• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Welche (L)-Welse sind das?

Begonnen von Michael Z., April 13, 2014, 19:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Habe diese Welse heute im Tausch gegen Schnecken etc. von meinem Nachbarn bekommen. Er hat noch Junge davon und mir die etwas älteren vermacht. Hat auch nur ein 80er Aquarium.

Um welche Welse handelt es sich da? Leider konnte er es mir auch nicht genau sagen.


Andrea

Hi Michael,

für mich sehen die Welse aus wie ganz normale Antennenwelse, also Ancistrus.
Welche Ancistrus-Art genau können Dir vielleicht die Leute vom L-Wels-Forum sagen, wenn Du ein gutes Foto vom Saugmaul erstellen kannst.
Die zählen dann die Zähne und andere Merkmale, auf die ein Nicht-Welsler nie kommen würde! ;)
Da sich die Arten untereinander kreuzen, könnte es aber schwierig werden.

"Gemeiner Antennenwels" Ancistrus sp. :
http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/866/cat/44

Übersicht Ancistrus-Arten:
http://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/44

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?