist von Dritten. Wird das Programm eingestellt, steht man da.


Für die Fahrzeuge nutze ich seit vielen Jahren www.spritmonitor.de, bin mal gespannt, wann die plötzlich kostenpflichtige Accounts einführen.


Immerhin kann man da prima CSV-Exporte machen und selbst was draus bauen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info