• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kranker Black Molly ?

Begonnen von Annika, Juni 17, 2014, 22:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annika

Hallo @ all,

habe ein Problem mit einem Black Molly, er ist nicht mehr schwarz sondern grau
(graue Schuppen schimmern durch) und hat aufgequollene Augen - siehe Foto.
Kennt jemand dieses Phänomen? ist er krank?

Er verhält sich normal und frisst normal.
Vielen Dank für eure Infos im Voraus,

Gruß Anni

Andrea

Hallo Anni,

mach Dir keine Sorgen! Bei vielen Mollys kommt es vor, dass sie im Alter die Farbe etwas ändern und gräulich werden - also die schwarze Deckfarbe nicht mehr so dicht ist - vor allem wenn es Tiere sind, die aus Kreuzung mit andersfarbigen Mollys entstanden sind (Goldmolly, Silbermolly, Scheckmolly).

Die Augen des Mollys sind auch ok. Sie wirken nur größer, weil auch hier die schwarze Deckfarbe nicht mehr so dicht ist und die silberne/goldene Grundfarbe der Augen durchschimmert.

Ein ähnlicher Effekt ist übrigens auch von Sakura-Garnelen bekannt: Die Tiere haben als junge und sehr alte Garnelen meistens keine stark deckende Färbung, also viele transparente Stellen. Im mittleren Alter sind sie aber sehr schön flächig deckend gefärbt.

Wenn allerdings viele Mollys auf einmal die Farbe verlieren kann das auch mit geänderten Wasserwerten zu tun haben. Wir konnten das Phänomen beobachten nachdem Andre einige Zeit enthärtetes Wasser aus der neuen Wasserenthärtungsanlage verwendet hatte, bei welche CA durch NA im Wasser ersetzt. Die Tiere wirkten dann aber auch nicht mehr so vital, sodass er inzwischen wieder nur noch Wasser verwendet, das nicht durch die Enthärtungsanlage gelaufen ist.

Schade übrigens, dass Du gestern nicht beim Aqua-Treff-Grill-Abend bei Andre mit dabei warst.
Wir waren diesmal fast vollzählig - also fast alle da, die regelmäßig mit dabei sind :)
Hoffe Euer Ausflug war trotzdem schön und es klappt demnächst mal wieder.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Annika

Danke Andrea !

Du hast mir wirklich sehr geholfen, dann bin ich ja beruhigt, dass er gesund ist.
Ja echt schade aber hoffe ebenfalls dass ich nächstes mal wieder dabei sein kann !

Viele Grüße an alle, Anni

Andrea

Hi Annika,

kein Problem :)
Das nächste Mal grillen wir bei mir. Vielleicht klappt es an dem Tag bei Dir (Mi, 09.07.)?
Sonst halt ein anderes mal... ;)

Einen schönen Abend noch &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?