• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Glückwunsch Melanie,

du bekommst 25 von 100 Punkte ( Bonus für Blondinen)  :P
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

 *daumenhoch*
Bitte in Gummibärchen auszahlen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

12 Altum 👌....haben sicher einiges gekostet bei der Größe.
Wie ich dich kenne, wirst du sie sicher vermehren wollen. Viel Erfolg dabei. 👍
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo Ralf,

es ging, der Züchter ist jemand der einen durchaus realistischen Preis angegeben hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/junge-gesunde-orinoco-altum-skalare-hobbyzucht-ca-7-8-cm-19-/608623835-138-1688

Habe aber vor Allem wieder mal einen sehr netten Vollblut Aquarianer kennen lernen dürfen, mit dem ich gut 2 Stunden palavert habe.
Er hat sehr interessante Ansichten über Wasseraufbereitung und Quarantänebehandlung. Top gepflegte Anlage mit super schönen und gesunden Tieren.
Die Kleinen müssen wohl noch 1,5 Jahre wachsen bis ich an Nachzucht denken kann, aber eine Herausforderung ist es auf jeden Fall und keinesfalls einfach.
Aber jetzt müssen die Racker erstmal wachsen, von 8 auf 35 cm ist ein weiter Weg.
Habe gestern Nachmittag noch ein paar weiße ML aus der Tonne geholt, da gingen sie ab wie Nachbars Katze.
Ich müßte mal wieder jemanden Tümpeln schicken ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

budgy15

Hallo RalfE,
danke für die Antwort wegen den Welsen.  *smile* Schöne Tiere!

Die Altum Skalare sind auch sehr schön. Ich habe sie kennengelernt bei dem Vortrag vom Limburger Aquarienverein. Ich wünsche dir viel Spaß mit denen.

Viele Grüße
und einen schönen Abend!

Rage

Mit dem tümpeln klappt es noch nicht so richtig. Immer noch sehr wenig, bzw. ich ziehe den Kescher vielleicht durch die falschen Regionen im Tümpel 😒
Aber wenn ich wieder ausreichend fange, bekommst du gerne welche.
Im Moment reicht es noch nicht mal bei mir für tägliche Rationen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Altums. Sind wunderschöne Tiere. Und bei dir bekommen sie auch den nötigen Raum um sich zu entwickeln.
Wenns mit den Mülas klappt, werden die einen ordentlichen Schuss machen, wie meine Rotrücken.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Einfach mal so ...
... auch Wildfang Nachzuchten können bunt sein ;-)

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Ich mag ja eigentlich keine Diskus, aber die sind wirklich schön *super*

Viele Grüße

Andrea
*kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

#1313
Ich habe sie schon wirklich lange.

Aber heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass meine "Corydoras venezuelanus (orange)" abgelaicht haben.  *begeistert*

Nicht sehr viele Eier, aber mal abwarten ob überhaupt was schlüpft.

Konnte auch nur ein Weibchen mit Eiern beobachten.


RalfE

... da ich im Alter von Jahr zu Jahr schlechter sehe, habe ich mich entschieden mir ein paar größere Fische anzuschaffen ;-)
Die 4 adulten Altum haben incl. der Flossenfilamente etwa 35 cm Höhe.
Ich bin mal gespannt ob ich die Nuss knacken kann, abgelaicht haben sie schon beim Vorbesitzer, allerdings hat er die Jungtiere nicht aufziehen können.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Ist das nicht ähnlich kompliziert wie bei den Diskus?

Die passen aber nicht mal eben in ein 60er Becken. Höchstens quer.  *kicher*

Andrea

Wow, was für Giganten! Sehen toll aus.
Du bekommst die Nachzucht sicher hin!  *super*
Gibt es denn überhaupt irgendwas, was sich bei Dir nicht vermehrt?

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Hallo,

Diskus ziehen ist nicht das große Problem, die Eltern pflegen die Jungtiere und ernähren diese auch die ersten Tage mit Hautsekret.
Solange das Wasser stimmt und die Eltern die Eier nicht fressen, funktioniert das ganz gut. Habe vor ein paar Jahren sogar Wildfänge vermehrt.
Viel schwieriger ist das bei den Heckel Diskus, die sind immer noch sehr schwer zu ziehen, es gibt kaum Nachzuchten.
Bei den Altum Skalaren ist wohl das größte Problem die Jungtiere zum Freischwimmen zu bekommen, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte stellt da die Keimdichte und das Absterben der Eier/Larven das größte Problem dar.
Habe aber auch einen interessanten englischsprachigen Bericht gefunden ... http://www.finarama.com/chronicles/fornback1994.htm
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

dazu fällt mir spontan UVC Klärer ein?!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andrea

... so einen hat auch Stephan glaub ich ...

Ich halte die Daumen!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?