• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Nachwuchs stellt sich ein

Begonnen von Rage, Dezember 06, 2015, 10:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rage

Juhu
Meine Betta smaragdina haben schon am 3.12. abgelaicht und die Kleinen lösen sich so langsam aus dem Schaumnest.

Heute Morgen laichen die B. albimaginata ab. Sehr interessant zu sehen.
Nach der Umschlingung sammelt das Weibchen die Eier auf. Dann spuckt sie dem Männchen die Eier vor und er übernimmt sie.
Ist er nicht schnell genug beim einfangen der treibenden Eier schnappt das Weibchen wieder zu und fängt sie zurück.
Wenn alles gut geht, sollte das Männchen die Jungfische in etwa 2 1/2 Wochen aus dem Maul entlassen.
Ich bin sehr gespannt!

Werde versuchen Fotos zu machen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

Genial!
Hoffe, das es klappt und warte natürlich auf Fotos!   *foto*

RalfE

... hi, hört sich gut an ... hast du nun schon Mikro oder soll ich ansetzen ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

Ich hab Melanie gestern die smaragdina gebracht, und sie hat mir einen Ansatz mitgegeben. Aber danke der Nachfrage Ralf.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Michael Z.

Das fängt ja gut an.  ;)

Drücke Dir feste die Daumen.  *daumenhoch*

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

Und noch ein paar Bilder von einem 2. Eierwechsel.

Interessant ist hier wieder, das das 2. Männchen in der Nähe geduldet wird, es sogar versucht die Eier zu schnappen.
Ich habe noch nicht gesehen, das es eines wirklich erwischt hat, aber wer weiß schon was in dem Kraut und Laub alles zu sehen ist.

Am Anfang wurde der 2. Mann sofort verjagt, wenn er nur in die Nähe gekommen ist. Nach nun etwa 3 Std. scheint der paarende Mann das Maul schon recht voll zu haben und duldet ihn immer öfter in der Nähe.
Ich bin gespannt, ob der 2. Mann Eier erwischt und diese auf ausbrütet, oder ob er die Eier einfach nur frißt
Es sind ja nicht seine Nachkommen, also auch nicht seine Gene und aus dem Tierreich sind ja ausreichend Beispiele bekannt, das fremde Gene vernichtet werden müssen.

Auf dem 3. Bild sieht man das 2. Männchen....es kommt zu spät  *lupe* *nein*
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Ralf,

klasse Aufnahmen! Das sind wirklich geniale Schnappschüsse und das genau im richtigen Moment :)
Ich halte die Daumen für die weitere Aufzucht!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

Hi Ralf,
mein Smaragdina baut seit heute an einem Schaumnest und das Weibchen ist seit heute auch sehr blau gefärbt.
Mal gespannt....
Aber ist im Hälterungsbecken!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

Heute sind eine ganze Menge Smaragdina geschlüpft.
Der Papa paßt immer noch auf wie ein Spitzhund.
Sie sind alle mit Papa und Mama im Hälterungsbecken, ich schau mal ob sie auch so durchkommen...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Das ist doch super....ich drück dir die Daumen  ;D
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

Danke Dir Ralf!

Was machen denn Deine Kleinen?

Hab mich übrigens gestern abend noch kurzfristig umentschieden das ich die Kleinen doch nicht nur auf gut Glück groß ziehen will.
Hab dann auf die Schnelle einen Teil mit Filtermatte abgetrennt, Mama und Panzerwelse links rüber, und der Papa kommt sobald die Kleinen frei schwimmen auch nach links.
Ist einfacher als ein extra Aufzuchtbecken ;)

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Praktische Lösung.  ;)

Meinen paar Kleinen geht's gut. Wachsen und gedeihen. Haben bestimmt bald 1 Gramm erreicht. ;D
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Melanie,

super!!! Gratuliere :)

Mit den Matten als Abtrennung habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Irgendein Fischchen verrennt sich immer dahinter und dann ist es für Hilfe meistens schon zu spät  *wein*
Ich würd einfach noch so ein Design-Becken für die Aufzucht verwenden  *zwinker*
Beim Woolworth ist das Becken übrigens inzwischen ausverkauft.

Viel Erfolg bei der Aufzucht &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Also wir haben das Aufzuchtbecken für die kleinen und kleinsten Barsche stets so abgetrennt, war eine schlichte und genial einfache Lösung von Christine, als ich über aufwändige Konstruktionen mit eingeklebten Schienen nachdachte, in die Trennscheiben geschoben werden.


Klappt bis heute prima, Leichen gab es noch keine.


Betta gehören ja überhaupt nicht zu meinen Lieblingsfischen, aber die Farben sind schon oft prächtig und beeindruckend! Respekt!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info