• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Grundwelse und Antenneln?

Begonnen von Mäddi, Dezember 26, 2014, 11:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mäddi

....... oh Sorry!

Ich meinte selbstverständlich Grundeln und Antennenwelse!  ;D ;D ;D ;D

Vertragen diese beiden Gattungen sich im Aqua? Wir haben in einem unserer Aquarien jede Menge Kieselalgen und die Antennenwelse helfen ja bekanntlich neben den Posthornschnecken diese Algenart zu bekämpfen.
Lohnt es sich Ancistren zu den Grundeln zu setzen?

janus38

HI, vertragen werden sie sich, aber leider werden Antennenwelse auch keine merkenswerte Menge Kieselalgen vertilgen.


Je nach AQ-Größe kann man Netzpinselalgenfresser einsetzen, die helfen wirklich  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Bitte keine lebenden Tiere einsetzen um irgendwelche grundlegenden Probleme im Aquarium zu bekämpfen.
Eure Aquarien laufen noch nicht lange und es gab nun schon Krankheiten und unerklärliche Todesfälle usw.
Laßt Eure Becken doch erstmal stabil laufen, schaut das Ihr erkennt woher die Algenprobleme kommen, und dann erst holt Euch doch bitte erst weitere Tiere ins Becken.
Es mag ja sein das manche Fischarten einem mithelfen können ein paar Algchen zu fressen, aber doch bitte nicht eigene Pflegefehler (jede Menge Kieselalgen) versuchen mit weiterem Besatz (zu hoher Besatz kann übreigens auch Kieselalgen begünstigen) zu bekämpfen.
LG Melanie
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Mäddi

Es liegt ja wohl eher daran, daß sich die Kieselalgen vermhren weil die Pflanzen nohnicht richtig wachsen. Hätte ich noch Nix- oder Hornkraut, hätten sie gute Konkurrenz! Oder?

Birgit


Andre

Eine weitere sehr gute schnellwachsende Pflanze ist die Muschelblumen, Linda und Heike haben welche frag mal nach.  *erleuchtung*
Sofern ihr noch wenig lichthungrige Planzen und oder wenig bepflanzte Bereiche habt sind Muschelblumen ein guter Anfang auch die Fische freuen* sich über Deckung.
Pflanzen sind sehr hilfreich, jedoch müssen diese ebenso versorgt werden mit allen Ansprüchen (das sind deutlich mehr als die Fische alleine stellen)  *zaubertrank*
*wikinger* Kampf den Algen: Nitrat unter 15 und Phosphat unter 0,3 halten. Habt ihr euer Leitungswasser mal geprüft? (zuvor bitte 3 Stunden in einem Glas stehen lassen bis es sich entspannt hat, ausgegast und an Raumtemperatur aufgewärmt ist ohne Hilfmittel) Wieviel kommt da schon mit, an Nitrat und Phosphat?  *stockkampf*
Düngt ihr die Pflanzen vorsichtig?  *schwimm*

Wir bereiten hier einiges an Pflanzen für euch und Birgit (hat schon länger angefragt) vor - die Zucht läuft - nur dran ziehen geht meist nicht gut braucht seine Zeit *kaffee*

Bitte nehmt euch Melanies sehr weise Worte zu Herzen,  *dafuer*  sobald ich wieder im Lande bin schaue ich euch gerne helfend über die Schulter, bis dahin kann ich euch nur empfehlen keine weitere Fische an zu lachen, diese hätten dann nicht viel zu lachen.
Sobald eure Becken stabil und gut laufen dann könnt ihr gerne weiterschauen, das wichtigste ist erst ein gutes Klima für Fische und Pflanzen zu schaffen.  *ja*
Die von Birgit empfohlene Seite macht einen guten Eindruck habe sie jedoch nur überflogen. (Nein *nein* nicht Birgit, dafür fehlt mir das Fluggerät)
Wieder ein gutes Stück für den Grundkurs: "Becken einfahren - aber richtig!" Gell Birgit?  *lupe*

* Gefühle sind bei Fischen jedoch noch nicht nachgewisen
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Fisch vs. Problem, dafür habe ich zu oft Prachtschmerlen in Becken gesehen, die keine 200 Liter hatten!


Die Netzpinselalgenfresser sind eine der ganz wenigen "Nutzarten", die mit so ziemlich jedem Fisch harmonieren und bei uns als "Schweizer Garde" neutral und jenseits aller Raufereien harmonieren. Mit Schmerlen jeder Art freunden sie sich besonders an, anderen gehen sie aus dem Weg.


Klar, die Kerlchen werden auch 12cm groß, die hält man nicht im 160 Liter Becken.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Andre du kommst um den Kurs nicht herum!
Wobei, meine Frage bzgl Wasserwechsel war nicht ohne Hintergedanken!  *les*

Andre

Wie du hast Hintergedanken bei mir?  *denk* Muß ich mir da Sorgen machen?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

.... .wenn du mich überfliegst..?!
Darf ich doch auch Hintergedanken haben, oder?

Birgit

Wenn ich schon keinen Grundkurs bekomme und den "kleinen Käscher" machen darf, muss ich mir meine Informationen halt auf anderem Wege holen.   :)

Mäddi

Wißt Ihr, genau das liebe ich hier. Hier bekommt man gute Tips und man bleibt sachlich und vernünftig. Ja, das glaube ich gerne daß man Tiere nicht zum "Aufräumen" nehmen oll. Das werde ich eher nicht tun. Hatte davon gehört und wollte Euch eben zu Rate ziehen. Wofür sind wir denn hier und helfen uns gegenseitig. Gell?
Andre? Du bist immer herzlich Willkommen hier. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, komm mit Deiner Holden!

Den Göttern sei Dank ist es ja nur ein einziges Becken in dem die Kiselalgen sind. Linda kommt übermorgen zu uns. 

Morgen lese ich mir mal in aller Ruhe mal Birgit Bericht durch!