• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Fische/Garnelen Umzug

Begonnen von Chrissi, Juni 04, 2014, 13:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

ich ziehe ja jetzt in 4 Wochen um . Und ich habe trächtige Garnelen im Becken bzw theoretisch müsste eine bereits vor kurzem entlassen haben. (Hab aber noch keine Jungen gesehen)
Die sind ja winzig wenn die frisch entlassen sind ....

Wie kann ich da den Umzug meistern ohne die Tierchen all zu sehr zu stressen bzw alle Jungen zu killen?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben?

Liebe Grüße ,

Chrissi

janus38

Hi, geht recht einfach:

1) Wasser in Kanister ablassen bis knapp über Boden, Tiere drin lassen
2) Transportieren von Wasser + Kanistern
3) Am neuen Standort wieder einfüllen
4) Durch kleine, viele Wasserwechsel in den nächsten Tagen die Werte langsam anpassen oder

4a) mit Osmose + Aufsalzen die Werte verstetigen.

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Danke dir für die Antwort. Kriegt man das denn geschleppt`? Das dürfte bei dem 95 l Becken doch recht schwer werden wenn man Kies und Restwasser drin lässt

janus38

Hallo,
also nach dieser Methode haben Christine und ich ein 240 Liter Becken aus der Wohung (1. OG) gebracht. Beim nächsten Mal darf es aber lieber ein kräftiger Kerl sein zur Unterstützung  :o

Wann geht es denn von wo nach wohin?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Chrissi

Vom 1.-15. Juli von Willmenrod nach Irmtraut. Könnte auch immernoch Leute brauchen die kräftig anpacken können  ;D ??? ::) ;)

Andrea

Hi Chrissi,

die Umzugsanleitung von Stephan ist prima! Einfach das alte Wasser mitnehmen und die Fische können sich dann langsam auf das neue Wasser einstellen. Das ist wirklich eine gute Idee, auf die aber wohl leider nur wenige kommen.

Wichtig ist noch beim Transport schwere und zerbrechliche Einrichtungsgegenstände (Steine, Heizstab, Thermometer) aus dem Becken zu nehmen und separat zu transportieren. Wenn mal eine Wurzel umkippt passiert nichts schlimmes, aber Steine wären schon unangenehmer...

Fische können dann theoretisch im Becken mit etwas Restwasser bleiben, aber ich würde sie wohl doch auch separat in Eimern oder Tüten (je nach Größe) transportieren um ein versehentliches Einklemmen oder Verirren zwischen Pflanzen zu vermeiden. Um Garnelen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die sind nur sehr schwer zu stressen, sodass Du sie ohne Probleme im Aquarium lassen kannst ;)

Habe schon öfters Garnelen mit der Post geschickt bekommen und es gab auch bei mehrtägigem Transport und deutlichen Temperaturschwankungen nie Probleme (Neocaridina!!! - für Sulawesis und andere sensible Arten natürlich nicht zu empfehlen!).

Viele Grüße,

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?